nachwuchs und ein paar fragen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

nachwuchs und ein paar fragen

Beitragvon eli am 05.05.2009, 09:30

hallo zusammen!

ich habe gestern beim spazieren ein paar schnecken gefunden und sie mit nach hause genommen. es sind mindestens 5 verschiedene arten. ich habe auch feuchte erde vom fundort und löwenzahn mitgenommen. die schnecken sind jetzt in einer faunabox.

zu meinem schreck heute morgen hat eine der schnecken eier gelegt :shock:
damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. ich hatte vor die schnecken ein bisschen zu beobachten und nach ein paar wochen wieder in die freiheit zu entlassen.

nun habe ich 13 weisse eier. verteilt auf den boden der faunabox. sie sind zum teil in der erde vergraben (und von unten sichtbar) und zum teil freiliegend.

ich hätte nichts dagegen wenn da kleine schneckis schlüpfen würden. ich würde dann den deckel der box durch ein netz ersetzen damit die kleinen nicht abhauen. die grossen schnecken würde ich dann wie geplant wieder freilassen und die kleinen behalten bis sie etwas grösser sind.

ich habe aber noch einige fragen und es wäre schön wenn mit jemand helfen würde :)

übrigens, die schnecke die die eier wahrscheinlich gelegt hat sieht aus wie eine bänderschnecke, ist aber ganz gelb und der körper ist sehr hell, fast weiss. (sie war gestern sehr sehr schleimig und hat sich in der erde vergraben … jetzt weiss ich warum :wink: ).

also, meine fragen:

1. wie lange dauert es bis die kleinen schnecken schlüpfen?
2. kann ich die eier drin lassen oder fressen die anderen schnecken sie vielleicht auf?
3. wie oft muss ich die box mit wasser besprühen? soll ich eine schale mit wasser reinstellen?
4. genügt eine sepiaschale um den kalkbedarf zu decken?
5. muss ich sonst noch was beachten?

lg
eli
eli

Re: nachwuchs und ein paar fragen

Beitragvon Ina am 05.05.2009, 16:48

Hallo,

also erstmal wollte ich fragen ob da Weinbergschnecken dabei sind, weil es ja verboten ist die einzusammeln(weißt du bestimmt)

Nun zu deinen Fragen:

Also es kommt auf die Bedingungen und die Schneckenart an aber ich glaube Durchschnittlich so 4-6Wochen? Ich habe mal gehört das Leute meinen das ihre Schnecken die Eier auffressen aber selber erlebt hab ich das noch nicht und bewiesen ist es soweit ich weiß auch nicht. Also ich denke du kannst sie ruhig drinnen lassen. Ich würde sie allerdings leicht vergraben weil du geschrieben hattest das sie Teils auf der Erde liegen. 1mal Sprühen am Tag müsste eigentlich reichen Einheimische Arten sind nicht so empfindlich du solltest schauen das sich keine Pfützen bilden oder die Erde trocken ist. Eine Sepiaschale langt aus.

Wenn du noch Fragen hast her damit!

Viel Spaß mit deinen Schneckies!
Ina

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.05.2009, 18:13

Hallo Ina,

Ina hat geschrieben:
Also es kommt auf die Bedingungen und die Schneckenart an aber ich glaube Durchschnittlich so 4-6Wochen?

wo hast Du denn diese informationen her? 4-6 Wochen erscheinen mir arg lang, vor allem bei Zimmertemperatur...

Hallo Eli,

ich nehme mal an, Du hast vor allem Bänderschnecken gefunden. Jonas hat einen sehr ausführlichen Haltungsbericht geschrieben:
viewtopic.php?f=34&t=5563

Hier findest Du das nötigste. Ich vermute mal Deine Schnecke wurde beim Eiablegen gestört, und daher liegen die Eier an der Oberfläche. Nun weis ich nur von den Weinbergschnecken, das sie sich ein paar Tage nach dem schlüpfen noch in der Erde aufhalten und sich dort auch under anderem von der Erde ernähren, daher könnte es wichtig sein, das Du kalkhaltige Erde verwendest.

Viel Erfolg und viel Spass

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon eli am 05.05.2009, 19:31

hallo ihr zwei

vielen lieben dank für eure beiträge und den link! ihr habt mir sehr geholfen :danke:

@ Ina: nein, es sind keine weinbergschnecken. die erkenne ich doch schon :-D

es sind ganz "normale" kleine schnecken. hauptsächlich gelbe und dann sind noch zwei Isognomostoma isognomostoma dabei (sie sind flach und dunkel mit einem süssen „pelz“. ein schönes foto von der sorte hat malthesa in ihrem thread: viewtopic.php?f=36&t=2965 )

die sepiaschale hab ich heute organisiert (mein vater ist praktischerweise vogelhalter).

die schneckis sind jetzt alle aus ihren unterschlüpfen hervorgekrochen und vergnügen sich an einer gurkenscheibe ... und ich vergnüge mich beim zuschauen :)

lg und einen schönen abend!
eli
eli

Beitragvon eli am 05.05.2009, 21:48

hab grad im internet erfahren, dass es auch bänderschnecken ohne bänder gibt. also hab ich definitiv bänderschnecken :wink:

und wegen den eier:

Beitrag von Ina am 05.05.2009 pm 18:48
...
Ich habe mal gehört das Leute meinen das ihre Schnecken die Eier auffressen aber selber erlebt hab ich das noch nicht und bewiesen ist es soweit ich weiß auch nicht. Also ich denke du kannst sie ruhig drinnen lassen. Ich würde sie allerdings leicht vergraben weil du geschrieben hattest das sie Teils auf der Erde liegen.
...

dazu bin ich leider nicht mehr gekommen. als ich heute die gurke verfüttert hab, habe ich gemerkt dass die eier die im freien lagen aufgebrochen sind. vielleicht hat da jemand dran geknabbert...oder ist einfach unachtsam darüber gekrochen?? auf jeden fall sind die eier die bedeckt sind noch ganz.
ist vielleicht besser so, denn ich habe noch mehr eier entdeckt und es wären viel mehr als nur 13 babys geworden..
eli

Beitragvon Ina am 06.05.2009, 11:41

Vielleicht war es ja zu trocken? Also ich kenns, dass Eier wenn man sie frei liegen hat nach nem Tag oder so platzen. Aber ist ja auch egal kaputt ist kaputt. Die Info von den 4-6 Wochen hab ich aus einem Buch (und bei meinen draußen lebenden Schnecken triffts auch ungefähr zu hab nicht dran gedacht)
Ina

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.05.2009, 16:47

Hallo Eli,

schön, dass Du soviel Spass hast an Deinen Schnecken. Du kannst ja gerne mal erzählen, wie lange es bei Dir gedauert hat, bis die Schnecken schlüpfen. Wäre ja interessant für alle. Ich glaube, das es einen ziemlichen Unterschied macht, welche Temperaturen herrschen. Dann wäre ja zu erklären, dass es draussen viel länger dauern kann. Also, ich bin gespannt....

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon eli am 06.05.2009, 19:49

ja ich geb bescheid :)

hoffe wirklich dass ein paar schlüpfen. ziemlich viele sind wegen der trockenheit kaputt gegangen. mehr als ich zu beginn dachte. nun bin ich etwas besorgt, ob die eier unter der erde auch genug feuchtigkeit haben. besprühe deshalb den boden mehrmals täglich, aber ohne dass sich pfützen bilden. finde es toll an so einer box, dass man gut von unten sieht wie nass der boden wirklich ist.

habe wirklich spass an den schnecken. heute gabs ein bad. habe vorsichtig die häusschen unter laufendes wasser gehalten und die wände der box gesäubert. währenddessen durften die schneckis im feuchten lavabo herumflitzen. sah echt lustig aus :)

danach haben sich alle zum kollektiven häusschen-putzen an der scheibe der box versammelt und nun schlafen alle. sind echt goldig die kleinen.

morgen werde ich mir eine grössere faunabox kaufen, damit die süssen mehr platz haben und ich besser reinschauen kann. die aktuelle box ist schon ziemlich alt und verkratzt. das sieht sicher auch schöner aus in einer neuen.
die erde mit den eier lass ich dann in der kleinen box. so kann ich besser kontrollieren ob und wieviele schlüpfen.

lg
eli
eli

die babys sind da!!

Beitragvon eli am 16.05.2009, 15:45

heute kucke ich wieder mal wie's den eiern geht und frage mich noch warum sich die verschoben haben :? beim genaueren hinsehen endtdecke ich dann, dass 3 kleine gelbe schneckis geschlüpft sind :-D sie sind noch unter der erde. freue mich total :)

ich hoffe die kleinen kommen durch. habe gelesen, dass die sterberate am anfang recht hoch ist...

wenn sie aus der erde kommen werde ich versuchen ein paar fotos reinzustellen

grüsse
eli
eli

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.05.2009, 15:31

;-) na das ging ja flott, dachte ichs doch, dass das nicht soooo lange dauert. Viel Spass mit den kleinen, ich hoffe du kriegst sie durch. Die meisten sterben in der natur eines NICHT natürlichen Todes, daher glaube ich nicht, dass die sterberate in der Faunabox so hoch ist....

Gruss und Glückwunsch

Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon eli am 21.05.2009, 09:07

ich mache mir langsam sorgen...

habe gelesen dass die schnecken nach ca. 3 tagen aus der erde kriechen. nun sind aber schon 6 tage vergangen seit dem schlupf und die kleinen sind immernoch unter der erde :|

ich kann zwar erkennen dass sie gewachsen sind, aber sie kommen nicht raus! habe vor zwei tagen kontrolliert ob die erde auch locker genug ist und das war auch i.o.

was soll ich tun?
eli

Beitragvon Fine am 21.05.2009, 11:43

Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Einfach das Substrat feucht halten, ein Stück Salat obendrauf legen und warten.
Irgendwann kleben sie dann am Deckel oder am Salatblatt. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon eli am 21.05.2009, 20:12

ok, danke Fine! ich denke beim ersten nachwuchs ist jeder nervös :)

ich lege schon die ganze zeit chicorée rein und habs schon etliche male gewechselt weil die blätter verdörrt sind. (die grossen schneckis lieben chicorée heiss und innig)

werde aber nicht aufgeben, wenn du meinst dass alles i.o. ist mit den kleinen

*tapferaufbabyswart* :-D
eli

Beitragvon Jan am 01.06.2009, 20:41

und sind sie draußen?
ich will es doch hoffen :)
Jan

Beitragvon Miky am 03.06.2009, 18:54

eli hat geschrieben:...und die kleinen behalten bis sie etwas grösser sind.

Willst du sie dann auch freilassen??
Das ist nämlich verboten!
Du müsstest sie für immer ( bis sie sterben) behalten !
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Nächste

Zurück zu Europäische Arten