Bitte alles über Cornu aspersum!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Hainbändi am 27.08.2008, 11:55

Naja ich möchte alles über die Cornu Aspersa wissen, denn weil ich eine hab und ich vieleicht Züchten möchte muss ich euch fragen: Wie sie lebt das Paarungsverhalten wie paaren sie sich, wie lange leben sie nach wieviel jahren sind sie geschlechtsreif? Naja wie ein kleiner Steckbrief zu der Schnecke! Vielen Dank kann eure Hilfe sehr gebrauchen :danke: PS: Kann sich Cornu Aspersa und Cornu Aspersa Maxima sich verpaaren oder geht das nicht? :?

EDIT Thuja: Titel korrigiert.
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Bitte alles über Cornu Aspersa!

Beitragvon Thuja am 27.08.2008, 12:05

Hainbändi, ich denke im Forum gibt es schon ausreichend Informationen über die Art. Übrigens heißt es Cornu aspersum. Es wird kaum jemand bereit sein, dir alles von A bis Z über diese Art hier auszuschreiben...

Ich habe mir vor einiger Ziet viel Mühe gemacht und ein Weinbergschnecken-FAQ gemacht. Ich würde mich freuen, wenn das auch jemand nutzen würde... ;-) Es steht auch einiges zur Geschlechtsreife und zu Gelegen von Cornu aspersum darin. Vielleicht versuchst du dich erstmal selbst zu informieren und wenn dann noch Fragen sind, kannst du sie hier stellen.

Noch ein kleiner Hinweis: C. aspersum zu züchten ist zwar relativ leicht, bedenke aber, dass du nur sehr wenige Abnehmer finden wirst und die Schnecken auch nicht einfach aussetzen darfst!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Hainbändi am 27.08.2008, 12:30

Ja ich weiss, :? kann sich die maxima mit der aspersum paaren oder get das nicht?
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Thuja am 27.08.2008, 12:33

Ausschließen würde ich es nicht, dass sie sich untereinander verpaaren können. Solltest du beide Arten haben, dann halte sie besser getrennt, denn sicher ist sicher.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Hainbändi am 27.08.2008, 12:39

ich brauche nen Tipp wo bekomme ich ne zweite aspersum her ausser aus Italien?
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Dionysos.bw am 27.08.2008, 16:48

Hallo Hainbändi,
laut dem Weinbergschnecken-FAQ kommen sie vor allem in Frankreich und Großbritannien vor. :wink:
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Thuja am 27.08.2008, 17:53

@Dionysos.bw: Ja, das ist richtig. Mancherorts findet man sie auch in Deutschland. So die Ecke Saarland, Rheinland-Pfalz (laut meinem Bestimmungsbuch).

@Hainbändi: Schau mal im Marktplatz. Vielleicht hast du ja Glück. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Hainbändi am 28.08.2008, 11:02

KKKKann man die irgendwo kaufen also in der Schweiz zum beispiel an ner Börse ich weiss es nicht darum wolte ich fragen! :?
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Thuja am 28.08.2008, 11:34

Ich habe noch nie C. aspersum auf einer Börse gesehen.
Was spricht denn dagegen, dass du dich hier im Forum nach Abgabetieren umsiehst? Hast du meinen Link zu dem Angebots-Thread gesehen..??
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Dionysos.bw am 28.08.2008, 18:42

In der Schweiz gibt es sicher Schneckenfarmen, die auch Cornu aspersum züchten und manche Farmen geben ja auch lebende Tiere ab. :wink:
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon oflittlediamonds am 28.08.2008, 20:05

Das ist mein Angebot und es sind maximas. :-D
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Thuja am 28.08.2008, 20:25

Ups,... ich hatte nur das "Cornu aspersum gelesen".. :oops:
Aber die Maximas heißen mit Vornamen auch "Helix aspersa"... ist jedenfalls gebrächlicher als "C. aspersum maxima" ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon oflittlediamonds am 28.08.2008, 20:32

Sorry, aber ich habe sie als Cornu aspersum maxima bekommen und jeder, der bei mir welche bekommen hat, kennt sie auch als Cornu aspersum maxima. :? Soweit ich weiß, ist das ja gar nicht richtig klar, ob es Helix oder Cornus sind. Oder hab ich was falsch verstanden? :?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Hainbändi am 28.08.2008, 23:16

Naja ich habe wie alle sagen ne Cornu Aspersum denn es gibt ASpersum und die Aspersum Maxima das ist die etwas grössere von beiden denn die wird gerne verspeist in Frankreich und Italein und noch weitere!
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Bitte alles über Cornu aspersum!

Beitragvon Thuja am 29.08.2008, 06:28

@oflittlediamonds: Welche Bezeichnung systematisch korrekt ist, da scheiden sich ohnehin die Geister... Laut meinem Bestimmungsbuch (der Kerney von 2006, also nicht "irgendein Buch") heißen Cornu aspersum jetzt "Cryptomphalus aspersus". Verwirrung pur, wenn du mich fragst. Ich habe meine Maximas (ich glaube sogar als eine der ersten hier...) damals direkt aus Frankreich bekommen und damals, wie heute (übrigens auch auf deutschen Schneckenfarmen) laufen sie unter der Bezeichnung "Helix aspersa maxima". Mit "Cornu aspersum maxima" konnte keiner was anfangen, zumal das lateinisch auch nicht korrekt wäre (müsste Cornu aspersum maximum heißen) und daher wohl eher in keinem Buch zu finden wäre...
Wie gesagt, was genau jetzt richtig ist, weiß ich nicht. Aber gebräuchlicher auf jeden Fall "Helix aspersa maxima". ;-)

Wie auch immer. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass die Maxis eben "Helix aspersa maxima" heißen, dass ich bei "Cornu..." schon gar nicht mehr weiter gelesen und darauf geschlossen habe, dass es um die gefleckte Weinbergschnecke geht. Sorry, wollte da nicht für Verwirrung sorgen... :oops:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder