Winterschlafproblem

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Winterschlafproblem

Beitragvon Phosphoros am 25.01.2009, 14:00

Hallo, ich hab ein kleines Problem. Ich hatte diesen Winter meine vier erwachsenen Schnecken in den Winterschlaf versetzt. Die jüngste, ich glaube ein Albino hatte zunächst ein wenig Probleme. Sie ist nochmal aufgewacht und als sie dann wieder eingeschlafen ist, hatte sie kein weißes Häutchen als Verschluss gebildet, sondern ein klares, sehr dünnes. Heute hab ich mal Kontrolle gemacht und festgestellt, dass mein kleiner weißer Liebling gestorben ist. Woran könnte es gelegen haben? Sie waren keinem harten Frost ausgesetzt sondern kamen gleich nach den ersten frostigen Nächten in den Keller. Außerdem weiß ich jetzt nicht, was ich mit den anderen tun soll. Soll ich sie weiterschlafen lassen, oder besteht ein Risoko, dass sie auch sterben? Ich weiß nicht, ob ich sie nicht besser ins warme Zimmer holen soll und aufwecken soll... *ratlos bin*
Es ist für mich das erste Mal, dass ich meine Schnecken überwintern lasse. (hab sie ja auch erst im Sommer aus dem Garten geholt) Mache ich einen Fehler? Worauf muss ich achten?
Der Weg des Menschen in sein Inneres ist,
wie bei einer Schnecke - spiralförmig.
Benutzeravatar
Phosphoros
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 11:49
Wohnort: Lohr a. Main

Re: Winterschlafproblem

Beitragvon Birte am 25.01.2009, 14:38

Hallo,

wie hast du die Schnecken denn in den Winterschlaf versetzt? Wichtig ist es, dass sie vorher ausreichend zu essen und ausreichend Kalk bekommen (um einen Deckel bilden zu können), dann darf die Temperatur nicht von einem Tag auf den anderen komplett runter gedreht werden, sondern die Schnecken müssen langsam darauf vorbereitet werden (wie im Herbst in der Natur auch), damit sie sích darauf einstellen können, noch mal gut fressen und sich dann eingraben und verdeckel.

An deiner Stelle würde ich die anderen weiter schlafen lassen, wenn sie jetzt gut verbuddelt und verdeckelt sind.
Bei wieviel Grad hast du sie denn im Moment`?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Winterschlafproblem

Beitragvon Phosphoros am 25.01.2009, 18:29

Also ich hatte sie auf meinem Balkon seit dem Sommer, so haben sie sich gut auf den Winter einstellen können, als dann aber der Frost kam, hab ich sie in den Keller, da hat es ein paar Grad plus. Satt gefressen hatten sie sich davor auch, also es gab zumindest immer genug zu fressen.^^ Aber wenn die eine jetzt wegen dem Frost gestorben ist... vielleicht sind die anderen ja unter ihren Kalkdeckeln auch gestorben? *horror* :shock:
Also riechen tu ich zwar nichts, aber sie sind ja auch in der Erde, da würde ich eh nichts riechen.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll? :?
Zumindest nie wieder Winterschlaf!
Der Weg des Menschen in sein Inneres ist,
wie bei einer Schnecke - spiralförmig.
Benutzeravatar
Phosphoros
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 11:49
Wohnort: Lohr a. Main

Re: Winterschlafproblem

Beitragvon Birte am 26.01.2009, 11:08

Also eigentlich klingt das sehr gut. Hatten sie denn im Herbst genügend Erde zur Isolation?

Es kommt auch oft vor, dass ältere, oder schwächere Schnecken den Winterschlaf einfach nicht überleben.

Ich würde die anderen an deiner Stelle schon noch bis Anfang März im Keller lassen und sobald es draußen auch wärmer wird, sie wieder wärmer stellen.
Wenn sie noch leben, schadest du ihnen auf jeden Fall, wenn du sie frühzeitig weckst. Und wenn sie leben, dann halten sie auf jeden Fall auch noch nen Monat durch.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Winterschlafproblem

Beitragvon Phosphoros am 26.01.2009, 17:54

Ok ich versuch mal ein bisschen Ruhe zu bewahren. Erde hatten sie genug, auch recht locker so dass sie sich gut verbuddeln können, aber tief haben sie sich nicht eingegraben, so einen Zentimeter nur. Ich werde es ja dann sehen. Aber es wäre schon schlimm, wenn sie alle tot sind... :(
Der Weg des Menschen in sein Inneres ist,
wie bei einer Schnecke - spiralförmig.
Benutzeravatar
Phosphoros
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 11:49
Wohnort: Lohr a. Main


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder