Nachwuchs: Helix lucorum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Thuja am 18.08.2008, 18:26

Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal meinen Nachwuchs von meinen H. lucorum präsentieren :-D

471

Es sind sicher um die 20-30 Babies, die geschlüpft sind. Ich hatte schon gar nicht mehr mit einem Gelege gerechnet und hätte es wohl auch übersehen, wenn es nicht direkt an der Scheibe gelegen hätte....

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ich auch ein paar von den Knubbels durch bekomme...
Wenn's euch interessiert, kann ich ja ab und an mal Bilder posten. :-)

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=471
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Rennschnecke8 am 18.08.2008, 19:16

mach mal Größere Bilder rein! ich hab da so ein verdacht!
könnte nämlich sein, das ich Helix lucorum Babys in meinem alten Außengehege gefunden haben könnte!
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Thuja am 18.08.2008, 19:24

Das Bild ist groß. Musst du nur anklicken. ;-)

Ich glaube kaum, dass du H. lucorum mal eben so bei dir im Garten findest. Die sind hier gar nicht heimisch. ;-)
Aber zugegeben: Sie sehen z.B. jungen Cornu aspersum sehr ähnlich. Kann gut sein, dass du die im Garten hast.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Rennschnecke8 am 18.08.2008, 19:37

stimmt. hmmm. meine sind ziemlich dunkel.fast grauschwarz sind ist die mitte des gehäuses. passt das zu Cornu aspersum?

und achja, herzlichen Glückwunsch zu deinen ,,Knubbels´´! ich hoffe das du viel erfolg mit ihnen hast!
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon nusi am 19.08.2008, 07:27

herzlichen glückwunsch! :)

die schneckis sind echt süß :-D
nusi
 

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Racing Snail am 19.11.2008, 06:45

*Thread wieder hoch wurschtel*

Auch wenn es nun schon etwas länger her ist: Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Wie geht es denn den Jungschnecken heute?
Hast Du alle behalten?
Und wie und wo kamst Du eigentlich an diese doch recht seltenen "Türken"?
Ich würde mir sehr ,sehr gerne neuere Fotos Deiner kleinen Schar anschauen *ganz lieb guck*

Liebe Grüße
von
Corina
Racing Snail
 

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Thuja am 12.02.2009, 20:30

Hallöchen zusammen!

Auch wenn Corina nicht mehr im Forum ist... vielleicht interessiert es ja auch noch jemand anders, was aus den Lucorum-Babys geworden ist. :-)

Leider haben sie sich nicht sooo gut entwickelt, wie erhofft.... Die Elterntiere waren, als ich sie bekam, leider auch keine Schmuckstücke. Sie sind immer ein wenig kleiner geblieben als ihre Artgenossen aus der freien Wildbahn. Ich hatte es darauf geschoben, dass sie beim Vorbesitzer vielleicht unzureichend versorgt wurden und dieses Defizit nicht mehr ausgleichen konnten. Offenbar verhält es sich bei meinem Nachwuchs nun aber ähnlich, obwohl sie immer alles hatten, was sie benötigt haben. Trotz allem bin ich stolz auf die kleinen Knubbel. :-) Seht selbst:


LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Birte am 12.02.2009, 20:34

Wow, die sehen ja echt klasse aus! Wie alt sind die denn jetzt?
Ist die Körperfarbe bei denen eigentlich ungefähr genauso wie bei den Pomatias? Irgendwie sehen sie auf den Bilder feiner gemustert aus.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Lukas am 12.02.2009, 20:36

Sehr süß! Ist dir die dritte eingegangen?
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Thuja am 12.02.2009, 20:40

Hey Birte!

Sie sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Ich finde, dass sie dafür noch recht klein sind, obwohl H. pomatia im Vergleich ja auch recht langsamwüchsig ist. Außerdem kam ja auch die Winterruhe dazwischen. Vielleicht machen sie jetzt einen kleinen Schub. :-)

Die Körperfarbe ist vielleicht ein wenig bräunlicher als bei H. pomatia, aber trotzdem sehr ähnlich. Bei einigen Exemplaren kann man an Kopf und Fußsaum ein schönes Netzmuster erkennen.

EDIT: @Lukas: nein, der Dritte ist nicht eingegangen. ;-) Es sind insgesamt 14 Stück. Ich habe nur für das Foto einfach blind zwei Stück ausgewählt. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Mariachen am 12.02.2009, 20:49

Ui, die sind ja wirklich schön :)
Türkische Weinbergschnecken sind schon etwas ganz besonderes. Finde ich jedenfalls.
Leider sind sie ja (noch) nicht allzu verbreitet in hiesigen Terrarien.
Du sagst, auch die Elterntiere seien nicht so groß wie Wildlebende. Das würde mich jetzt mal genauer
interessieren. Wie groß sind Deine adulten Exemplare denn genau?

Liebe Grüße
Maria


PS: Ich weiß, es ist verboten einfach so nach Abgabetieren zu fragen. Deswegen FRAGE ich jetzt auch NICHT, ob Du Jungtiere abgeben möchtest. Sondern verweise nur mit einem schelmischen Blinzeln auf mein Gesuch weiter unten *flöt* :wink:
Mariachen
 

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon oflittlediamonds am 12.02.2009, 21:17

Ich finde sie trotzdem sehr schön. Irgendwie haben die auch was reizvolles.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.02.2009, 21:33

Wirklich schön.....sind etwa genauso gross wie meine pomatia, auch genau ein halbes Jahr alt (zwei sind sogar etwas kleiner).....weiss jemand wie man an solche Schnecken kommen kann?......in Dosen verpackt scheint es jag kein Problem zu sein :-(......hab das ganze Internet schon abgesucht...gibt es denn keine Farm wo man einige abbekommen kann....?

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Fine am 12.02.2009, 21:38

Hach, die sind aber hübsch! :)
Irgendwie scheinen die Helix lucorum bisher an mir vorbeigegangen zu sein...ich wusste garnicht wie die aussehen :oops:

Sind sie denn so schwierig nachzuziehen und/oder kompliziert in der Haltung, oder warum werden die nicht so oft gehalten?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Thuja am 12.02.2009, 21:39

Hm, die Elterntiere waren vielleicht etwa dreiviertel so groß, wie sie hätten werden sollen. Ihr Gehäuse war außerdem immer ein wenig "platter" als normal, nicht so spitz-kegelförmig. Ich kann leider gerade nicht nachmessen, weil die Elterntiere noch im Keller stehen und den Winter verschlafen. ;-)

@Mariachen: *räusper* Auch eine Art und Weise, die Foren-Regeln zu umgehen. *tztz* Zwar nicht die feine englische Art, aber... Ich habe dein Gesuch schon gesehen. Dennoch werde ich vorerst keines der Tiere abgeben. Sollte ich mich dafür entscheiden, poste ich es unter Angebote.

@Heike: Leider gibt es kaum Schneckenfarmen in Europa, die H. lucorum züchten. Die Tiere sind nicht wirklich frohwüchsig und es lohnt sich wirtschaftlich nicht, sie zwei Jahre aufzuziehen, bis man sie verkaufen kann. Da wird dann eher auf die frohwüchsige H. aspersa maxima zurückgegriffen. Schneckenfarmen mit dieser Art scheinen wie Pilze aus dem Boden zu sprießen.... Ich habe meine Tiere damals aus England bekommen. Eigentlich wollte ich die Gruppe noch mit frischem Blut auffrischen, aber es hat sich damals niemand gefunden, der diese Art noch hielt, bzw. nachgezüchtet hatte. Schade...
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder