Eier legen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Eier legen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.04.2009, 18:33

Hallo ihr Weinbergschneckenspezialisten:

Zwei meiner Weinbergschnecken hatten gestern Sex (den ganzen Tag, aber das brauch ich ja nicht erwähnene).
Heute morgen hat eine der beiden in der Erde rumgegraben, leider konnte ich nicht weiter beobachten, da ich auf die Arbeit musste. Heute abend sass sie obendrauf und ich wollte sie nicht stören. Kann es sein das sie schon Eier gelegt hat? oder geht das nicht so schnell?
Ich möchte gerne einen Teil der Schnecken schlüpfen lassen,. vielleicht auch alle mal sehen, daher würde ich gerne wissen was ich machen soll? Soll ich die Eier einfach drinnen lassen oder soll ich sie rausnehmen in einen kleineren Behälter?..

Danke für alle Antworten im vorraus..

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Eier legen?

Beitragvon Thuja am 02.04.2009, 18:39

Hallo Heike!

Nach einer Paarung dauert es bei Weinbergschnecken ca. 4-6 Wochen, bis sie Eier legen. Sollte die Paarung, die du beobachtet hast wirklich die erste Paarung für die Tiere gewesen sein, wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen.
Sollten deine Schnecks nun doch schon Eier legen, ging dem wohl die eine oder andere Paarung voraus, die du nicht mitbekommen hast. Daher ist es immer ein wenig schwer zu sagen wann nach der (beobachteten) Paarung nun wirklich das Gelege kommt.

Ich würde die Eier, die du schlüpfen lassen möchtest lieber in eine kleine Box tun, anstatt sie im Terra zu belassen. Die Babys sind beim Schlupf so klein, dass sie wohl in dem Becken verloren gehen würden. In der Box kannst du sie viel besser kontrollieren und aufziehen.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: Eier legen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.04.2009, 18:46

Hallo Thuja,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube nicht, das sie sich vorher schon gepaart hatte, die beiden sind ja erst vor kurzem aus dem Winterschlaf gekommen. Da binn ich aber beruhigt, ich will nämlich nächste Woche wegfahren, und da hätte ich ziemlich Angst um das Gelege, wenn ich nicht richtig beobachten kann....

liebe Grüsse

Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Europäische Arten