Fragen zur Weinbergschnecke ich brauche Hilfe

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Fragen zur Weinbergschnecke ich brauche Hilfe

Beitragvon Lorrel am 07.02.2009, 14:25

Hallo,
Ich habe zeit 2Wochen 2Weinbergschnecken in meinem Terrarium.IChhabe ungefähr 7cm Erde.Ich habe mir so eine spezielle Erde geholt für Heimkräuter. Da sollten ja nciht so viele chemikalien drin sein.Dann habe cih ein Wassernapf mit ca 0,5-1cm Wasser einen Tontopf zum verstecken und eine efeupflanze in einem kleinen plastiktopf.Dann Moos aus dem Garten und Äste und Rinde verteilt.Das Terra ist übrigens 30x30x60 (hxtxb).Es schien als würde es ihnen gut gehen. Eine ist auch immer nur sehr aktiv, jedoch habe cih gerade gesehen das sie sich an ihrem Häuschen geknabbert hat. Das ist doch ein Zeichen von Kalkmangel oder? Ich habe aber acuh shcon von Anfang an eine Sepiaschale mit rein getan. Die andere Schnecke kam erst gar nciht raus hat sich aber dann doch bewegt und war aktiv. Seit Mittwoch jedochhat sie sich nur noch in ihr Häuschen ein gezogen. Ich sehe kaum noch etwas von ihr. ICh gebe jeden Tag frische Salatblätter. Mal eine kleingeschnittene Tomate oder kleine Möhren. ICh gebe auch jeden Tag neues Wasser. Aber an das Wasser gehen sie nie dran. Mache ich irgendwas falsch oder was ist mit meiner/meinen Schnecken los?


ICh würde mich sehr um baldige Antwort freuen

Danke.
Lorrel
 

Re: Fragen zur Weinbergschnecke ich brauche Hilfe

Beitragvon Mariachen am 07.02.2009, 14:42

Hallo Lorrel.

Welche Weinbergschnecken hälst Du denn?
Sind es Nachzuchten oder Wildfänge ~ auch das wäre interessant zu wissen.

Wie sieht es denn mit dem Bodensubstrat aus ~ hast Du es ausreichend mit geeignetem Kalk aufgekalkt?
Darüber hast Du nämlich gar nichts geschrieben.
Und gerade ein aufgekalkter Boden ist super wichtig.

Ganz generell würde ich auch nicht zu dieser Erde raten. Du sagst: "Da sollten ja nicht so viele Chemikalien drin sein."
Aber "nicht so viele" sind in meinen Augen schon "zu viele".
Entweder hast Du die Möglichkeit wirklich 100% von Düngemitteln und anderen Substanzen freie Erde zu besorgen, oder Du entscheidest Dich zum Beispiel für gepresste Kokosfaser-Ziegel. Die bekommst Du in jedem Zoofachgeschäft.

Aber aufkalken ist ein unbedingtes Muss.

Wie hoch ist die Feuchtigkeit in Deinem Terrarium? In welchen Abständen besprühst Du das komplette Becken?

Ach und da fällt mir noch ein: Den Tontopf zum verstecken würde ich besser durch eine Plastikvariante ersetzten.
Die Verletzungsgefahr ist bei solch harten Gegenständen einfach zu groß.

Liebe Grüße
Maria
Mariachen
 

Re: Fragen zur Weinbergschnecke ich brauche Hilfe

Beitragvon Birte am 07.02.2009, 16:21

Ich würde mal schlicht und einfach vermuten, dass deine Schnecken so inaktiv sind, weil grade Winter ist. Auch wenn man Weinbergschnecken nicht extra in einen richtigen Winterschlaf versetzt, wissen sie durch ihre Innere Uhr, wann Winter ist und sind dann inaktiv.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fragen zur Weinbergschnecke ich brauche Hilfe

Beitragvon Lorrel am 07.02.2009, 16:35

Danke Maria,

Es sind Nachzuchten aus einem Zoogeschäft.Den Boden habe ich nciht auf gekalkt. Wie mache ich das denn am besten und was für Kalk nehme cih am besten? Ich besprühe jeden 2ten Tag das komplette Becken.Natürlich gucke cih immer das die Erde nciht zu nass ist, damit es sind schimmelt.

ICh habe nochmal nachgeguckt und ie Erde ist 100%frei von Düngemitteln und anderen Substanzen.
Danke nochmal

Liebe Grüße
Lorrel
Lorrel
 

Re: Fragen zur Weinbergschnecke ich brauche Hilfe

Beitragvon Mariachen am 07.02.2009, 16:51

Birte hat völlig Recht. Jetzt im Winter sind Weinbergschnecken ja eher auf "Sparflamme" geschaltet.
Auch wenn sie (aus den verschiedensten Gründen) keine richtige Winterruhe halten, sind sie meist nicht so agil wie sonst.
Aber da Du geschrieben hattest, das Deine beiden ja am Anfang noch munterer waren und sich erst seit Mittwoch die eine von beiden so zurück gezogen hat, (zumindest habe ich das jetzt so verstanden) habe ich das Thema Winterruhe erst mal außer Acht gelassen.

Das Deine benutzte Erde zu 100% frei von Schneckenschädlichen Stoffen ist ist ja schon mal super gut :wink:
Und zum Thema Kalk wirst Du hier im Forum rasch fündig werden. Gib mal bei der Suchfunktion "Kalk" ein......


Für den Fall, das Du noch weiter gehende Fragen hast kannst Du mir auch gerne eine PN schicken :)

Liebe Grüße
Maria
Mariachen
 

Re: Fragen zur Weinbergschnecke ich brauche Hilfe

Beitragvon Lorrel am 08.02.2009, 16:11

Hallo,

nochmals Danke an Maria:P
Den Link habe ich mir schon durchgelesen. Ich werde Anfang der Woche Kalk kaufen. Den muss ich dann doch einfach auf die Erde streuen!?

Das hast du schon richtig verstanden, mit den Schnecken. Wann ist denn eigentlcih so ein Winterschlaf vorbei?

Ich werde auf das Angebot mit den weiteren Fragen gerne bald zurück kommen :P

Danke
Lorrel
Lorrel
 

Re: Fragen zur Weinbergschnecke ich brauche Hilfe

Beitragvon Mariachen am 08.02.2009, 16:52

Hi Lorrel.

Der Kalk wird richtig mit dem Bodensubstrat vermischt. Ich benutze dazu eine ausrangierte Baby-Badewanne bzw. einen geschlossenen Wäschekorb.
Da Du ja nun bereits Dein Terrarium / Aquarium eingerichtet hast, mischt Du den Kalk wohl der Einfachheit halber direkt im Becken unter. Einfach immer wieder eine Menge Kalk auf den (leer geräumten) Boden geben und mit den Händen oder einem Löffel untermischen. Solange, bis das Mischungsverhältnis stimmt und Du zufrieden bist.

Unsere einheimischen Schnecken halten in freier Wildbahn ab Spätherbst bis Frühlingsbeginn ihre Winterruhe. Das kommt halt immer auf die jeweiligen Temperaturen an. Über den Daumen gepeilt kannst Du von ~5 Monaten Ruhezeit ausgehen.
Bei der Überwinterung der im Haus gehaltenen Schnecken orientiert man sich dann natürlich an den natürlichen Vorgaben.

Für diesen Winter ist es nun für Deine beiden Tiere viel zu spät um noch eine richtige Winterruhe einzuleiten.
Doch für die nächste Wintersaison solltest Du Dir dann schon Gedanken über eine richtige Überwinterung machen.
Hier im Weinbergschnecken-Forum gibt es zwei gut beschriebene Threads zum richtigen Überwintern sowohl von Helix pomatia als auch von Cornu aspersum

LG
Maria :wink:
Mariachen
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder