die zauberschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

die zauberschnecke

Beitragvon ck2me am 19.05.2009, 21:26

hi,

seit letzer woche halte ich auf meinem balkon zwei, wie ich vermute, garten-bänderschnecken.
mein großvater wollte sie töten da sie nicht viel von seinen tagetis-blümchen übrig gelassen haben...
und da habe ich sie halt kurzerhand mitgenommen.( ich muss einfach alle viecher retten :-D )

bevor ich sie auf meinem balkon ausgesetzt habe habe ich ihnen noch ein bisschen wasser, salat und gurke
gegeben (essen war aber nicht so angesagt). das lustige dabei ist das die eine rotbräunlich mit schwarzem band
war und die andere ohne band. und nun haben beide ein band wie kann das sein???
beide hatten ja ein feuchtes gehäuse und man hätte das band eigentlich sehen müssen. ist das normal :?

und dann habe ich noch eine andere frage : gibt es pflanzen die ich mir hinstellen kann die besonders schmackhaft sind ?

liebe grüße corinna
ck2me

Re: die zauberschnecke

Beitragvon ginger am 20.05.2009, 04:50

ck2me hat geschrieben:...tagetis-blümchen...

...kannst du ihnen reinstellen. Möglichst nicht von deinem Großvater. :wink:
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Birte am 20.05.2009, 13:40

Dass die Schnecke plötzlich ein Band bekommt ist nicht möglich. Die Farbe wird bebildet, während das Haus gebildet wird. Es kann vorkommen, dass die Farbe mit dem Alter verwittert, oder etwas ausbleicht, aber dass ein Band hinzu kommt geht nicht.

Verstehe ich das richtig, dass du die Schnecken einfach so frei auf deinen Balkon gesetzt hast? Ich vermute, da hat sich eine dritte Schnecke die Hauswand hochgeschleimt und sich unter die anderen beiden gemogelt.

Löwenzahn kommt auch immer gut an, genau wie Brennnessel.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon ck2me am 20.05.2009, 16:17

naja ich wohne im vierten stockwerk... da müsste eine schnecke nen marathon hinlegen, können die überhaupt so hoch klettern?
aber meine sieht genauso aus wie die die ich ausgesetzt habe gleiche größe, farbe des körpers und farbe des häuschen bis eben auf den streifen....
und da meine blumen alle bei mir in der wohnung überwintert haben...

ich habe keine ahnung....

vielen dank für eure antworten
viele grüße corinna
ck2me

Beitragvon Birte am 20.05.2009, 17:24

Die Schnecken können theoretisch schon weit eine Wand hochklettern. In den 4. Stock ist allerdings ziemlich hoch... da hätte die Schnecke ja nicht sehr viel von der ganzen Anstrengung.

Wie gesagt, neu dazukommen kann das Band physiologisch einfach nicht. Wenn es die gleiche Schnecke ist, dann kann ich mir nur vorstellen, dass du das Band vorher irgendwie übersehen hast... :?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Europäische Arten