Wie in einen andern Beitrag schon geschrieben habe ich zwei weinbergschnecken ( Helix pomatia ). Da sie nicht in der winterruhe waren als ich sie abgeholt habe, habe ich sie auch nicht in eine winterruhe versetzt. weil ich dachte das es am anfang Jan. schon zu spät dafür wär. Ich hab die beiden tiere ganz normal weiter gefüttert. dabei musste ich feststellen das sie bis jetzt alles verweigert haben ausser schlangenguke bepudert mit kalk. heute hab ich dann mal geguckt weil sie sehr inaktiv waren. da habe ich gesehen das sie ihr loch fast komplett mit einen weiss grauen leicht festen schleim geschlossen war. es war aber noch ein loch wodurch der fuss raus kamm.und sobald ich nahrung angeboten habe und was gesprüht habe waren die tiere auch für 1-3 std. aktiv. meine frage ist nun was soll ich machen? ab in den winterschlaf? oder lieber weiter sprühen und versuchen die tier wach zu halten? ist das überhaupt der ansatz von einen deckel?
ich werde versuchen am nachmittag oder abend noch mal bilder zu machen da ich momentan beruflich unterwegs bin.
gruß marc