Nachwuchs: Helix lucorum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Mariachen am 13.02.2009, 13:37

Thuja hat geschrieben:@Mariachen: *räusper* Auch eine Art und Weise, die Foren-Regeln zu umgehen. *tztz* Zwar nicht die feine englische Art, aber... Ich habe dein Gesuch schon gesehen. Dennoch werde ich vorerst keines der Tiere abgeben. Sollte ich mich dafür entscheiden, poste ich es unter Angebote.



Sorry, ich weiß ~ die feine englische Art war das wirklich nicht. Aber ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach diesen Schnecken. Aber so wie Heike, bin auch ich bisher noch nicht fündig geworden. Und dann habe ich gesehen, das DU Nachzuchten hast.......und da ist meine "Gier" mit mir durch gegangen :oops: :wink:
Nichts für ungut.
Dann werde ich mal die Angebote ganz scharf im Auge behalten....... *gg*

Liebe Grüße
Maria
Mariachen
 

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Mariachen am 17.02.2009, 08:46

Thuja, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Überwinterung von Helix lucorum.
Bei welchen Temperaturen hälst Du üblicherweise Deine adulten Vertreter dieser Art in den Wintermonaten?
Eher so wie die Helix pomatia?
Ich weiß, das H. lucorum auch in Ungarn anzutreffen sind. (Meine Verwandschaft lebt dort) Und die ungarischen Winter sind meist sehr kalt. Also vermute ich mal, das die kleinen türkischen Weinbergs es so halten werden, wie unsere einheimische Weinbergschnecke. Oder?

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Thuja am 17.02.2009, 17:00

Hey Maria!

Das ist der erste Winter für die Lucorums. Als ich die Elterntiere damals als Babys bekommen hatte, fand ich sie noch zu klein und zu schwach für den Winterschlaf. Daher habe ich sie im "wohlig-warmen" Terra gelassen.

Die Überwinterung ist eigentlich wie bei H. pomatia: Eine Isobox (Styropor) mit Humus und einer Schicht Laub darüber. Das Ganze ab in einen kühlen (aber nicht zu kalten!) Raum bzw. Standort (Garage, Keller, Wintergarten).
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Mariachen am 17.02.2009, 19:04

Hallöchen.

Meine einheimischen Schnecken überwintere ich immer in unserem kalten aber frostfreien Treppenhaus.
Dorthin werden dann also auch zukünftige H. lucorum ziehen.

Ich :danke: Dir.

Liebe Grüße
Maria
Mariachen
 

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Tanja am 18.02.2009, 15:50

Hallo Thuja,

danke für die Bilder, die Kleinen sind echt klasse!

Ich habe vor zwei Jahren auch schon mal nach Helix lucorum gesucht und verschiedene Schneckenfarmen angeschrieben, die Art wird leider nur sehr selten dort gehalten (wie du schon sagtest).
(Das ist jetzt aber keine versteckte Frage nach dem Nachwuchs, ich bin im Moment mit meinen Helix aspersa vollauf zufrieden :-D )

Hoffentlich entwickeln sich die Kleinen bei dir gut - gutes Futter macht beim Wachstum ja ne Menge aus und davon kriegen sie bei dir sicher reichlich! :-D

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Thuja am 18.02.2009, 16:12

Tanja hat geschrieben:Hoffentlich entwickeln sich die Kleinen bei dir gut - gutes Futter macht beim Wachstum ja ne Menge aus und davon kriegen sie bei dir sicher reichlich! :-D


Ja gutes Futter kriegen sie in Hülle und Fülle. :-D Das Problem sind bei den Süßen wohl leider die Gene...
Aber ich hab gestern erst wieder gestaunt, was sie jetzt nach der Winterruhe für nen Schub gemacht haben. Ich werd' euch auf dem Laufenden halten!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Thuja am 19.02.2009, 17:07

Hier habe ich für euch mal aktuelle Bilder gemacht:





Sooo klein sind sie gar nicht mehr. Die größte von ihnen hat die Elterntiere bald eingeholt. :-D
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon ernielein am 19.02.2009, 17:14

Hi Thuja,

das Modell Eckwanne gefällt mir, verrätst du mir wo es die zu kaufen gibt :wink:

Mein Mann fühlt sich grad in seine Kindheit/Jugend zurück versetzt, als ich ihm deine hübschen Lucorums gezeigt habe :) er hatte damals welche und hat sie auch erfolgreich vermehrt :)

Lieben Gruß, Betty
ernielein
 

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Thuja am 19.02.2009, 17:27

Hey Betty!

