Fragen zu Albinos

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Fragen zu Albinos

Beitragvon Ina am 06.06.2008, 12:12

Sind Albinos ganz und gar weiß, also Haus und Körper?
Denn HAPPYV bietet gerade aspersum albino an aber irgendwie sind die nicht weiß!
Zuletzt geändert von Ina am 15.06.2008, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ina
 

Beitragvon oflittlediamonds am 06.06.2008, 12:20

Das sind Körperalbinos.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Gabi am 06.06.2008, 13:16

Bei Schnecken ist Albino nicht immer mit reinweiß gleichzusetzen.

Albinohäuschen z.B. sind (soweit mir bekannt) bei Schnecken immer entweder grau oder gelb.

Der Körper kann von reinweiß (reticulata und teilweise marginata suturalis) bis hin zu beige oder sandfarbig oder gräulich reichen. Trotzdem sind das aber immer noch albinos.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Ina am 06.06.2008, 14:07

Ich habe 4 ausgewachsene Weinis. 3 davon haben einen weiß-gelblichen Mantel(Ich glaube das ist das was man sieht wenn die Schnecke eingezogen ist) und 1 hat einen grauen Mantel, um das Luftloch ein bisschen so wie die anderen und am Rand irgendwie so gräulich irgendwie komisch. Was ist das für eine?(Sie kommt nicht so oft raus wie die anderen, nur sehr selten)
Ina
 

Beitragvon Renar am 06.06.2008, 14:10

kann man albinos nicht ganz leicht an ihren fehlenden/nicht sichtbaren pupillen erkennen?

ansonsten kannst du ja mal fotos machen, ina
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon oflittlediamonds am 06.06.2008, 14:11

Meinst Du jetzt Cornu asperusm oder Helix pomatia?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Gabi am 06.06.2008, 14:13

Es gibt auch Albinos, die trotzdem schwarze Augenpunkte haben. Bei Schnecken ist das alles nicht so eindeutig. :wink:
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Auratum am 06.06.2008, 14:14

Da draengt sich die Frage auf,ob weissschalige Helix pomatia nicht auch albinos sind?
Auratum
 

Beitragvon Birte am 06.06.2008, 14:22

Ich würde eher dazu tendieren, dass das der weiße Kalk ist und die braune Schicht, die ja recht empfindlich ist, abgenutzt ist. Periostrakum, fast wär mir der Name nicht mehr eingefallen :lol:
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Ina am 06.06.2008, 14:26

Hallo,

ich meine Helix pomatia. Ich habe zwar Fotos allerdings am Computer und da ist meine Mutter und das kann dauern!
Kann es auch sein dass sie irgendwie krank ist? Schließlich habe ich sie mit Öffnung nach oben in der prallen Sonne gefunden!(Als es so warm war dieses Jahr)
Ina
 

Beitragvon Auratum am 06.06.2008, 14:45

Also bei meinen beiden weissen schaut das nicht abgenutzt aus.
Eher als waere es von anfang an so.

Ob die Krank ist ist schwer zu sagen.
Wenn sie aktiv ist,wenn sie frisst dann denke ich nicht das sie krank ist.
Auratum
 

Beitragvon Ina am 06.06.2008, 16:22

Sie ist ja überhaupt nicht aktiv ich wollte heute Fotos machen und ich konnt machen was ich will und sie ist nicht raus gekommen!
Ina
 

Beitragvon Auratum am 06.06.2008, 16:29

Hast du sie mal geduscht?
Ich hab hier auch eine,die kommt nie raus,nicht mal beim duschen.
Aber irgendwie,nimmt sie zu und liegt auch ab und an am naechsten Morgen in einer anderen Ecke des Terris...

Darum halte ich wiegen,bei Tieren wo man sich unsicher ist durchaus fuer Sinvoll.
Auratum
 

Beitragvon Ina am 06.06.2008, 17:14

Beim Duschen kommt sie nicht raus und manchmal sitzt sie wo anderst aber ob sie zunimmt wieß ich nicht da ich sie fast nie draußen sehe!

Hier mal Fotos:
Image
(Sie hat eine andere Farbe, einen weißen Fleck am Luftloch und einen komischen Rand!)

Image
(Die obere ist die die nie raus kommt)

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/3s00-89.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3s00-8a.jpg
Ina
 

Beitragvon Renar am 08.06.2008, 07:33

bin gerade in einem bestimmungsthread über das gestolpert:

Birte hat geschrieben::arrow: Albinismus ist eine Gen-Mutation, das heißt, dass die veränderte Information auf nur einem Gen alle Symptome hervorruft (Fell-/Haut-/AugenFarbe) Und zwar das Gen, das für die Bildung von Pigmenten zuständig ist.
:arrow: Albinismus wird autosomal-rezessiv vererbt.
Autosomal bedeutet, dass das Gen nicht auf den Geschlechtschromosomen liegt. Männliche und Weibliche Lebewesen können also mit gleicher Wahrscheinlichkeit Albino sein - ok dass ist bei Schnecken egal :wink: )

:idea: Jedes Gen besteht aus 2 Allelen, eines von der Mutter und eines vom Vater. Beide Allele zusammen ergeben das Gen mit der Information für das Aussehen.
Rezessiv bedeutet, dass wenn ein albinotisches Alles (z.b. vom Vater auf ein gesundes (dominantes) Allel der Mutter kommt, sich das gesunde ( immer das dominante, rezessiv ist das Gegenteil) im Erscheinungsbild durchsetzt.

:arrow: ein Buchstabe steht für ein Allel, 2 Buchstaben zusammen für ein Gen.
Wir nehmen für albinismus den Buchstaben A
Großgeschrieben ist es das dominante, gesunde Allel, kleingeschrieben das albinotische:

Der Vater ist ein albino, damit sich der Albinismus bei ihm durchsetzt, muss er 2 rezessive Allele haben

Vater
aa

Die Mutter hat ein gesundes Gen mit 2 dominanten Allelen:

Mutter
AA

Wenn diese beiden jetzt Kinder bekommen, können die nur eine Allel-Kombination von

Aa

haben. Ein Allel von der Mutter, eines von Vater.
Wenn jetzt eine solche Schnecke/Mensch, was auch immer auf einen reinen Albino trifft:

Aa x aa

Dann kann es folgende Kinder geben:
Aa - Aa - aa - aa

:idea: Rein theoretisch sollten dann also 50% der Kinder albinotisch sein und 50% nicht.
Die 50% die es nicht sind, müssen aber definitiv das albinotische Allel rezessiv dabei haben.
Wenn man sie also untereinander verpaart ist die wahrscheinlichkeit für albinotische Kinder recht hoch.

Bei 2 Albinos können nur Albinos heraus kommen.


:arrow: Da Albinismus eine dominant-rezessiv vererbte Mutation ist, wird sich auch immer entweder das dominante Allel durchsetzen, oder der Albinismus zu sehen sein, wenn beide Allele rezessiv sind.


damit die informationen besser zugänglich sind, setzte ich sie einfach mal in diesen thread :wink:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder