hallo zusammen!
ich habe gestern beim spazieren ein paar schnecken gefunden und sie mit nach hause genommen. es sind mindestens 5 verschiedene arten. ich habe auch feuchte erde vom fundort und löwenzahn mitgenommen. die schnecken sind jetzt in einer faunabox.
zu meinem schreck heute morgen hat eine der schnecken eier gelegt
damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. ich hatte vor die schnecken ein bisschen zu beobachten und nach ein paar wochen wieder in die freiheit zu entlassen.
nun habe ich 13 weisse eier. verteilt auf den boden der faunabox. sie sind zum teil in der erde vergraben (und von unten sichtbar) und zum teil freiliegend.
ich hätte nichts dagegen wenn da kleine schneckis schlüpfen würden. ich würde dann den deckel der box durch ein netz ersetzen damit die kleinen nicht abhauen. die grossen schnecken würde ich dann wie geplant wieder freilassen und die kleinen behalten bis sie etwas grösser sind.
ich habe aber noch einige fragen und es wäre schön wenn mit jemand helfen würde
übrigens, die schnecke die die eier wahrscheinlich gelegt hat sieht aus wie eine bänderschnecke, ist aber ganz gelb und der körper ist sehr hell, fast weiss. (sie war gestern sehr sehr schleimig und hat sich in der erde vergraben … jetzt weiss ich warum ).
also, meine fragen:
1. wie lange dauert es bis die kleinen schnecken schlüpfen?
2. kann ich die eier drin lassen oder fressen die anderen schnecken sie vielleicht auf?
3. wie oft muss ich die box mit wasser besprühen? soll ich eine schale mit wasser reinstellen?
4. genügt eine sepiaschale um den kalkbedarf zu decken?
5. muss ich sonst noch was beachten?
lg
eli