Theba pisana

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Theba pisana

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.11.2008, 18:07

Hallo,

ich habe den schon etwas älteren Bericht über Theba pisana gelesen, leider ist er gesperrt und ich kann nicht dazu schreiben. Ich würde gerne etwas mehr über diese Schnecken erfahren, ich finde sie wunderschön. Wie werden sie gehalten und wo kan man sie herbekommen? Habe gelesen, das einige solche im Salat oder Basilikum gefunden haben...werde mal Augen offen halten ;-)...muss aber dazu sagen, ich wohne in Schweden, ist also etwas kompliziert.

Ich habe einige Weinbergschnecken, finde es aber schade das sie Winterruhe halten, auserdem möchte ich sie ab nächstem Jahr weitgehend im Freihen halten. Daher bin ich auf der suche nach Schnecken, die man das ganze Jahr über im Terrarium halten kann, die nicht so gross sind (gerne kleiner als Weinbergschnecken), die nicht zu exotisch und zu schwer zu halten sind. Also würde mich auch über weitere Tipps über geeignete Arten freuen.

Stellt sich natürlich für mich immer die Frage, wie ich dann an die Schnecken komme, aber das ist dann das nächste Problem.....

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Theba pisana

Beitragvon Jonas am 06.11.2008, 21:39

Zum Thema woher: Ich habe in Italien die Schnecken an heißen Tagen sehr oft an Gräsern und anderen ähnlichen Pflanzen gefunden, in Trockenruhe:

Image

Die Haltung habe ich als schwierig empfunden. Die italienischen Schnecken sind eine nach der anderen "eingegangen". Nur die Schnecken aus dem Salat leben noch. Die sind anscheinend etwas robuster.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i35.tinypic.com/k1atyx.jpg
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Theba pisana

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.11.2008, 18:29

Hallo Jonas,

danke....vielleicht sind diese Schnecken dann doch nicht das richtige, schade....werd mich mal weiter bischen umhören und vielleicht erstmal mit meinen Weinbergschnecken etwas weiterüben....

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder