H.pomatia-Gelege

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

H.pomatia-Gelege

Beitragvon Panzerbrötchen am 10.06.2008, 12:08

Hallo,
seit dem 06.06.haben meine Weinbergs mich mit einem Gelege beglückt.Zum beobachten habe ich es in eine Dose mit feuchtem Zewa gepackt und nochmal eine Lage obenauf,dann Deckel drauf.Es steht in der Küche.Kann das was werden?Und wie lange wird es dauern bis zum Schlupf?
In einigen Eiern kann ich braune Punkte erkennen,kann das nach ein paar Tagen schon sein?
Fragen über Fragen...und danke für Antworten :wink:
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...

Beitragvon Kristin am 10.06.2008, 12:16

Nun, wenn die Eier befruchtet sind, wird es auf jeden Fall etwas. Bis zum Schlupf dauert es etwa zwei Wochen, manchmal auch kurze Zeit länger.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Panzerbrötchen am 10.06.2008, 12:23

...fein,dann heißt es also warten 8)
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...

Re: H.pomatia-Gelege

Beitragvon Hainbändi am 20.08.2008, 17:51

habe auch ein gelege in welcher Woche hast du die Punkte gesehen den bei meinen sind es Milchfarbene schleimige Punkte die ich als dunkler Schatten sehe ist bei mir was faul? :danke:
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: H.pomatia-Gelege

Beitragvon Panzerbrötchen am 21.08.2008, 09:49

Hi,
insgesamt hat es ca.3 Wochen gedauert,die Eier wurden milchigtrüb,zum Schlußkonnte man durch die Eihaut die Schneck sehen.Es gab auch ein Paar die braun wurden,die wurden dann auch nichts..Auf feuchtem Zewa sind nicht viele geschlüpft,die beste Erfahrung habe ich immer noch in feuchter Erde gemacht.Wenn sie geschlüpft sind,haben sie in den ersten Tagen nichts gefressen und hingen nur an der Scheibe,danach ging es dann los mit Fressen.Sie brauchen auch ihre Zeit um aus der Eihaut heraus zu kommen,dauert manchmal den ganzen Tag.
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...

Re: H.pomatia-Gelege

Beitragvon Hainbändi am 21.08.2008, 10:33

Ok aber was meinst du mit Zewa da müssen sie doch nicht durch Erde kriechen was ist der Unterschied?
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: H.pomatia-Gelege

Beitragvon Thuja am 21.08.2008, 12:10

@Hainbändi: Bitte formuliere deine Fragen/Beiträge genauer. Es ist meistens sehr schwer zu verstehen, was du sagen möchest. Außerdem wäre es gut, wenn du Satzzeichen benutzen könntest, da sich der Text dann besser liest.

Ich habe deinen Beitrag mal korrigiert:
Ok, aber was meinst du mit Zewa? Da müssen sie doch nicht durch Erde kriechen. Was ist der Unterschied?


Zewa ist Küchenrolle. Nein, da müssen sie nicht durch die Erde kriechen, weil die Erde ja durch die Küchenrolle ersetzt wurde. Der Unterschied zwischen Küchenrolle und Erde sollte dir klar sein....

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich deine Fragen beantwortet habe. Daher, denke bitte daran:

Zitat aus der Nettiquette:
4. Achte darauf, dass dein Beitrag verständlich ist! Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen dich nur aufgrund dessen, was du in Foren oder Mails schreibst. Bitte gib dir Mühe, deine Nachrichten leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen. [...] Auch fehlende Interpunktion macht einen Text schlecht lesbar. [...]
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: H.pomatia-Gelege

Beitragvon Hainbändi am 21.08.2008, 13:12

Mit Unterschied meine ich, was besser ist! Zewa oder die Erde?
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: H.pomatia-Gelege

Beitragvon Panzerbrötchen am 22.08.2008, 08:41

Hallo,
wie ich Dir ja schon geschrieben habe sind die Helix in lockerer,feuchter(nicht nasser) Erde am besten geschlüpft.Die Schnecken müssen anscheinend durch die Erde,entspricht ihrem natürlichen Verhalten und event.nehmen sie Nährstoffe,die in der Erde vorhanden sind,auf.
Das sind jetzt meine Erfahrungen,event.hat noch jemand einen anderen Trick 8)
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder