Schweinerei/schnecken essen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Esst ihr Schnecken?

Umfrage endete am 03.03.2008, 11:29

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
19
86%
mANCHMAL
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Re: Schweinerei/schnecken essen

Beitragvon Mariachen am 06.02.2009, 21:42

* war mal im Keller am wühlen und habe diesen alten Thread mit gebracht*

Schnecken habe ich noch nie gegessen und werde sie auch nie essen.
Man soll ja NIE NIE sagen ~ aber in diesem Fall tue ich es doch :wink:

Zum Geschmack der Schnecken kann ich also aus eigener Erfahrung nichts beisteuern.
Vor kurzem allerdings habe ich einen interessanten Bericht in einer Zeitschrift ( "Liebes Land") über eine deutsche Schnecken-Züchterin gelesen. Und dort hieß es, das es auch bei der Schneckenzucht große qualitative Unterschiede gibt.
Es ist wohl so, das (gerade in Frankreich) die Schneckenfarmen nur Wert auf Quantität legen. Das heißt in diesem Fall, das die Tiere in großer Bestandsdichte auf sehr engem Raum gehalten werden. Das Futter keiner guten Qualität unterliegt und offensichtlich auch Medikamente (Vorbeugend) zum Einsatz kommen. Das Absammeln und "Verarbeiten" der Tiere erfolgt zu jeder Jahreszeit. Sie werden bis zu 3 Wochen ausgehungert, damit sich der Darm entleert hat. Und in der Tat bei lebendigen Leibe in kochendes Wasser gekippt..........na dann, guten Appetit :shock:

In Deutschland hat bei einigen wirtschaftlichen Zuchtanlagen ein Umdenken eingesetzt. Das Motto: Zurück zur Tradition.
Diese Betriebe halten auf einer Anbaufläche von 1 qm maximal 20 Tiere (konventionell sind es manchmal über 100!).
Das Futter wird biologisch angebaut und Medikamente habe hier nichts verloren.
Abgesammelt wird nur im Herbst/Winter, wenn die Schnecken sich verdeckelt haben (Deckelschnecke).
Sprich, wenn deren Stoffwechsel herunter gefahren wurde. Erst dann werden sie in kochend heißem Wasser gekocht.
Man kann sich vorstellen, das dieser Tod um einiges schneller herbeigeführt wird als in der konventionellen Methode.
Ein Aushungern entfällt völlig. Auch der Geschmack soll so am besten sein, weil der Kalkgehalt im Fuß der Deckelschnecke nun am niedrigsten ist.

Man kann ja dazu stehen wie man will ~ jeder muss sich diesbezüglich seine Meinung selber bilden.
Ich fand es nur einer Erwähnung wert und noch dazu sehr interessant, das auch in der Schneckenzucht so nach und nach ein Umdenken einsetzt.

Liebe Grüße
von der nicht Schnecken-essenden Maria :wink:
Mariachen
 

Re: Schweinerei/schnecken essen

Beitragvon Fine am 07.02.2009, 07:54

Mariachen hat geschrieben:.... und offensichtlich auch Medikamente (Vorbeugend) zum Einsatz kommen.

...ist zwar jetzt völlig OT, aber das finde ich interessant.
Du weißt nicht zufällig was für Medikamente das sind und gegen welche Krankheiten sie gegeben werden?
Mittel gegen Würmer oder andere Parasiten könnte ich mir noch vorstellen, wobei da die gängigen Sachen wohl auch die Schnecke selbst töten würden, da muss es dann ja etwas Spezielles geben.
Welche Krankheiten könnte es bei Weinbergschnecken noch geben, die man behandeln bzw. denen man vorbeugen kann und welche Medikamente gibt man Schnecken?
Weiß das jemand?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schweinerei/schnecken essen

Beitragvon Lana am 08.02.2009, 14:03

Also ich habe auch schon mal Weinbergschnecken probiert, fand sie aber völlig geschmacklos. Muß ich nicht wieder haben.
Find es aber nicht schlimm Schnecken zu essen, das ist genauso Fleisch wie Rind, Schwein, Pferd oder Kaninchen. Die sind alle niedlich. Der Mensch ist von Natur aus eben auf "Allesfresser" eingestellt, also sollte er auch in Maßen Fleisch essen. Schlimm ist nur die Tierquälerei in der Massentierhaltung und bei Tiertransporten, aber da muß man eben darauf achten wo das Fleisch herkommt das man kauft.
Gruß Lana
Lana
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2009, 17:39

Re: Schweinerei/schnecken essen

Beitragvon Rennschnecke8 am 08.02.2009, 17:59

Ich selber will aus freien stücken keine Schnecken und Muscheln essen weil ich das glitschige zeug irgendwie eklig finde wenn es in meinen Mund ist *schauder*
Ich find es auch nicht schlimm wenn andere Schnecken essen (was hat man schon wenn man schaudert und jemanden ausschimpft schnecken zu essen wenn sie schon auf dem Teller sind? :stupid: ), aber wenn sie es mir anbieten sag ich gleich nein. :roll:
Es ist ja auch mit der Überfischung grausam weil viele Fischarten bedroht sind und trotzdem essen wir sie ohne probleme.
Die Schnecken und Muscheln kommen wie Hühner und Schweine und Rinder/Kühe aus einer Farm oder Zucht.
ja, kann sein das ich etwas vom weg abgekommen bin :roll: aber das ist halt meine Meinung zu verschieden dingen die ein Thema sind!^^

mfg David :)
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder