Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Beitragvon nusi am 02.09.2008, 17:40

hallo!

ich halte maximas und pomatias zusammen in einem gehege. bis jetzt habe ich jedoch nie beobachten können, das die sich untereinander paaren. hab mal gelesen, das es überhaupt nicht funktionieren würde, weil es angeblich zwei verschiedene arten sind. Warum aber eigentlich nicht? Bei anderen tieren funktioniert das doch auch!???

ich stell mal ein paar bilder rein. Es sind babys und zwar alle aus einem gelege!!!
Das hatte ich bisher noch nie.... die sehen alle unterschiedlich aus. ein paar normale
maximas und ein paar normale pomatias, aber was sind die anderen? Mischlinge?
Bilder sind leider nicht sooo toll, hab sie mit dem handy gemacht :)


745

die linke sieht aus wie eine ganz normale maxima mit dunklem fuss und die andere ist total hell keine flecken, nur den streifen.



747

hier nochmal beide mit einer normalen pomatia (ganz links)


748


749


746

zwischendrin sind welche mit nur einem streifen auf dem gehäuse, auch ohne flecken o.ä. nur der streifen, aber gehäuse hell!

EDIT Thuja: Titel geändert.

5 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=745
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=747
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=748
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=749
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=746
nusi
 

Re: Mischlinge????

Beitragvon mennemaus am 02.09.2008, 19:44

Wir haben in der Mäuse-Klasse Helix Pomatia und Cornu Aspersum zusammengehalten.
Ich konnte nie beobachten, dass sich zwei unterschiedliche Schnecken paaren.
Bevor die Gelege da waren, habe ich sie aber sicherheitshalber getrennt,
damit ich zumindest weiß, von welcher Schnecke welches Gelege stammt
(damit kann ich aber dann auch nur einen Elternteil sicher bestimmen).
Helix wollte ich nur wenige haben, deshalb habe ich die restlichen Eier entsorgt,
Cornus habe ich ein paar mehr schlüpfen lassen. Ich habe nicht den Eindruck,
dass bei einem der beiden Gelege auch Mischlinge dabei gewesen wären.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Mischlinge????

Beitragvon Jonas am 02.09.2008, 20:13

Nein, sowas geht nicht. Das wäre so, als würde es Mischlinge zwischen Menschen und Schimpansen geben. Nur weil ein Mensch mehr Haare am Körper hat als jemand anderes, ist er noch kein Mensch-Affen-Mischling.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Mischlinge????

Beitragvon nusi am 02.09.2008, 20:28

versteh ich nicht so ganz... :?

bei menschen und affen klar.... aber das sind ja zwei weinbergschneckenarten. wenn man davon ausgeht,
das beide von der familie helix abstammen. wäre das ja wie verschiedene hunderassen vermischen oder katzen!????

und was sind das dann für schneckis zwischendrin? und ist die helle dann eine mutation?
nusi
 

Re: Mischlinge????

Beitragvon Thuja am 03.09.2008, 06:04

Hm,... da ich nicht mit einer Quelle belegen kann, dass es nicht geht, lege ich mich da lieber nicht fest.

@Jonas: Gibt es einen Grund dafür, dass du dir so sicher bist? Vom Bauch heraus würde ich auch eher zu "nein" tendieren, aber irgendwie könnte ich es nicht sicher begründen...

@nusi: Welche Farbe hat denn der Mantel der "normalen" und der helleren Tiere? Siehst du da auch Unterschiede? Hast du vielleicht ein Foto vom Mantel der Elterntiere? Ich habe in meiner Galerie Bilder des Mantels einer Maxima. So tief schwarz muss er aussehen.

Ich habe nämlich eher die Vermutung, dass sich eventuell Cornu aspersum und Helix aspersa maxima verpaaren können. Die Tiere, die hier mittlerweile als "Maxima" über die Ledentheke gehen haben mit den Tieren, die ich damals aus Frankreich bekommen habe nämlich nicht mehr sehr viel zu tun. Sie sind viel kleiner und auch die Mantelfarbe ist - wenn überhaupt - noch grau bis dunkelgrau.
Ich könnte mir also vorstellen, dass hier eine Menge Cornu-Maxima-Mischlinge im Umlauf sind. Ich bekomme jetzt im Herbst wohl ein paar "frische" Maxima aus Frankreich. Dann werde ich mit deren Nachwuchs mal das Experiment wagen, ob die beiden Arten sich verpaaren können oder nicht.

Daher: Ausschließen würde ich es nicht, dass sich auch die H. pomatia mit der Maxima verpaaren könnte....

Nusi, vielleicht schaffst du es ja noch ein schönes Foto von den Elterntieren hochzuladen. Das wäre vielleicht hilfreich!:-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Beitragvon nusi am 03.09.2008, 14:28

also hier sind ein paar bilder, hab nicht alle maximas gefunden, aber sehen alle gleich aus.
wie gesagt, sie leben mit pomatias in einem gehege. die maximas sind riesig, größer als die pomatias und der mantel
ist schwarz. und die maximababys haben gleich von anfang an, wie die großen ausgesehen. deswegen bin ich verwundert
über die mit dem hellen gehäuse und nur dem einen streifen. alle bis auf die maximas haben einen hellen mantel.

765

764

762


bildqualität ist leider nicht so doll wg handy :)

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=765
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=764
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=762
nusi
 

Re: Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Beitragvon Wurzelzwerg am 17.09.2008, 05:42

könnte es vielleicht sein, dass es doch zwei Gelege waren, die nur zu einem ähnlichen Zeitpunkt an der gleichen Stelle oder sehr nah beieinander platziert wurden?
Wurzelzwerg
 

Re: Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Beitragvon Tilas am 26.02.2009, 10:16

also ich hab derletzt gelessen das es bei maximas auch eine helle Variante gibt besonders bei solchen aus Farmen. Und ich hab auch so eine helle.
könnte die Erklärung sein warum sie so verschieden sind.
zu sehen unter dem link:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... Caspersum2
Tilas
 

Re: Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Beitragvon wolf am 28.02.2009, 12:30

Huhu,
ich bin jetzt ein wenig verwirrt; vielleicht könnt ihr helfen. Wenn ich das richtig verstehe, geht es um Helix pomatia, Cornu aspersum und Helix aspersa maxima. Die beiden letztgenannten sind aber keine verschiedenen Arten, denn Helix aspersa ist nichts anderes als Cornu aspersum - es handelt sich also um exakt dieselbe Art, die nur von einigen Autoren in die Gattung Cornu gestellt wurde, von anderen in die Gattung Helix (und von wiederum anderen in die Gattung Cryptomphalus). Die meisten Autoren meinen nun, dass die Zuordnung zur Gattung Cornu korrekt sei. Dann müsste man/frau aber von Cornu aspersum und Cornu aspersum maximum bzw. maxima sprechen. Somit gilt offenbar maxima als Unterart von Cornu aspersum, und Unterarten sind normalerweise untereinander fortpflanzungsfähig. Es wäre also durchaus nicht überraschend, "Mischlinge" von Cornu aspersum aspersum und Cornu aspersum maxima/um zu finden. Die Artentstehung ist ein zwar sehr langsamer Prozess, aber immerhin ein Prozess, von dem wir jeweils nur eine Momentaufnahme haben. Es gibt verschiedentlich auch Situationen, wo sich die Unterarten bereits so weit auseinanderentwickelt haben, dass sie keine fruchtbaren Nachkommen mehr erzeugen können. Falls (!) das auch hier der Fall sein sollte, müßte man/frau aber ernsthaft überlegen, ob Cornu aspersum maximum/a nicht zur eigenständigen Art erhoben werden müßte. Momentan ist sie das offenbar aber noch nicht.
Kurz: wenn es (fruchtbare!) Nachkommen geben sollte (was ich stark vermute), dann ist C. aspersum maximum/a einfach eine Unterart der Nominatform C. aspersum aspersum. Wenn nicht, dann wird´s spannend. Ich freue mich auf die Zucht-Ergebnisse.
Sorry, ist mir gerade so herausgerutscht. Kommt nie nie wieder vor........
Liebe Grüße: wolf
wolf
 

Re: Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Beitragvon Fine am 28.02.2009, 13:04

Also ich habe das immer so verstanden, dass Helix aspersa= Cornu aspersum und Helix aspersa maxima= Cornu aspersum maxima ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Beitragvon wolf am 28.02.2009, 13:30

Haargenau, so sehe ich das ja auch. Aber es wurde ja weiter oben überlegt, ob es besagte Mischlinge geben könne, und das wäre ja damit klar. Und irgendwo oben wurden aspersa aspersa und aspersa maxima als verschiedene Arten bezeichnet.
Wie gesagt: falls keine (!) fruchtbaren Nachkommen entstehen, wäre das sehr spannend. Und auf Dauer ist es halt auch ein wenig lästig und im Einzelfall auch mal verwirrend, wenn zwar Cornu aspersum, aber Helix aspersa maxima gesagt wird.
Danke! wolf
wolf
 

Re: Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Beitragvon Fine am 28.02.2009, 13:54

Hier ist auch eine ganz interessante Seite zum Thema "Cornu-Problem" :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Beitragvon wolf am 28.02.2009, 14:03

Genau. Das betrifft die Verwirrung mit den unterschiedlichen Gattungs-Zuordnungen. Bezüglich des Status von "maxima" / "maximum" müßte ich noch mal woanders herumsuchen. Ich bin aber - wie Du ja auch - ziemlich sicher, dass "maxima" momentan als Unterart angesehen wird.
In dem Sinne: wolf
wolf
 

Re: Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?

Beitragvon oflittlediamonds am 01.03.2009, 17:52

Ich versteh nicht, warum dieser Thread "Mischlinge: C. aspersum und H. aspersa maxima?" heißt, da oben im ersten Text, die Rede von "maximas" und "pomatias" ist.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder