Andere Weinbergschnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Andere Weinbergschnecken?

Beitragvon nusi am 13.08.2008, 11:52

Huhuuu,

würde mich mal interessieren, ob jmd von euch auch andere weinbergschneckis hat, außer pomatias und cornus :? :?
nusi
 

Re: Andere Weinbergschnecken?

Beitragvon Thuja am 18.08.2008, 06:26

Hi Nusi!

Ja, ich halte noch eine andere Art: Helix lucorum ;-) Bilder (allerdings recht alt) sind in meiner Galerie.
Ich habe neulich im Terra ein Gelege gefunden und hoffe nun, dass es wirklich von den Lucorum ist! *bibber*
Wenn es soweit ist, dann lasse ich es euch wissen. :-)

Außerdem habe ich noch C. aspersum Albinos. (sind zwar auch Cornus, aber ich dachte, vielleicht hast du Albinos nicht mit eingeschlossen)

Ich hatte auch mal eine Zeit lang Helix engaddensis (Fotos in der Galerie), aber dieser Art konnte ich irgendwie nicht gerecht werden (andere Halter auch nicht, soviel ich weiß) und sie sind nach ca. einem halben Jahr verstorben. Ob sie noch irgendwo in Haltung sind, weiß ich nicht. Ich vermute eher nicht, da alle Halter, mit denen ich in Kontakt war, die gleichen Probleme mit dieser Art hatten...
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Andere Weinbergschnecken?

Beitragvon nusi am 18.08.2008, 06:42

hallo!

alle deine lucorums haben echt eine tolle zeichnung... und die maximas mit den unterschiedlichen gehäusefarben...
echt supi.. meine haben alle ein dunkles gehäuse, sind aber auch so riesen monster *g*

sind die albinos eigentlich empfindlicher, als die "normalen" schneckis (krankheiten, lichtempfindlich u.a.) oder ist es wirklich einfach nur der farbunterschied?
nusi
 

Re: Andere Weinbergschnecken?

Beitragvon Thuja am 18.08.2008, 06:52

Meinst du die Cornu Albinos?
Ja, die sind schon empfindlicher. Sie legen seltener Eier, die Ausfallquote beim Nachwuchs ist höher u.s.w.. Sie wachsen auch langsamer und sind (zumindest meine) ein wenig kleiner als normale Cornus.

Die H. aspersa maxima auf den Fotos sind leider schon über die RBB geschleimt. Ich bekomme aber wahrscheinlich zum Herbst hin wieder welche. *freu* Dann gibt's auch mal neue Fotos. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder