Körperfarbe der Schnecken - Wild vs. Terra-Nachzucht

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Körperfarbe der Schnecken - Wild vs. Terra-Nachzucht

Beitragvon Forlix am 13.05.2008, 18:50

Hallo Ihr!

Ich wunder mich warum die wilden Weinis fast immer viel dunklere Körper haben, sehr dunkelgrau, dagegen meine im Terrarium aufgewachsenen sind alle ganz hell und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie noch mit dem Alter dunkler werden...

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Wahrscheinlich an der Nahrungsaufnahme - nur was müsste man wohl ins Terra geben, damit die Nachzuchten auch so schön dunkel werden?
Ist es was in der Erde, oder essen die Wilden vielleicht mehr welkes Futter?

Gruß
Forlix
Forlix
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2006, 14:37

Beitragvon Gabi am 20.05.2008, 10:22

Ich kann jetzt zwar nicht von Weinbergschnecken sprechen, aber auch bei den Achatschnecken (da vor allem bei den Archachatinas) ist es meist so daß sie wesentlich hellere Körper und eine ganz andere Häuschenfarbe haben, wie die wilden Verwandten. Manchmal haben die ersten Nachkommen im Terrarium noch annähernd dieselbe Haut- und Häuschenfarbe (was mich drauf schließen läßt, daß diese Eier noch produziert wurden, bevor sie im Terrarium gefüttert und gehalten wurden). Aber dann werden sie eigentlich ausnahmslos sehr hell.

Ich hab vor einiger Zeit einige Experimente mit diversen Beleuchtungen gestartet (UVA/UVB-Anteil in der Beleuchtung). Daraufhin hatten die Nachkommen von Archachatina purpurea wieder eine dunklere Häuschen und Körperfarbe. Bei den reticulata hat sich nix verändert. Die Archachtina pulyaerti hatten auch wieder eine dunklere Körperfarbe bekommen.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Forlix am 24.05.2008, 13:23

Das ist ja interessant. Würde ich auch mal ausprobieren, aber ich wüsste jetzt nicht was für eine UV Lampe ich da nehmen soll, Problem ist wohl auch, das das Glas des Terras wohl ne Menge UV garnicht durchlässt, und in das Terra kann man ja schlecht ne Lampe hängen...

Aber Sinn macht es tatsächlich, hab gerade letztens eine Weinbergschnecke im Garten gesehen, an einem heißen Sonntag im Schatten, also die sind durchaus auch am Tag unterwegs und können sich da "bräunen" lassen :wink: (ausserdem geht bestimmt auch Strahlung durch die Schale wenn sie im Haus sind)
Forlix
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2006, 14:37


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder