Morgen,
der Titel des Themas ist vielleicht ein wenig schwammig, aber ich würde gerne folgendes fragen:
Ich suche ja für meine zoologische Sammlung Schnecken und Muscheln (wohlbemerkt nur Totfunde). Ich habe nun schon fast 50 verschiedene Arten gefunden und meinen Soll somit fast erfüllt. Jedoch will ich aus purem Interesse und Spass an der Sache noch weitersuchen und sammeln.
Um eine Schnecke etc zu finden bin ich bis Weilen einafch nur rausgegangen und habe auf gut Glück irgendwelche Steine umgedreht, im Laub und Moos herumgestochert und irgendwelche Bäume abgesucht. Natürlich habe ich verschiedene Standorte abgesucht: zB Wald, Moor, Wiese etc etc.
Nur bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und finde nichts neues mehr. Allein von dem Bundesland in dem ich wohne sind über 130 verschiedene Schnecken- / Muschelarten registriert.
Nun wollte ich einfach mal fragen, ob es da bestimmte Herangehensweisen zur Schneckensuche gibt (Literatur etc. Sowas wie den "Kosmos - Käferführer" nur für schnecken oder so).
Wenn sich da jemand näher auskennt oder mir sonst wie Tipps geben kann wäre das Klasse
Danke im Vorraus und liebe Grüße
Edit: Was Literatur angeht habe ich "Bromer - Fauna von Deutschland", in dem zu einzelnen Arten und Familien bevorzugte Habitate angegeben sind (zB: feucht, unter Moos, an Felswänden etc.). Diese Angaben sind nur irgendwie zu ungenau