Schnecken.....die unbekannten Wesen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken.....die unbekannten Wesen

Beitragvon Mariachen am 17.03.2009, 13:00

Manchmal legen Schnecken ein Verhalten an den Tag, da steht man dann nur leicht Kopfschüttelnd davor und wundert sich.
So auch jetzt bei uns:

Eine unserer Jung-Schnecken (Hain-Bänder) die wir bei normaler Raumtemperatur über den Winter gebracht haben (junge Schnecken die ihren ersten Winter erleben, schicken wir nicht in die übliche Winterstarre) hat die vergangenen 4 Monate damit zugebracht unterschiedlich lange zu schlafen (an der Decke klebend oder auch mal in der Erde verbuddelt) oder Tageweise im normalen Tag/Nacht-Rythmus durchs Becken zu schleimen, hat sich JETZT komplett verdeckelt :eek:

Nachdem sie die vergangene Woche schon ganz offensichtlich auf "Frühlings-Modus" umgeschaltet hatte vergräbt sie sich plötzlich vor zwei Tagen und ward nicht mehr gesehen.
Jetzt habe ich sie heute mal ganz vorsichtig ausgegraben um zu schauen, was da überhaupt los ist. Und dann hat sie sich wirklich komplett eingedeckelt. :kin:

Warum macht sie das denn JETZT erst......und dann noch bei einer Zimmertemperatur von 21°C - 22°C?
Also DAS habe ich echt noch nie erlebt.

Und da sage noch mal jemand, Schnecken wären langweilige Tiere :lol:
Mariachen
 

Re: Schnecken.....die unbekannten Wesen

Beitragvon Thuja am 17.03.2009, 13:40

Naja, so sehr wundert mich das Verhalten deiner Schnecke gar nicht...

Ich denke, dieses Verhalten hängt mit der ""inneren Uhr"" zusammen (biologisch gesehen ein ganz blödes Wort, aber wes trifft den Nagel nunmal auf den Kopf. ;-) ).
Dein Schneckchen hat sicher darauf gewartet, dass die Temperaturen langsam fallen. Da das nicht passiert ist, es aber der Meinung war, dass doch eigentlich Winterschlaf gemacht werden müsste, hat es sich einfach verspätet zugedeckelt.

Das habe ich schon bei einigen Weini-Nachzuchten erlebt und auch die Achatschnecken verziehen sich ja manchmal in die Winterruhe, obwohl die Temperaturen im Terrarium auch im Winter mollig warm sind. Manch Dinge pssieren eben einfach "instiktiv". :-)

Lass' dein Schneckchen am besten schlafen. Wenn es sich trotz moderater Temperaturen dazu entschieden hat, wird es diese Ruhephase sicher benötigen.

Vom Standpunkt der Selektion aus betrachtet, ist es eigentlich besser auch Jungschnecken überwintern zu lassen. So schaffen es nur die starken Tiere durch den Winter. Ich muss allerdings zugeben, dass ich meine Lucorum auch nicht überwintert hab, als sie noch klein waren...
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Schnecken.....die unbekannten Wesen

Beitragvon Mariachen am 17.03.2009, 14:24

So eine "innere Uhr" ist schon so eine Sache. Da geht es uns ja manchmal ganz ähnlich.
Spätestens in zwei Wochen, wenn wir wieder dazu genötigt werden die Uhr umzustellen, werde ich MEINE innere Uhr wieder ziemlich durcheinander bringen.

Aber Jenny, Deine Antwort hört sich sehr logisch und plausibel an!
Ist manchmal ganz gut, wenn man etwas schreibt und fragt.......dann sieht man manches ganz klar und deutlich, was vorher im Diffusen lag. :danke:

Die kleine Bänderschnecke liegt wieder gut verbuddelt an der gleichen Stelle und schläft den Schlaf der Gerechten.
Ich bin mal gespannt, wie lange sie nun ihren "Winterschlaf" hält.

Würde dieses Verhalten (verdeckelt schlafen trotz viel zu warmer Umgebungstemperatur) nicht den Rückschluss zulassen, das wir unseren europäischen Schnecken keine kälteren Überwinterungs-Temperaturen bieten müssen? Wer schlafen will, wird dies auch so tun?
Immerhin gibt es ja immer mal wieder Schnecken, die trotz optimalen Bedingungen nicht den Winter einläuten wollen.
Zumindest habe ich davon nun hin und wieder mal etwas gelesen. Hier im Forum und auch anderswo.
Unsere eigenen adulten Schnecken sind bisher immer schön brav beim Temperaturabstieg schlafen gegangen.
Mariachen
 

Re: Schnecken.....die unbekannten Wesen

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.03.2009, 20:07

Ich habe auch eine zugedeckelte Baby Weinbergschnecke bei ganz normalen Zimmertemperaturen. Die vier Geschwister dagegen sind mehr oder weniger munter. Hatte sie vor ein paar Wochen in ein grösseres Aquarium umgesetzt und dabei entdeckt, das es eigentlich nur noch 4 st waren. Nun habe ich vor kurzem mal gesucht, weil ich eigentlich der Meinung war, das die 5. vielleicht nicht mehr lebt, schein aber alles normal zu sein, also lasse ich sie jetz einfach in Ruhe. Gut das andere dasselbe beobachten

Gruss
Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder