Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon atodorow am 01.08.2008, 00:13

Hallo,
ich bin neu in der Sache und habe vor, Cornu Aspersa auf etwa 1 Hektar in Bulgarien zu zuechten. Leider habe ich no ch keinerlei Erfahrung mit dem Betrieb einer Schneckenfarm, habe natuerlich wichtige Fragen wie : wo bekomme ich etwa 500000 jungtiere her, was kosten diese, was fuer futter ist zur Mast zu empfehlen usw. Naja, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, oder binn ich im Falschen Formum? :kin: :-D
LG
Alexander
atodorow
 

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Nessaja am 01.08.2008, 05:54

Ich glaube, in Sachen Schneckenfarm und Massenzucht kennt sich hier niemand aus.
Hier ist ein Liebhaberforum, hier halten alle ihre Schnecken als Haustiere und keines dieser Tiere wird gegessen...
Lieben Gruß, Bine Image
Benutzeravatar
Nessaja
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.04.2008, 17:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Renar am 01.08.2008, 06:12

geb mal bei google den begriff "schneckenzucht" ein. dann werden viele schneckenfarmen gefunden. ich hatte sogar mal eine gefunden, an bei der man zuchtschnecken bestellen konnte
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon nusi am 01.08.2008, 06:53

ich an deiner stelle würde beim deutschen schneckenzuchtverband anrufen. der vorsitzende hat seine schneckenfarm in kraichgau.
ist nicht bös gemeint, aber ...
du hast keine ahnung von schneckis, noch nicht mal in der hobbyzucht und willst eine farm auf 1ha aufbauen?!
das ist ziemlich gewagt, meiner meinung nach. so viele hatten schon diese idee und sind letztendlich pleite gegangen. du kannst nicht einfach 500000 (auch noch) jungtiere auf ne wiese werfen und auf die dicke kohle hoffen. du mußt sehr sehr viel geld vorher investieren... schnecken kaufen, futter anbauen und kaufen, parzellen bauen, wasser muß in der nähe sein oder brunnen bauen, schnecken überwintern, verluste einrechnen, abnehmer finden, von den behördengängen mal abgesehen. ich weiß ja nicht... fang doch erstmal klein an und schau, ob dir die schneckis überhaupt liegen. keine ahnung zu haben könnte für 500000 schnecken und für dich fatal sein. ich weiß ja nicht, wie die wetterbedingungen in bulgarien sind, aber für dieses jahr ist es bestimmt zu spät...


lg
nusi
 

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Ina am 01.08.2008, 09:27

Warum willst du eigentlich Jungtiere?
Ina
 

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon atodorow am 01.08.2008, 21:45

Danke fuer die Antworten :)
ich weis, einfach ist es nicht, moechte nur erst mal ausloten , ob es sich lohnt , sich damit zu beschaeftigen, Natuerlich waere es fuer naechstes Jahr geplant. Es gibt in Bulgarien ein Zuchtsysthem, bei welchem man Jungtiere kauft und im Herbst alles wieder verkauft, un auch die Ausfaelle wg der Ueberwinterung umgeht.

LG
Alexander
atodorow
 

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Ina am 02.08.2008, 07:34

Also du lässt die garkeine Kinder bekommen?
Ina
 

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Hainbändi am 02.08.2008, 18:03

wieso jungtiere hol dier doch schon geschlechtsreife den dann kanst du züchten oder ! :?
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Birte am 03.08.2008, 13:56

Das hat er doch geschrieben, hainbändi:

atodorow hat geschrieben:Es gibt in Bulgarien ein Zuchtsysthem, bei welchem man Jungtiere kauft und im Herbst alles wieder verkauft,
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Ina am 03.08.2008, 15:45

Und was bringt einem das? Mann muss die ja auch erstmal füttern und alles und dann sterben noch welche, wo ist da dann der Gewinn?
Ina
 

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Hainbändi am 18.08.2008, 06:03

Ja wo ist der gewinn das ist voll unstell bar! :kin:
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Thuja am 18.08.2008, 06:56

Hey Zusammen!

Wenn ihr nicht zufällig die 500.000 Jungschnecken oder nützliche Tipps habt, dann stellt doch nicht bitte alles in Frage. Wenn dieses Zuchtsystem in Tralala (Bulgarien..?!) so funktioniert, dann hat es wohl irgendwie seinen Sinn. Oder wisst ihr genaueres über Ausgaben und Umsätze bei der Freiland-Schneckenzucht, dass ihr beurteilen könnt, wie wirtschaftlich lohnend es ist? ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Ina am 18.08.2008, 08:44

Das wollen wir doch wissen. Und wenn sie die so züchten will wird sie das schon wissen oder und dann kann sie es uns ja erklären!
Ina
 

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Rennschnecke8 am 18.08.2008, 09:52

ich persönlich finde 500.000 babyschnecken zu viel! wenn es dein erstes mal ist tät ich erstmal mit vieleicht 5000 anfangen.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Zucht von Cornu Aspersa, wo bekomme ich Jungtiere?

Beitragvon Escargot am 18.08.2008, 12:13

Zurück zum Thema:

Die "Food & Agriculture Organization of the United Nations" hat in den USA eine (natürlich englischsprachige) zweibändige Broschüre rausgegeben mit dem Titel "Farming Snails".
Band 1 habe ich da, Band 2 bekomme ich aber derzeit nirgends.

Alexander, Du hast Dich selber hier nicht näher vorgestellt, daher weiß ich nicht, ob Du volljährig und damit überhaupt voll geschäftsfähig bist und kann nicht einschätzen, wie ernst es Dir mit einer Schneckenfarm ist. Wenn das hier wirklich eine ernstgemeinte Frage ist, dann schreib mir mal eine PN.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder