Literarurtipps

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Literarurtipps

Beitragvon Steff am 27.02.2009, 17:30

Sorry, ich bin`s nochmal ;)
Wer hat (außer natürlich diese tolle HP und diverse andere Internetseiten) einen guten (Weinberg-)Schnecken-Ratgeber, evtl. auch für Kinder/Jugebdliche geeignet? ich interessiere mich natürlich auch für Bilderbücher und andere Schnecken-Geschichten... :)
Daanke!
Steff
 

Re: Literarurtipps

Beitragvon mennemaus am 27.02.2009, 17:45

Schau doch mal in den Bereich Schnecken in Schule und Kindergarten,
da gab es schon einige Tipps sowohl zum Lesen/Stöbern als auch für den Unterricht:

- die Schnecken-Mappe aus dem Verlag an der Ruhr bietet sowohl Fachwissen
als auch Versuchsanleitungen und Bastelanleitungen

- es gibt bei Lehrer-online eine Unterrichts-Reihe mit tollen Arbeitsblättern im Internet

- und Schnecken-Bücher, besonders gut fand ich "Die Schnecke" von Starosta und Brauner
aus der Reihe "die erste Tierbibliothek"; wirklich gut gemacht und kindergeeignet.

Meine weiteren Bücher stehen in der Schule, müsste die Titel dort
noch mal raussuchen, aber ich meine, sie wären alle hier schon angegeben worden.

Dieser Thread (Kindergarten+Schule) scheint doch sowieso für dich interessant zu sein,
viel Spaß beim Durchstöbern. 8)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Literarurtipps

Beitragvon Hamster&Schnecken am 27.02.2009, 19:37

"Schneckenleben" von Theres Buholzer ist auch ein tolles Buch für Kinder. ^^
Hamster&Schnecken
 

Re: Literarurtipps

Beitragvon Steff am 28.02.2009, 11:28

Hallöchen, :danke:
danke für die Tipps! DANKE vor allem für den tollen Tipp zur Lehrer-Online-Seite, die Planung sieht sehr interessant aus und bringt mir sicher viel für Unterrichtsüberlegungen!! Ja, die Schnecken-Werkstatt kenne ich schon, die Sachen vom Verlag an der Ruhr sind meistens wirklich klasse. Ein wenig habe ich in dem KiGa/Schule-Bereich auch schon gestöbert und schöne Projektideen gefunden, in einer freien Minute werde ich da sicher noch mehr lesen. Ich war nur gerade bei diversen Bücherbestellungen und dachte, da könnte ich ja auf die Schnelle nach euren Tipps schauen. ;)
Steff
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder