Suche was neues^^

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Suche was neues^^

Beitragvon vicky am 03.06.2008, 17:52

Hey
nach langen Überredungen habe ich es vielleicht geschafft meine Eltern zu überreden, dass ich meine Schnecken auch im Haus halten darf.
Das verändert natürlich alles denn so gibt es viel mehr verschiedene Arten, die ich halten kann.
Ich habe seit einem Jahr 4 adulte helix pomatia und seit ungefähr einem halben 4 kleine Helix pomatia und eine hainbänderschnecke. Sie gedeihen wunderbar, den Winterschlaf haben alle wunderbar überstanden und paaren tun sie sich auch eifrig.
Mein problem ist leider, dass ich öfters ein Wochenende weg bin (ca 2x pro Monat) und daher sollte die Schneckenart die ich zukünftig halte, dass aushalten können, denn ich will ja dass es ihnen auch gut geht.
Ich beobachte immer gerne die Threads wo andere forenmitglieder von exotischen Schnecken erzählen. Das Problem dabei is, dass ich nicht recht weiß ,ob ich mir das schon nach einem Jahr zutrauen könnte da man doch über die solche nicht soviel weiß...
Deswegen: Gibt es eine Art die ich so halten kann (mit meiner Erfahrung und den Wochenenden) oder sollte ich doch lieber mit Achatina fulica anfangen?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
LG Vicky
Ganz lübe Grüße. Die Helixfamilie
Benutzeravatar
vicky
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2007, 12:58
Wohnort: Cuxendorf

Beitragvon Gabi am 03.06.2008, 18:10

Hallo!

Die Wochenenden sind sicherlich kein Problem für Schnecken allgemein. 4 Tage schaffen sogar Babyschnecks ohne jede Betreuung.

"Anfängerschnecken" gibt es eigentlich meiner Meinung nach nicht wirklich (und Anfängerin bist ja auch Du nicht wirklich *ggg*).

Abraten tue ich nur von teuren und seltenen Schnecken und auch von Wilfgängen (egal welcher Art - und die gehören meist zwangsläufig zu den teuren Schnecken) gleich zu Beginn einer Schneckenhaltung. Da brauchts dann oft wirklich viel Fingerspitzengefühl und schnelles reagieren. Ob Du das hast, kannst nur Du selber wissen.

Heikle Schnecken sind auf alle Fälle Lignus und Amphidromus.

Für mich selber waren und sind auch die normalen Fulica´s (nicht die Hamilei) und die immaculata "two-tone" Schnecken die ich z.B. nicht empfehlen würde, denn mit denen hab ich nie Glück gehabt. Fazit: Eigentlich gibt es nicht wirklich Anfängerschnecken. Ich selber hab mit Iredalei und A. achatina angefangen und hatte damit keine wirklichen Probleme.

Ich würde Dir empfehlen hier nochmals gut durch alle Achatschneckenbereiche durchzustöbern und dann zu entscheiden, was Du gerne haben möchtest. Dann guckst Du noch, ob Du ein ausreichend großes Becken aufstellen kannst und darin auch eine Temperatur bis zu 30 Grad erreichen könntest (brauchen manche Arten) und eine ausreichend hohe Luftfeuchte erreichen kannst (kannst Du über sprühen und Bodenfeuchte erreichen). Schaffst Du das, dann kannst Du Dir wirklich jede Schneckenart anschaffen.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon vicky am 03.06.2008, 18:13

hui das hört sich super an :)
ich glaub dann weiß ich schon so halbwegs was ich nehm :)
Ganz lübe Grüße. Die Helixfamilie
Benutzeravatar
vicky
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2007, 12:58
Wohnort: Cuxendorf

Beitragvon oflittlediamonds am 03.06.2008, 20:36

Mir hat man vor langer Zeit mal als "Anfängerschnecken" A. immaculata, A. albopicta und A. reticulata empfohlen. Allerdings gibt es auch jemanden, der ohne zu ahnen, daß er A. achatina hat, damit angefangen ist und immer noch Erfolg mit hat.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Nixie am 03.06.2008, 20:47

Ich empfehle Anfängern gerne Achatina fulica da sie normalerweise doch recht robust sind, eigentlich keinerlei Technik benötigen und man an ihrem Verhalten gut ablesen und lernen kann. Ausserdem brauchen sie nicht ganz so viel Platz und sind in der Färbung recht variabel was für manche glaube ich auch ein Anreiz ist. Allerdings muss man auch die persönlichen Vorlieben berücksichtigen. Wer sich in A. reticulata verliebt hat dem werde ich nicht einreden mit einer anderen Art anzufangen :wink: .
Nixie
 

Beitragvon vicky am 04.06.2008, 17:01

es hat sich leider mal wieder erledigt... ich hab mich wohl zu früh gefreut...ich darf sie immer noch nicht im haus halten...langsam regt mich das echt auf :x
Ganz lübe Grüße. Die Helixfamilie
Benutzeravatar
vicky
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2007, 12:58
Wohnort: Cuxendorf


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi