Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Fine am 04.02.2009, 14:15

Vor ein paar Tagen hab ich eine von meinen Cornus beim Eierlegen beobachtet, das Gelege aber noch etwas im Substrat gelassen, weil meine Tochter sich noch überlegen wollte ob sie ein paar Cornu-Babys haben möchte.

Heute wollte ich nun das Gelege entfernen und finde keine Spur mehr davon. :roll:
Wie kann das angehen? Vor zwei Tagen war es auf jeden Fall noch da.

Kann es sein, dass es gefressen wurde?
Meine Cornus bewohnen zusammen mit dem H. pomatia Nachwuchs eine Faunabox.
Sie hatten schon öfter Gelege, ich konnte aber noch nie beobachten, dass eine Schnecke an den Eiern gefressen hat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Jonas am 04.02.2009, 14:52

Ich hab ähnliches bereits bei meinen Baumschnecken beobachtet, konnte es mir damals aber auch nicht erklären. Über die Nacht sind die Eier wieder verschwunden, wobei die leere "Höhle" übrig blieb.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Fine am 04.02.2009, 15:04

Danke, da bin ich ja zumindest beruhigt dass ich nicht die Einzige mit rätselhaften Geschehnissen im Schnecken-Becken bin :wink:
Konnte hier jemand schonmal beobachten, dass Schnecken Gelege gefressen haben?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Mariachen am 04.02.2009, 17:34

Ich habe solche Vorkommnisse noch nicht beobachtet. Meine mich aber erinnern zu können, irgendwo mal etwas zu dem Thema gelesen zu haben *grübel, grübel*
Da muss ich meine kleine grauen Zellen mal schwer anstrengen ~ vielleicht fällt mir dann wieder ein WO ich das gelesen habe :stupid:

Meine persönliche Vermutung wäre folgende: Evtl. hatten die Schnecken nicht genug Kalk zur Verfügung und haben die Eier deswegen gefressen.

Könnte das sein? Wie versorgst Du Deine Cornus denn mit Kalk?

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Fine am 04.02.2009, 18:27

Mariachen hat geschrieben:Meine persönliche Vermutung wäre folgende: Evtl. hatten die Schnecken nicht genug Kalk zur Verfügung und haben die Eier deswegen gefressen.
Könnte das sein?

Das kann eigentlich nicht sein.
Das Substrat ist aufgekalkt, Sepia steht immer zur Verfügung und Kalkbrei bekommen sie auch regelmäßig da ich für die Achatschnecken sowieso welchen mache.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie unter Kalkmangel leiden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Rennschnecke8 am 05.02.2009, 10:34

kann es sein das sie geschlüpft sind und auf nimmerwiedersehen irgendwo im Aquarium oder im Substrat stecken?
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Fine am 05.02.2009, 10:52

Das kann auch nicht sein.
Erstens war das Gelege noch sehr frisch und zweitens hab ich da wirklich alles gründlich durchsucht weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Gelege so einfach verschwindet.
Mysteriös... :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Lukas am 05.02.2009, 14:49

Hast du zufällig nebenbei "the next uri geller" geguckt?
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Fine am 05.02.2009, 14:58

Lukas hat geschrieben:Hast du zufällig nebenbei "the next uri geller" geguckt?

...ich nicht, aber vielleicht die Schnecken, wer weiß :wink:

Naja, ich habe grade zufällig beim Stöbern in einem anderen Forum einen Thread mit ähnlichem Thema entdeckt.
Dort wurde offenbar eine Weinbergschnecke dabei beobachtet, wie sie Achatschnecken-Eier verspeist hat.
Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass die H. pomatia Kinder tatsächlich die Eier-Räuber sind.
Sie bekommen natürlich einen Tadel, müssen eine Strafarbeit schreiben und eine Woche lang täglich die Faunabox fegen...so geht´s ja nun nicht! :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Mariachen am 05.02.2009, 15:22

Fine hat geschrieben:

Sie bekommen natürlich einen Tadel, müssen eine Strafarbeit schreiben und eine Woche lang täglich die Faunabox fegen...so geht´s ja nun nicht! :mrgreen:



:mrgreen: .....recht haste.
Aber wenn es wirklich der Helix-Nachwuchs war, würde mich doch echt mal interessieren WARUM die das gemacht haben.
Meine kleinen grauen Zellen streiken in dieser Frage nämlich immer noch ~ mir ist bis jetzt nicht mehr eingefallen, wo ich über dieses Thema schon mal etwas gelesen habe.
Oh man, das muss an meinem hohen Alter liegen :sleep:

Liebe Grüße
Maria
Mariachen
 

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Aralc am 05.02.2009, 16:50

Hey!
Weinbergschnecken sind Diebe!!!! :mrgreen: Das muss mal gesagt werden! hab meine Weini dabei beobachtet wie sie ein Ei verspeist...(ich nehm an das war eh mein Beitrag :wink: )

naja- in der Natur fressen sie ja auch andere Gelege.... :)
Ganz Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar
Aralc
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2009, 10:57

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.02.2009, 17:04

Ich habe gelesen, das frisch geschlüpfte Helix die Eier aus dem eigenen Gelege, aus denen nichts schlüpft und auch die Eierschalen fressen, dies dient sicher der ersten Kalkaufnahme, denn frisch geschlüpfte Helix pomatia kommen ca erst eine Woche nach dem schlüpfen an die Oberfläche.
Warum aber grössere Helix ein Gelege fressen würde mich auch interessieren, das bedeutet ja das ich auf jedenfall das Gelege aus dem Terrarium nehmen muss!
Habe auch mal gelesen, dass Weinbergschnecken Eier von Nacktschnecken fressen, weiss aber nicht ob das wirklich stimmt...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Fine am 05.02.2009, 21:50

Ja Clara, das war glaube ich dein Beitrag. :)

Ich nehme mal an, dass das einfach ein natürliches Verhalten ist.
Einerseits dient es vielleicht der Aufnahme von Kalk und Nährstoffen, andererseits, zumindest wenn es ein Gelege einer anderen Art ist, wäre es ja auch von Vorteil für die Helix Population.
Je weniger andere Schnecken sich in dem Lebensraum der H. pomatia befinden, desto mehr Nahrung steht für die Weinbergschnecken zur Verfügung.
Das Fressen von Nacktschnecken-Gelegen würde auch Sinn machen, denn Nacktschnecken fressen, soweit ich es in Erinnerung habe, auch Weinbergschnecken.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu-Gelege spurlos verschwunden...

Beitragvon Elvira157 am 05.02.2009, 22:57

Auch bei meinen konnte ich es beobachten, das sie das gelege fressen , wenn lange nix rauskam ...

Bei den letzten Gelge habe ich leider nur mehr 5 Babys mit fast weißen sibrigen Fu´und grauen Augen retten können , aber wachsen tun die schon sehr schnell ...

NUN wundere ich mich aber nimmer warum ich keinen NZ habe von den Weinis , vielleicht machen die es schon längere Zeit und mir ist es nie aufgefallen . Mir war nur immer unklar warum ich letztes Jahr keinen NZ hatte obwohl die Weinis schon das 3te Jahr bei mir sind .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder