Wann und wo finde ich Bänderschnecken??

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wann und wo finde ich Bänderschnecken??

Beitragvon Vero am 28.06.2008, 07:10

Hallo erstmal!!

Bei uns in Südtirol findet man im Garten ja oft Schnecken!! Meisten Weinbergschnecken, aber wo krig ich Bänderschnecken her?? Meine Freundin hat mir erzählt das in ihrem Garten welche waren!! Findet man die auch im Wald und so???lg aus Südtirol
Vero
 

Beitragvon Milay am 03.07.2008, 16:37

Ich würde einfach sagen, bei Regen mal die Augen aufhalten. Also bei mir in Berlin sind die recht häufig. Auf Gewegen, in Gärten und überall dort, wo es grün ist.

aber vllt. sind die in südtirol etwas seltener.

Dafür habe ich vor kurzem hier in Berlin seit ca. 5 Jahren zum ersten mal wieder eine Weinbergschnecke gefunden ; )
Milay
 

Beitragvon Vero am 05.07.2008, 16:52

hey!!

ich habe in meinem garten wirklich massenweise gartenbänderschnecken gefunden und ziemlich viele weinbergschnecke. die kommen bei uns in massen vor!!

danke lg
Vero
 

Beitragvon Milay am 07.07.2008, 13:31

Nur nicht vergessen, dass man die Weinbergschnecken nicht aus der Natur sammeln darf! (Die Bänderschnecken schon)
Milay
 

Beitragvon Jonas am 07.07.2008, 14:00

Milay hat geschrieben:Nur nicht vergessen, dass man die Weinbergschnecken nicht aus der Natur sammeln darf! (Die Bänderschnecken schon)


In Italien gelten andere Gesetze. Es kann durchaus sein, dass dort die Weinbergschnecke nicht geschützt ist. Habe aber auch bisher noch überhaupt keine Listen mit geschützten Tierarten in Italien gefunden ...
Vielleicht kann Vero mir da mal helfen :-D
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon Vero am 07.07.2008, 16:21

hallo!!

bei uns kann man jede schneckenart der natur entnehmen weil die weinbergschnecken bei uns in massen vorkommen! eigentlich kommen hier alle einheimischen schneckenarten vor!

LG Vero
Vero
 

Beitragvon Auratum am 07.07.2008, 16:47

Vero hat geschrieben:hallo!!

bei uns kann man jede schneckenart der natur entnehmen weil die weinbergschnecken bei uns in massen vorkommen! eigentlich kommen hier alle einheimischen schneckenarten vor!

LG Vero


Falsch.

Auch in Italien sind Weinbergschnecken geschuetzt.
Auratum
 

Beitragvon Vero am 07.07.2008, 17:28

ich habe aber einen förster gefragt ob er mir ein paar geben kann und er hat mir drei gegeben ohne etwas davon zu sagen! ich weiß dann auch nicht was ich denken soll! :?

Lg Vero
Vero
 

Beitragvon Auratum am 07.07.2008, 17:39

Also,laut der Europaweit geltenden roten Liste der Bedrohten Tierarten sind sich auch in Italien streng geschuetzt.

Aber wer weiss immer welche Tierchen alle Geschuetzt sind?
Ich meine,hier wissen es auch viele nicht.
Auratum
 

Beitragvon Vero am 07.07.2008, 18:01

naja! aber das es der förster selbst nicht gewusst hat ist schon komisch, sons hätter er doch was gesagt! :?

lg vero
Vero
 

Beitragvon Ina am 07.07.2008, 18:10

Der kennt sich doch auch nur mit Bäumen, Rehen und so aus aber Schnecken ja vielleicht nicht!?
Ina
 

Beitragvon blackwidow am 07.07.2008, 22:31

wenn bbedrohte arten auf der roten liste sind, gilt das meiner ansicht nach so wie es bereits von auratum gesagt wurde, für alle länder.


gruss mery
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

die rentabilität eines tieres darf nie wichtiger sein als unsere ethik dem tier gegenüber.
Benutzeravatar
blackwidow
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2008, 19:23
Wohnort: solothurn schweiz


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, Rasplutin, Skilltronic