Hm, die Elterntiere waren vielleicht etwa dreiviertel so groß, wie sie hätten werden sollen. Ihr Gehäuse war außerdem immer ein wenig "platter" als normal, nicht so spitz-kegelförmig. Ich kann leider gerade nicht nachmessen, weil die Elterntiere noch im Keller stehen und den Winter verschlafen.
@Mariachen: *räusper* Auch eine Art und Weise, die Foren-Regeln zu umgehen. *tztz* Zwar nicht die feine englische Art, aber... Ich habe dein Gesuch schon gesehen. Dennoch werde ich vorerst keines der Tiere abgeben. Sollte ich mich dafür entscheiden, poste ich es unter Angebote.
@Heike: Leider gibt es kaum Schneckenfarmen in Europa, die H. lucorum züchten. Die Tiere sind nicht wirklich frohwüchsig und es lohnt sich wirtschaftlich nicht, sie zwei Jahre aufzuziehen, bis man sie verkaufen kann. Da wird dann eher auf die frohwüchsige H. aspersa maxima zurückgegriffen. Schneckenfarmen mit dieser Art scheinen wie Pilze aus dem Boden zu sprießen.... Ich habe meine Tiere damals aus England bekommen. Eigentlich wollte ich die Gruppe noch mit frischem Blut auffrischen, aber es hat sich damals niemand gefunden, der diese Art noch hielt, bzw. nachgezüchtet hatte. Schade...