Eobania vermiculata wacht nicht auf

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Eobania vermiculata wacht nicht auf

Beitragvon Schabe am 24.03.2009, 12:03

Hallo,
ich hatte versucht über den Winter meine Schnecken in die Winterruhe zu schicken, bei meinen Cornus hats leider nicht so ganz geklappt und nach einigen vergeblichen Versuchen hab ich sie dann eben wach gelassen.

Meine unbestimmte Schnecke, bei der aber Eobania vermiculata im Gespräch war, hat sich dagegen eingedeckelt (kein richtiger Deckel, eher ne dicke Haut) und hatte sich an die Scheibe geklebt.
Jetzt hab ich schon mehrmals versucht sie zu wecken, angesprüht, feucht gehalten...nichts...
Gestern hab ich sie mit einem Skalpell von der Scheibe gelöst und in eine Heimchenbox mit feucht-warmen Zewa, Gurke und Karottenbrei getan, doch immernoch regt sie sich nicht.
Ich hab sie gegen das Licht gehalten und sie scheint sehr weit zurück gezogen, aber nicht so weit das sie eindeutg tot ist.

Wie bekomme ich jetzt raus ob sie noch lebt? Und wenn sie noch lebt, wie bekomme ich sie wach? :/

etwas ratlose Grüße
Schabe
Schabe

Re: Eobania vermiculata wacht nicht auf

Beitragvon Mariachen am 24.03.2009, 12:16

Nuja, wenn sie nicht stinkt, dann scheint sie noch zu leben :wink:

Warum willst Du sie denn unbedingt wach machen?
Lass sie doch einfach so lange schlafen, wie es ihre innere Uhr vorgibt. Sehr lange wird das ja sowieso nicht mehr sein.

So zumindest sehe ich das :)
Mariachen

Beitragvon Schabe am 24.03.2009, 12:32

Es ist aber schon seit Wochen warm in meinem Zimmer und sie schläft schon mehrere Monate.
Ich weiß ja nicht, aber wenn die äußeren Temperaturen sagen "es ist Frühling" und bei Schnecke tut sich nichts....kann ich nicht sagen ob das innere Uhr ist, oder ob etwas ganz und garnicht stimmt.
Zumal meine anderen Schnecken wach und quietsch fidel sind.

Stinkt eine tote Schnecke auch wenn sie sich eingedeckelt hat?
Schabe

Beitragvon Mariachen am 24.03.2009, 13:19

Eine meiner eigenen Schnecken hat mich neulich mit ihrem "Schlafverhalten" ziemlich überrascht.
Doch lies selbst:

viewtopic.php?f=34&t=8570

So ganz ungewöhnlich scheint also das Verhalten Deiner Schnecke (erst mal) nicht zu sein.
Wenn Du nun, aufgrund der Länge der Winterruhe, unruhig wirst und versuchen möchtest sie munter zu machen, hast Du meiner Meinung nach schon alle Möglichkeiten durch probiert.
Bleibt also wirklich nur abzuwarten, was passiert.

Es gab mal hier im Forum eine Frage bezüglich eingedeckelter Schnecken und Verwesungsduft.
Den habe ich jetzt nicht rausgesucht......aber Du wirst ihn bestimmt schnell finden. Der war noch gar nicht so alt ~ meine ich mich zumindest zu erinnern.
Mariachen

Beitragvon Schabe am 25.03.2009, 11:00

Danke für deine Hilfe, werde wohl erst mal weiter abwarten müssen und hoffen. :/
Den Beitrag mit den Eingedeckelten Schnecken konnte ich leider trotz intensiven Suchens nicht finden, aber da hoffe ich auch einfach mal.
Schabe

Beitragvon Mariachen am 25.03.2009, 13:06

Ich war mal im Forumkeller am wühlen und habe ihn gefunden.
Hier ist er:

viewtopic.php?f=25&t=8368
Mariachen

Beitragvon Schabe am 25.03.2009, 13:13

Vielen lieben Dank für die Mühe! ^^

Edit: Sie ist aufgewacht und es geht ihr gut! *sich nen Bruch freut*
Schabe

Zurück zu Europäische Arten