Fragwürdige Gesetze?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Fragwürdige Gesetze?

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.10.2008, 20:21

Etwas was ich nicht verstehe sind die Gesetze betreffend Weinbergschnecken in Deutschland.

Das man Weinbergschnecken sammeln darf um sie zu essen ( auf jeden Fall privat, aber soviel ich weis zu bestimmten Zeiten auch gewerblich) oder hat sich das inzwischen geändert?
Vergiften mit Schneckenkorn darf man ungestraft!....aber halten im Terrarium ist streng verboten!

Also ich will keinesfalls in Frage stellen, das Weinbergschnecken geschützt sind, aber wieviele werden getötet..mit Absicht oder unabsichtlich!!! Eine verschwindent geringe Menge dagegen, die von Menschen die sich wirklich für Schnecken interessieren und diese vielleicht eine Zeitlang im Terrarium halten. Dagegen kann ich verstehen das man verhindern muss, dass Weinbergschnecken für die Zucht aus der Natur entnommen werden.

Aber wirklich verurteilen kann ich nicht die Menschen die vielleicht eine Schnecke der Natur entnehmen um sie zu studieren......verurteilen kan ich nur Gesetze, die zulassen, das mit zB Schneckenkorn nicht nur Massen Schnecken zugrunde gehen, sondern auch viele andere Tiere einen grausamen Tod sterben.

Ich will niemanden angreifen, ich finde eigentlich nur das man hier manchmal etwas hart gegen die Haltung von Weinbergschnecken vorgeht.....

..hätte ich nicht als Kind die Möglichkeit gehabt Weinbergschnecken zu ERLEBEN, und auch eine Weile bei mir aufzunehmen, dann würden sie anstatt im Terrarium nun vielleicht auf dem Teller landen....oder an Gift zugrunde gehen..

Was ich sagen will.....besser ein paar geschützte Schnecken für einige Zeit in der Obhut der Menschen...und daraus entstehend Menschen die diese Tiere achten.....als ein paar geschützte Schnecken in Freiheit....die später von Menschen die als Kind nie die Möglichkeit hatten diese kennenzulernen vergiftet werden.....


das ist nur meine persönliche Meinung...und vielleichtverstösst die gegen die Regeln des Forums....wäre aber trotzdem daran interessiert Eure Meinung dazu zu hören....

Gruss aus Schweden......
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fragwürdige Gesetze?

Beitragvon Hamster&Schnecken am 14.10.2008, 20:31

also das erste kann ich dir beantworten

früher durfte man weinbergschnecken zu einer bestimmten zeit sammeln
da hat man so nen ring bekommen und wenn die nicht durch diesen ring gepasst haben drufte man die mit nehmen
heute darf man das nicht mher sie stehen nun komplett unter naturschutzgesetzt
Hamster&Schnecken
 

Re: Fragwürdige Gesetze?

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.10.2008, 20:45

Na gott sei dank...wenigstens dass...muss aber ziemlich neu sein das Gesetz....

....aber ansonsten wird wohl keiner verklagt der sie umbringt in seinem Garten oder?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fragwürdige Gesetze?

Beitragvon Jonas am 15.10.2008, 11:54

vinbergssnäcka hat geschrieben:....aber ansonsten wird wohl keiner verklagt der sie umbringt in seinem Garten oder?


Nein, das wohl nicht. Aber die wenigsten wissen ja welche Tiere geschützt sind und welche nicht.
Schnecken sind bei den meisten Leuten pauschal Schädlinge und diese müssen vernichtet werden.
Dass es verboten ist Weinbergschnecken zu töten wissen die wenigsten Menschen. In einigen Gegenden sind Weinbergschnecken auch durchaus häufig. Dort tummeln sich hunderte in Gärten, und die Menschen sind einfach nur erstaunt wenn ihnen gesagt wird, dass die Weinbergschnecke unter Naturschutz steht.
Oft fehlt auch das Verständnis für die Schutzbedürftigkeit.
Legal ist es auf jeden Fall nicht Weinbergschnecken zu töten, aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Zu deiner Meinung bezüglich den Halten der Tiere: Ich steh voll und ganz auf deiner Seite. Leider ist nun mal das Entnehmen von Weinbergschnecken aus der Natur nicht erlaubt, genauso wenig wie das töten der Tiere durch Schneckenkorn nicht erlaubt ist.
Jedoch bewegen wir uns hier im öffentlichen Raum, im Internet. Was der Gärtner in seinem Garten macht ist seine Sache, uns kann hier jeder lesen.
Deshalb raten wir bei Weinbergschnecken zu Nachzuchten die nicht aus der Natur stammen.

Gruß in den Norden,
Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Fragwürdige Gesetze?

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.10.2008, 18:20

Ja Jonas, ich kann Deine Meinung gut nachvollziehen...,habe inzwischen auch gelesen dass das Sammeln wohl entgültig verboten ist....fraglich nur ob alle das wissen.

Gut das es wenigstens einige Fans von Schnecken gibt.....wäre schön wenn sich die Einstellung wirklich etwas ändern würde.....

Gruss aus Schweden..meine Weinis schlafen schon..werd sie in den Keller übersiedeln..
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fragwürdige Gesetze?

Beitragvon Mariachen am 06.02.2009, 18:47

*alten Thread aus Keller wieder hochwurschtel und abstaub*

Ha, mein Lieblings-Streitthema :-D
Aber keine Angst, in der öffentlichen Öffentlichkeit eines Internetforums wird mir nichts unbedachtes diesbezüglich entweichen *gg*
Nur soviel: Ich bin voll und ganz Eurer Meinung :wink:

Ich wollte nur noch etwas bezüglich der Gesetzgebung in Deutschland hinzu fügen.
Diese Schnecken-Gesetze sind ja Ländersache. Und ich meine mich erinnern zu können, daß es in der Gegend um Aschaffenburg (Bayern) eine Regelung gibt, die es erlaubt, Helix pomatia alle drei Jahre zu sammeln. Im Jahr 2008 war es wohl auch erlaubt.

Liebe Grüße
Maria
Mariachen
 

Re: Fragwürdige Gesetze?

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.02.2009, 19:20

Ja Maria, solange ich in Deutschland gelebt habe, bis 2003 galt das Gesetz auch in Hessen.

Schlimmer aber alle die....und das waren die meisten Nachbarn, die immer die Tüte Schneckenkorn im Garten hatte...und das waren nicht nur die Schnecken, hatte ständig Angst um Igel und auch um unsere Katze.....

Gut das von denen niemand weis, das ich ne Horde Weinbergschnecken hier zu Hause habe.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder