@Schneggilein: Du sollst ja nicht die Schnecken einfrieren, sondern die Gelege.
Ich würde immer schon regelmäßig das Substrat durchgraben und die Gelege dann ins Eisfach legen. Manchmal bleibt es leider auch nicht aus, dass man frisch geschlüpfte Tiere noch einfrieren muss, da man ein Gelege übersehen hat. Das ist sicher vielen Leuten schon passiert und ist zwar nicht schön (daher immer fleißig Gelege suchen), aber lässt sich gerade bei Achatschnecken auch nicht ändern. Denn gerade die kann man erstrecht nicht einfach aussetzen.
Was einheimische Arten angeht:
Es ist soweit ich weiß gesetzlich verboten Gelege oder in Gefangenschaft geschlüpfte Schnecken wieder auszusetzen. (Gleiches gilt auch für das Entnehmen unter Naturschutz stehender Arten wie H. pomatia aus der Natur)
Über die Begründung kann man streiten, aber ich halte sie schon für sinnvoll:
Man würde damit in die Natur eingreifen und den "Genpool" bzw. auch die "Populationsdichte" der Tiere verändern/beeinflussen. Dies trifft vor allem dann zu, wenn man schwächere Individuen (genetisch gesehen; z.B. durch häufige Inzucht) in die Natur entlässt und diese dann die Möglichkeit haben ihr degeneriertes Erbgut weiterzugeben.