Baby Weinbergschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Baby Weinbergschnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.10.2008, 18:30

Ich weis, das Thema wurde schon viel hier behandelt...aber trotzdem, sol ich meine Baby-Weinbergschnecken (geb. Mitte August auch jetzt schon in den Winterschlaf schicken? In der Natur wären sie ja wahrscheinlich nicht so spät auf die Welt gekommen. Oder soll ich noch etwas warten? die Grösste ist noch keinen cm, die kleinste ca 5 mm gross.

In meinem Keller sind zur Zeit 12 grad, die drei Grossen werd ich am Wochenende also in den Keller zum ûberwintern bringen, aber die schlafen eh schon....

Gruss aus Schweden
Heike

PS draussen sind +6 grad
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Baby Weinbergschnecken

Beitragvon Jonas am 22.10.2008, 18:33

Das ist deine Entscheidung.
Ich würde Babyschnecken im Ersten Jahr nicht überwintern lassen, gleiches gilt für kranke Schnecken.

Gruß, Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Baby Weinbergschnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.10.2008, 19:51

Garnicht?...hmmm dachte die haben das Bedürfnis...jetzt bin ich noch mehr unsicher, ich kann schon eine etwas eingeschränkte Aktivität bei den kleinen feststellen, meine grossen haben sich einfach schlafen gelegt, ohne das ich bewust etwas verändert habe, denke die spüren dennoch das es Winter wird.
Naja ich kann ja noch etwas abwarten, vielleicht höre ich ja noch eine andere Meinung...

Trotzdem vielen Dank erstmal Jonas

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Baby Weinbergschnecken

Beitragvon Clara am 03.11.2008, 18:27

...Wo wir schon mal bei dem Thema sind.Ich habe mal gelesen, dass helix pomatia mit einer Gehäuselänge von 2 cm noch keinen Kalkdeckel bauen und sich vergraben können, stimmt das?

Liebe Grüße, Clara
Clara
 

Re: Baby Weinbergschnecken

Beitragvon Cleo am 03.11.2008, 18:57

Hallo,
ich hab ja auch gerade kleine Helix pomatia-Babies, und die lass ich keinen Winterschlaf machen. Tagsüber verbuddeln sie sich alle gern (verbuddeln können sie sich also), und spät abends kommen sie raus und fressen sehr viel. Ich mach das aus dem Bauch heraus, dass ich sie nicht in den Winterschlaf schick, fachlich begründen kann ich das leider nicht :oops: .
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Baby Weinbergschnecken

Beitragvon mennemaus am 03.11.2008, 19:36

Vor mir auf meinem Schreibtisch liegt gerade eine kleine Dose mit den Baby-Helix Pomatia.
Ich hatte sie mit den Großen im Terrarium in unseren Wintergarten gestellt.
Die Großen haben sich teilweise eingedeckelt, vereinzelt kriechen sie noch ab und zu herum.
Von den Jungtieren, die alle in diesem Jahre geschlüpft sind, ist eine richtig eingedeckelt
und hat sich zuvor eingegraben. Die werde ich auch so lange sie es möchte ruhen lassen.
Die anderen Kleinen sind noch relativ munter und haben keinen Deckel gebildet.
Sie kommen morgen wieder mit in die Schule und werden erst mal im kühleren Nebenraum stehen.
Danach setze ich sie wieder zu den Cornus, die auch ruhiger geworden sind,
aber zum Fressen herauskommen und sich auch nicht eindeckeln (bzw. kein Häutchen bilden) .
Wir lassen die Cornus jetzt ziemlich in Ruhe, füttern sie aber weiterhin,
genauso werden wir es auch mit den Baby-Helix Pomatia handhaben. :wink:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Baby Weinbergschnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.11.2008, 21:11

Ja Cleo,

mein Babys machen das gleiche, tagsüber sind sie alle eingebuddelt...nachts kommen sie raus und fressen....sehe sie manchmal..aber zumindest sehe ich das der Salat verschwindet.....ich habe die Heizung im Zimmer aus, so dass es nicht zu warm ist....mal sehen was ich mache.....sie sind sehr unterschiedlich in der Grösse, die Grösste ist 1,5 cm die kleinste 7 mm ungefähr...
Meine Grossen sind immer noch aktiv im Keller bei 8 grad...

Gruss Heike......

PS...wäre schön wenn ihr immer mal hören lasst was Eure machen, dann bin ich etwas beruhigt ;-)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Baby Weinbergschnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.11.2008, 18:15

Hallo,

wollte nur mal den Stand der Dinge bei der Überwinterung mener Weinbergschecken berichten. Bei den Grossen ist seit zwei Tage Ruhe und auch die letzte ist verschwunden. Im Keller sind jetzt etwas unter 8 Grad.

Die Keinen waren die letzten Tage nicht so aktiv, draussen ist es nachts mehrere minusgrade, im Zimmer ca 16 grad. Nicht alle haben sich eingebuddelt, eine sitzt unter einem Blatt. ûbrigens hab ich jetzt hier auch eine Bänderschnecke, die sich winzigst mit dem Futter eingeschmuggelt haben muss ;-)

gruss aus Schweden
Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder