Schneckennachwuchs hier im Forum abzugeben?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schneckennachwuchs hier im Forum abzugeben?

Beitragvon DarkFay am 04.05.2009, 16:36

Hallo! :-)
Falls ich hier im falschen Forum bin, tut es mir leid. Gibt es auch Bänderschneckenhalter, die ab und an Nachwuchs abgeben oder muss ich die Schnecken draussen sammeln? Irgendwie fände ich es sinnvoller Nachwuchs zu nehmen.... Ein Vermittlungsforum hab ich nicht gefunden... aber vielleicht bin ich auch blind...
DarkFay

Bilder: 4

Re: Schneckennachwuchs hier im Forum abzugeben?

Beitragvon Ina am 04.05.2009, 16:46

Also eigentlich ist es hier verboten einheimische Arten anzubieten, ich glaube weil man denen nicht die schwere Reise per Post antun soll wenn sie sich jeder selber sammeln kann. Und ich denke nicht das du irgendwo anders her welche "kaufen" kannst. Außer wenn du vielleicht irgendwo liest das einer grade Nachwuschs hat oder so und den dann höflich per PN fragen. Ist aber glaube ich verboten *Ich hab nix gesagt lalala*
Ina

Beitragvon Birte am 04.05.2009, 16:49

Hallo,

es gibt ein Vermittlungsforum:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=9

Allerdings sind Bänderschnecken vom Tausch ausgeschlossen, da wir der Meinung sind, dass es für die Schnecken ein größerer Stress ist per Post verschickt zu werden, als draußen eingesammelt zu werden.
Nachzulesen in den Regeln:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=19

Im Garten gefundene Bänderschnecken kann man bei Bedarf auch dorthin wieder aussetzen. Im Terrarium nachgezüchtete dagegen nicht.

Außerdem möchten wir verhindern, dass Bänderschnecken im Garten eingesammelt werden, um daraus Geld zu schlagen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Birte am 04.05.2009, 16:52

Ina hat geschrieben: Außer wenn du vielleicht irgendwo liest das einer grade Nachwuschs hat oder so und den dann höflich per PN fragen. Ist aber glaube ich verboten *Ich hab nix gesagt lalala*

Das ist ja unglaublich, mit wie viel Respekt du den Regeln begegnest! Weißt du, wenn es dir nicht passt, dass wir Regeln haben und diese auch durchsetzen, und dich sowieso über sie hinweg setzen willst, dann such dir doch bitte ein Schneckenforum ohne Regeln. Gibt ja inzwischen doch einige davon im Internet.

Wer einen anderen User nach Schnecken fragt, ohne dass dieser vorher ein Angebot seiner Schnecken eingestellt hat, kann vom Befragten bei den Admins gemeldet werden und daraufhin für einige Zeit gesperrt werden.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Europäische Arten