Weini im Bach gefunden

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weini im Bach gefunden

Beitragvon Silvia am 16.04.2008, 21:06

Hallo ihr Lieben,

mir ist heute was passiert :shock:!
Beim Gassi gehen mit meinem Hund habe ich eine Weinbergschnecke in unserem Bach liegen sehen.
Ihr Körper hing in der Strömung und das Haus steckte im Schlick fest. Mir tat die Kleine so leid und ich dachte, sie wäre tot.
Trotzdem habe ich mich weit vorgestreckt und den Schneck aus dem eisigen Wasser herausziehen können. Ich hielt sie dann in meiner Hand, sie war ganz schlaff und scheinbar mausetot.
Auf einmal regte sie sich aber und streckte vorsichtig einen Fühler heraus.
Ich bekam einen ordentlichen Schreck, weil ich nicht damit gerechnet habe.

Armes Ding! Ich weiß nicht, wie lange sie im Bach ausgehalten und sich gequält hat.
Während ich mit meinem Hund weiter lief, hielt ich sie in meiner Hand um sie zu wärmen.
Nach einer halben Stunde wurde sie wieder richtig agil und ich setzte sie zu anderen Weinis in einer Gartenanlage ab.

Ich bin so froh, dass ich heute ausgerechnet diesen Weg gegangen bin und die kleine Schnecke retten konnte.
Irgendwie kann ich den Anblick nicht vergessen, als sie wieder ihre Fühler ausfuhr und neu zu leben begann.
Silvia
 

Beitragvon mennemaus am 16.04.2008, 22:24

Schön, dass du genau im richtigen Moment dort gewesen bist
und den Versuch gewagt hast, ihr das Leben zu retten.
Bei allem Pech, dort im kalten Wasser festgeklemmt zu sein,
hat die Weinbergschnecke mit deiner Hilfe doch viel Glück gehabt! :)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Beitragvon Clara am 02.06.2008, 16:21

Hallo! :)
Meiner Schwester und mir ist sowas auch vor einigen Monaten passiert;
Die Weinis waren in dieser Zeit noch alle im Winterschlaf und bei meinem Vater, der eine ganze Mühle und nen Fluss dazu hat, gab es ein ganz schönes Hochwasser, alle Wiesen waren überschwemmt! :o
Naja, da im Wasser sind superviele Hain und Schnirkelschnecken rumgeschwommen! Die waren regelrecht steifgefroren und haben ca. 1! min gebraucht, bis sie wieder normal rumkriechen konnten! An dem Tag haben wir mehr als 40 Schnecken gerettet;
auf jeden Fall waren wir danach ziemlich stolz auf uns :wink:

Llg Clara :)
Clara
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Gastropoda