Ja, die Eckwannen sind wirklich super praktisch. Man kann sie gut eingraben und durch die Stufen gibt es auch einen flachen Bereich.
Ich habe sie damals bei unserem Reptilienfachgeschäft gekauft (www.reptilien-glashaus.de).
Allerdings weiß ich nicht, ob sie die dort noch haben. Hab länger keine mehr gesehen.
Ansonsten musst du mal bei google "Terra-Teich" eingeben oder bei ebay schauen. Leider
braucht man ein wenig Glück um jemanden zu finden, der sie anbietet (war jedenfalls bei mir damals so).

Dein Mann? Bist also nicht nur du vom Schnecken-Virus infiziert, was? :-D
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon ernielein am 19.02.2009, 18:25

Hi Jenny,

:danke: Habe einen Anbieter gefunden, den tollen Terra Teich gibts in 3 Größen, morgen wird bestellt :-D

Jaaaa, wir sind hier zu zweit im Schneckenfieber :) und Besuch hat immer Stielaugen was das für tolle Tiere hinter der Scheibe sind. Den Sumpfschildkröten ist es Recht wenn sie dadurch kein fremdes Gefuchtel vor ihrem Terra haben, was wiederum die Katzen langweilt, wenn sich wenig hinter der Scheibe tut, wobei das den Hunden egal ist, ob es den Katzen langweilig ist. Wenn unsere Pferde und das Rudel Landschildkröten wüssten was sonst noch alles bei uns "drinnen" rumfleucht würden sie bestimmt auch mit rein wollen .... es läßt sich ableiten, sind leicht tierbekloppt :lol:

Lieben Gruß, Betty
ernielein
 

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.02.2009, 19:08

Hallo Thuja,

sooo klein sind Deine lucorum doch garnicht, ausgewachsen sind sie ja nicht grösser als pomatia. Meine Helix pomatia sind gleichalt und eher etwas kleiner als Deine lucorum. Eine wunderschöne Färbung haben Deine Schnecken!

Gruss Heike

PS: Sollte jemand eine Quelle für den Import von Helix lucorum auftun bin ich sicher mit dabei, wie es so aussieht gibt es ja hier einige die an diesen Schnecken interessiert sind.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Thuja am 19.02.2009, 19:33

vinbergssnäcka hat geschrieben:PS: Sollte jemand eine Quelle für den Import von Helix lucorum auftun bin ich sicher mit dabei, wie es so aussieht gibt es ja hier einige die an diesen Schnecken interessiert sind.


Ohne die Hunde verrückt machen zu wollen: Vielleicht könnte ich im Frühjahr/Frühsommer da was organisieren.... Aber ist noch nichts handfestes, also warten wir einfach ab und lassen uns überraschen, ob das was wird. :-)

@ernielein: magst du mir den Link zu dem Shop mal per PN schicken? Könnte auch noch ein paar von den Teichen gebrauchen. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon oflittlediamonds am 19.02.2009, 20:07

@ Thuja:
Falls sich da was tun würde, wäre ich auch mit dabei.

@ ernielein:
Kannst Du mir evtl. auch den Link per PN schicken? Ich finde immer nix wirklich passendes. Oft sind die Schalen, die ich finde zu schmal und dann auch noch zu tief. :|
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon Lana am 22.02.2009, 10:36

Hallo miteinander!
Also falls irgend jemand an Helix lucorum rankommen kann bin ich gerne mit dabei. Habe auch schon das Internet abgegrast, leider bis jetzt erfolglos. Vielleicht tut sich ja im Frühjahr was.
Gruß Lana
Lana
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2009, 17:39

Re: Nachwuchs: Helix lucorum

Beitragvon ernielein am 22.02.2009, 13:00

Huhu Mädels, ich wäre auch mit dabei.

Allen noch einen schönen Sonntag nachmittag. Lieben Gruß, Betty
ernielein
 

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder