Wie zäh Schnecken doch sein können

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wie zäh Schnecken doch sein können

Beitragvon Lucy am 24.07.2008, 07:35

Huhu

Ich wunder mich immer wieder, wie zäh Schnecken sein können. (Nein, ich hab sie nicht gegessen) ;)

Gestern bringt mir meine Mutter eine Weinbergschnecke aus unserem Garten. Im Häuschen war er recht großes Loch, zusammen mit einem langen Riss. Der Fuss hing aus dem Haus wie ein altes Stück Fleisch. Total wabbelig. Die Schnecke hat sich kaum noch bewegt.
Ich hab mir gedacht: "Probieren können wirs ja mal." Also habe ich den Riss mit Klarsichtfolie und Kalkbrei als Kleber verschlossen. Die Schnecke kam in meine Faunabox auf nasses Zewa und es gab Gurke mit ziemlich viel Kalkbrei obendrauf.
Ich dachte eigentlich nicht, dass die Schnecke die Nacht überlebt. Sie war ja schon näher am Tod als am Leben.
Aber heute morgen war der Kalk gefressen und auch Teile der Gurke waren weg und nun schleimt die Kleine durch die Box. Zwar extrem langsam, aber immerhin bewegt sie sich.

Achja....es ist übrigens dieses schöne Exemplar (ich hab sie schon mal im Frühling im Garten gefunden und fotografiert):
Image
Liebe Grüße
Rahel
Benutzeravatar
Lucy
 
Beiträge: 110
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2006, 09:44
Wohnort: Passau

Beitragvon Rennschnecke8 am 24.07.2008, 07:42

bei der weini sieht man noch den verheilten riss. du hast sie gut gepflegt!
Respekt! :o
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Beitragvon Lucy am 24.07.2008, 07:44

Huhu

Nein, nein. Dieses Bild von der Schnecken ist im Frühling gemacht worden. Jetzt sitzt die Kleine bei mir und hat nen Riss. ;)
Aber hast Recht: der verheilte Riss auf dem Haus ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Liebe Grüße
Rahel
Benutzeravatar
Lucy
 
Beiträge: 110
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2006, 09:44
Wohnort: Passau

Beitragvon Rennschnecke8 am 24.07.2008, 07:46

achso. dann hab ich mich wohl verlesen das du die schnecken im frühlin fotographiert hast. deine schnecke hat sowas wohl schonmal durchgemacht!
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Beitragvon Lucy am 24.07.2008, 07:50

Ich hab grade mal versucht, Bilder zu machen. Irgendwie sieht das alles nicht gut aus. hmmm....
Aber die Kleine hat schon wieder eine ordentliche Nasshaftkraft....muss ich schon sagen. :-D
Liebe Grüße
Rahel
Benutzeravatar
Lucy
 
Beiträge: 110
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2006, 09:44
Wohnort: Passau

Beitragvon Rennschnecke8 am 24.07.2008, 07:55

Nasshaftkraft? Nhk? :?
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Beitragvon Lucy am 24.07.2008, 07:58

Nasshaftkraft = sie kann sich schon wieder am Untergrund festsaugen. :-D
Liebe Grüße
Rahel
Benutzeravatar
Lucy
 
Beiträge: 110
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2006, 09:44
Wohnort: Passau

Beitragvon Rennschnecke8 am 24.07.2008, 08:00

achso! :lol:
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Beitragvon Jonas am 24.07.2008, 08:24

4.7. Vermeidet Zwiegespräche. Wenn sich nur zwei an der Diskussion beteiligen, ist sie für die Allgemeinheit meist uninteressant. Dann sollte man das Forum damit nicht belasten und sich direkt über E-Mail austauschen.

;) Gruß Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon Thuja am 24.07.2008, 10:41

Hey Lucy!

Magst du denn die Bilder, die du von dem verletzten Tier gemacht hast mal hochladen? Wie geht es ihr denn mittlerweile.

