Fragen über Fragen!?!?!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon babyy am 02.02.2009, 15:00

hallo leute,

alsoo... ich habe vor mir auch Scheckis anzuschaffen, da es die Normalen Gartis nicht zu "kaufen" gibt werde ich mir wohl welche aus der Natur klauen müssen. :?
1. Ist es egal ob ich z.B. orange und rosane zusammenhalte oder müssen es von jeder Farbe dann gleich 2 sein?
2. Wenn sie Eier legen, muss ich dann das Aquarium durchsuchen um immer zu gucken ob sie welche gelegt haben?
3. Wenn ich die "baby Schnecken" nicht will, muss ich die Eier dann wirklich einfrieren oder kann ich sie in einer Faunabox schlüpfen lassen um sie dann rauszusetzen?

sooo.. dann mal fleißig antworten :danke:
babyy
 

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon Rennschnecke8 am 02.02.2009, 15:09

Hallo babyy,
Es ist schön das du auch Schnecken halten willst, aber du musst wissen, das sie sehr schnell sterben wenn sie falsch gehalten werden.

1.nein, es ist egal was für farben diese haben. Sie gehören alle zur selben Art :) .
2.Ja, das musst du. Sonst hast du bald 200 kleine schnecks in deinem Aquarium :wink: .
3. Man darf Nachzuchten nicht aussetzten. siehe oben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon babyy am 02.02.2009, 15:13

oben? :? :? :kin:

Warum darf man Nachzuchten nicht aussetzen?
babyy
 

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon Rennschnecke8 am 02.02.2009, 15:14

Mit siehe oben meine ich, wenn du die Eier nicht einfrierst bis auf die anzahl die du behalten willst, schleimen sehr viele kleine Schnecks bei dir rum.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon Lukas am 02.02.2009, 17:27

Also die "Gartenschnecken" legen keine 200 Eier auf einmal, nur das du das nicht falsch verstanden hast.
Und davon abgesehen das es verboten ist Nachzuchten auszusetzen, ist es auch verboten die Schnecken einfach aus der Natur zu nehmen und in einem Terrarium zu halten.
Und außerdem tust du den Schnecken damit sicher keinen Gefallen :wink:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon Rennschnecke8 am 02.02.2009, 17:34

Lukas: Manchmal kann es schon sein :-D
Und es ist nicht verboten Gartenbänderschnecks aus der natur zu entnehmen, da sie nicht geschützt sind. Und solange sie im Aqua gut gehalten sind, ist es ihnen dort vieleicht lieber als in der Natur=keine Fressfeinde.
Aber deine Argumente sind gut, das muss ich zugeben.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon babyy am 02.02.2009, 18:07

naja vielleicht hole ich mir dann schon von irgendwoher Nachzuchten. Hatte an ein 54 Liter Aquarium für ca.3 Schneckis gedacht. Reicht das dann auch?
babyy
 

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon Lukas am 02.02.2009, 18:15

Das reicht massig! :wink:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon babyy am 22.02.2009, 23:22

Sooo... noch ne kleine Frage :-D
Mein Freund hat noch son normales 54Liter Aqua daheim. Kann ich den schwarzen Plastikdeckel drauf lassen oder soll ich doch lieber ne Platte kaufen zum oben drauflegen? (mit kleinen Löchern)
babyy
 

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon Thuja am 22.02.2009, 23:45

Du kannst die Aquarienabdeckung ruhig drauf lassen. Das habe ich auch auf einigen meiner Becken.
Nimm' aber nie die Leutstoffröhre in Betrieb, sonst können sich die Schnecken verbrennen. Am besten, nimmst du sie ganz heraus. Auch solltest du mindestens ein Mal täglich den Deckel abnehmen und die Luft im Aqua "umwälzen", damit genügend Sauerstoff vorhanden ist. Eigentlich passiert das schon beim täglichen Füttern und Hantieren im Becken, ist also kein zusätzlicher Aufwand. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon babyy am 23.02.2009, 00:55

ok dankeschön :-D :danke:

Edit: Nur so, die Leuchtstoffröhren die mein Freund damals drin hatte sind nie heiß geworden - nicht mal warm. Ich denke nich das ich welche reintu, da es eh hell genug in meinem Zimmer ist aber würde mich so mal Interessieren.
babyy
 

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon Mariachen am 23.02.2009, 06:25

babyy hat geschrieben:Sooo... noch ne kleine Frage :-D
Mein Freund hat noch son normales 54Liter Aqua daheim. Kann ich den schwarzen Plastikdeckel drauf lassen oder soll ich doch lieber ne Platte kaufen zum oben drauflegen? (mit kleinen Löchern)


Es gibt (wie das meist so ist) zu einer Frage mehrere Meinungen.
Und ich persönlich finde es nicht gut die Aquarienabdeckung bei Schneckenbecken weiter zu benutzen.
Denn selbst wenn Du keine Leuchtstoffröhre benutzen und einschrauben möchtest, so ist dieser Deckel einfach zu unpraktisch ~ er bietet eine Menge (ungewollter) Versteckmöglichkeiten für die Tiere. Noch dazu, wenn Du (wie Du es ja vorhast) solch kleine Arten wie die hiesigen Bänderschnecken halten möchtest.

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Fragen über Fragen!?!?!

Beitragvon Elvira157 am 23.02.2009, 10:16

auch ich habe den original Deckel mit Beleuchtung ganz normal in Betrieb und um keinerlei Verstecke zu bieten ,
das ganze mit straff gespannten Fliegengitter am Aqua abgesichert ....

so habe ich gleichzeit die 80-90%LF und zusätzlich erspare ich mir die Heizung ,

Hier ein Bild damit man sich das vorstellen kann:
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder