Paarungsverhalten

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Paarungsverhalten

Beitragvon Cathie am 07.06.2009, 18:15

Hallo liebe Schneckenkenner und -liebhaber, wir haben nunmehr 12 Schnirkelschnecken und beobachten diese natürlich auch ständig. Gestern habe ich allerdings ein seltsames Verhalten festgestellt. Zwei meiner Lieben haben zunächst miteinander Sepiaschale gefressen und haben dann ca. 10 Minuten lang "geschmust", sie standen sich gegenüber und haben sich die ganze Zeit zärtlich angestupst. Ich war schon ganz aufgeregt, weil ich dachte, dass sie sich vielleicht gleich paaren, das passiert ja manchmal nach einem guten Essen :-D , aber nein, die eine hat sich dann irgendwann auf die andere gehockt und dann wars auch schon vorbei. :? Hat denn hier jemand schon einmal das Paarungsverhalten von Schnirkelschnecken beobachten können? Gehört das zum Vorspiel, oder haben sie sich gar nicht angenähert, sondern gezofft? Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht weiß ja jemand was zu berichten. :danke:
Liebe Grüße, Cathie
Cathie

Re: Paarungsverhalten

Beitragvon Jonas am 07.06.2009, 21:12

Für mich sieht das auf dem Bild so aus, als würde die rechte Schnecke die linke "beißen". Dies beobachte ich bei meinen manchmal wenn um das Futter "gezankt" wird.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.06.2009, 21:23

schöne Schnecken..was sind denn das für welche? :?: (neugierig frag)

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Cathie am 24.06.2009, 05:01

Hallo Heike, es handelt sich hierbei laut Ginger um Heinbänderschnecken, Cepaea nemoralis. Hätte ich vorher auch nicht gewußt. Die habe ich bisher auch nur bei unserem Nachbarn im Garten gesehen und gefunden.
Lg, Cathie
Cathie

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.06.2009, 06:05

Die sind ja wirklich ganz ausgefallen in ihrer Farbe, ich hab die Hainbänderschnecken sonst ganz anders in Erinnerung. Ich hoffe du bekommst genauso schönen Nachwuchs.

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon DarkFay am 24.06.2009, 20:37

Sind das wirklich Hainbänder und keine Gartenbänder? :?
DarkFay

Bilder: 4

Beitragvon ginger am 25.06.2009, 04:40

Bei diesen beiden sieht es wirklich stark danach aus, als wären sie Gartenbänder. Hainbänder
haben ja eine braune Mündung, aber bei diesen beiden ist sie sehr hell. Auf den Fotos, die
du, Cathie, gezeigt hast waren aber eindeutig Hainbänderschnecken. Also hast du(Glückliche)
in deiner Gegend beide Arten!

Jo
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Cathie am 25.06.2009, 14:54

Hallo ihr Lieben, ich glaub ich habs kapiert!!! :idea: So, jetzt nur um sicher zu sein... was ist was? Mir war es die ganze Zeit nicht so wichtig, welche Arten ich halte, ging davon aus, dass sie alle gleich sind. Aber jetzt, nachdem ich sie mir genauer angesehen habe, scheint es mir tatsächlich so, als hätte unser direkter Nachbar Gartenbänderschnecken (lustigerweise haben die alle einen dunklem Körper - oder ist das immer so bei Gartenbändern?) und vier Häuser weiter, im verwilderten Garten, Hainbänder... Hab mal ein Bild angehängt...
... da sieht man also linkerhand die Gartenbänderschnecken, alle mit dunklem Körper und hellem Ring und rechterhand die Hainbänderschnecken, alle mit dunklem Ring... So richtig? :wink:
Cathie

Beitragvon ginger am 26.06.2009, 14:49

Genau!
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Thuja am 26.06.2009, 17:34

Jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei den Tieren, mit dunklem Band auf der Endwindung um Hainbänderschnecken handelt und bei denen ohne Band um Gartenbänderschnecken. Es gibt aber auch Exemplare, die da aus der Reihe tanzen, so sind eben auch Gartenbänderschnecken mit dunklem Band bekannt und Hainbänder ohne Band. Ein 100%iges Bestimmungsmerkmal ist dieses also nicht.

Die beiden Arten unterscheiden sich auch an der Form der Mündung und (so meine ich jedenfalls) am Geschlechtsapparat, wobei letzeres für uns Halter ja aber ohnehin nicht zu erkennen ist.
Die Körperfarbe hat übrigens nichts mit der Artzugehörigkeit zu tun, da gibt es bei beiden helle und dunkle Tiere.

Einen Thread, der das alles nocheinmal ausführlicher erklärt, findest du hier.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Cathie am 28.06.2009, 07:23

Meine ursprüngliche Frage kann ich mir seit gestern selbst beantworten... Ich habe ja (wie ich jetzt weiß), Gartenbänder- und Hainbänderschnecken und diese beiden unterscheiden sich im Verhalten schon ziemlich. Meine Gartenbänder haben sich in letzter Zeit oft gebissen und ich (gute Mutter zweier sich ständig zoffender Mädchen :-D ) habe dann die Streithähne getrennt und war auch echt besorgt, dass sie sich verletzen könnten. So auch gestern Abend, nur dass ich mir das jetzt erst mal angesehen habe und da habe ich festgestellt, dass das Verhalten des Beißens doch ein Vorspiel ist. Jedenfalls ging es dann spannenderweise für den Beobachter richtig zur Sache und so hoffe ich auf baldigen Nachwuchs :-D
RIMG0674.JPG
Cathie

Zurück zu Europäische Arten