Was mich auch noch interessieren würde: Wie hast du es geschafft, die Klarsichtfolie mit Kalkbrei festzukleben...? :shock: Ich habe zwar erst zwei solche Verletzungen kleben müssen, aber ich brauchte dafür immer Leukoplast, damit es hält. Was mache ich falsch...? *jammer*

Ich hoffe sehr, dass das Schleimerchen durchkommt. Ist echt ein hübsches Tier und scheint (dem Gehäuse nach) eine Kämpferin zu sein, bei all den "Kriegsverletzungen". :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon mähschaf am 24.07.2008, 11:07

Ehrlich gesagt, ich krieg das nie fest. :roll:
Weder mit Klarsichtfolie, noch mit Tesa oder Pflaster.

Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Thuja am 24.07.2008, 11:17

mähschaf hat geschrieben:Weder mit Klarsichtfolie, noch mit Tesa oder Pflaster.


Also, ich lege Klarsichtfolie auf das Loch und klebe diese dann mit Leukoplast fest. Das Häuschen muss dafür natürlich trocken sein! Leider geht auch dieses Leukoplast-Zeug nach 'ner Weile ab und man muss es um ein paar weitere Streifen ergänzen. Einmal habe ich Isolierband für Wasserschläuche (Kücke, Bad etc...) benutzt, aber das hielt überhaupt nicht. :roll:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon mähschaf am 24.07.2008, 11:23

Ich habs mit Tesa versucht, das ging auch nicht wirklich.
Zumal die Häuschen ja nicht eben sind und meist auch nicht ganz sauber.
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Lucy am 24.07.2008, 13:48

Huhu

Ich hab mal ein Bild gemacht, aber man sieht es nicht so wirklich gut. :(
Ich habe etwas dünnen Kalkbrei mit Mehl angerührt und nur ganz wenig davon außen um das Loch verteilt. Dann hab ich das kleine Stück Klarsichtfolie drauf gemacht. An 2 Stellen war das Loch dann noch nicht richtig verschlossen, also hab ich Krepp-Klebeband zurecht geschnitten und die Folie damit am Haus befestigt. Es hält ganz gut. Das ganze hab ich gestern abend gemacht und es hält bis jetzt noch.
Auf dem Bild seht ihr ein Teil des Loches und die Organe.
Is halt ne tierische Fummelarbeit. Und ich bin doch Grobmotoriker.

Image

Achja: Ihr geht es wohl doch ziemlich gut. Sie hängt jetzt am Deckel der Faunabox, schläft und manchmal guckt sie ein bissel rum.
Liebe Grüße
Rahel
Benutzeravatar
Lucy
 
Beiträge: 110
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2006, 09:44
Wohnort: Passau

Beitragvon Jacksy am 24.07.2008, 15:05

Ja, das stimmt, Schnecken (find ich) sind sehr zäh!
Ich hab mal am Gardersee, im Urlaub, nach Cornus gesucht, hab aber leider nur leere Häuschen gefunden, aber dafür eine ital. Baumschnecke und dazu noch ein kleines Baby. Ich hab sie als Transport in eine Becherlupe getan (wir warn grad wandern am Berg) mit noch ein paar leere Häuser. Silver, also die große ital. Baumi, hab ich in der Hand, auf einem Stock trasportiert. Zuhause (im Hotel) wollt ich sie in die Faunabox tun, wo die anderen waren, aber ich fand die kleine nicht mehr! Ich trug schnell Silver in die Faunabox und suchte in der Becherlupe nochmal genauer nach, aber ich fand sie einfach nicht mehr! Ich gab dann auf zu suchen. Dann, 2 Wochen später machte ich aus den 2 Cornu Häuschen, die ich am Gardasee gefunden hab eine Kette, ich wusch sie aber erst im Waschbecken. Ich füllte 5cm Wasser auf und legte den Waschlappen drauf, damit die Häuser untertauchen. Und was seh ich, als ich sie 1-ne Stunde danach wieder aus dem Waschbecken raustu? Die kleine Schnecke!!!! Ich dachte aber, weil sie dauernd in der Becherlupe, bei den anderen leeren Häuschen war, dass sie verhungert sei. Und wenn nicht dann erstickt, wegen dem Wasser. Aber was seh ich dann? Die kleine kam auf meiner Hand, genau in diesem Moment, raus und schaute mich voll süß an!! Sie lebte!! Ich freute mich natürlich, dass sie überlebt hat, aber wie, das bleibt wohl ihr Geheimnis! :-D :wink: :lol:
Auf jeden Fall: Schöne Geschichte! :)
Jacksy
 

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder