von Mariachen am 09.02.2009, 10:32
Um welche Weinbergschnecken-Art geht es Dir denn ganz genau?
Ich meine, in der warmen Jahreszeit spielt das ja jetzt nicht so die große Rolle (da kannst Du alle mir bekannten Arten problemlos bei Raumtemperatur unterbringen).
Aber in den Wintermonaten wird die Frage dann schon wichtiger.
Was dann ebenfalls wichtig ist: Handelst es sich um Jungtiere oder um adulte Vertreter der jeweiligen Art.
Ich schreib Dir mal, wie ich das immer handhabe:
Wie gesagt, in den warmen Monaten stehen meine Becken aufgeteilt in Wohnzimmer und Arbeitszimmer bei Raumtemperatur.
Im Herbst / Winter stelle ich die Jungtiere (von allen Arten) und die adulten Cornu aspersum in einen Raum der nur max 16-17 C° erreicht.
Dann können sie selber entscheiden, ob sie weiter durch die Gegend schneckeln oder sich irgendwo hin hängen um längere Phasen zu schlafen. Manch eine hat sich auch für die Variante "in Erde eingraben" entschieden.
Sie schlafen immer so 2-3 Wochen am Stück, sind dann wieder kurz wach, drehen eine kurze Runde im Terra und schlafen dann wieder weiter. So lange, bis die Aussentemperaturen eindeutig auf "Frühling" stehen.
Meine adulten Helix pomatia und Cepaea Exemplare überwintern zusammen im frostfreien Treppenhaus.
Dort sind in der Regel Temperaturen um die 5 C° ~ je nach Aussentemperatur halt.
Bis jetzt habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Maria