weinbergschneckeninvasion in schweden...

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

weinbergschneckeninvasion in schweden...

Beitragvon kerstin2412 am 10.06.2009, 13:53

hallo! ich komme gerade aus schweden/stockholm zurück. wir waren da auf den schären und mich hätte fast der schlag getroffen, wie viele weinbergschnecken es da gibt! da sind dann mal auf einem haufen 10-20 schnecken...und alle schon groß!
das war echt wahnsinn, wenn du eine gesehen hast , wusstest du, dass in der nähe noch viele andere sind.

sind schnecken in dem sinne soziale tiere, dass die wie eine art rudel zusammen bleiben? weil wie gesagt waren die alle schon groß und nicht erst geschlüpft oder so...

ich fand das total faszinierend, im vergleich zu deutschland, wo man mal wenn üebrhaupt mal eine alleine findet...!
wisst ihr ob da einfach so super lebensbedingungen sind, oder wieso die da so vermehrt auftreten?

wäre schön, wenn mir jemand schreibt,
liebe grüße kerstin
kerstin2412

Re: weinbergschneckeninvasion in schweden...

Beitragvon Birte am 10.06.2009, 14:09

Dass du in Schweden und vor allem auf den Schären ( in so unmittelbarer Nähe zum Salzwasser) so viele Weinbergschnecken gefunden hast, finde ich schon sehr verwunderlich.

Die Schnecken sind nicht grade sozial, aber wenn es ihnen an einem Ort gefällt udn genügen Futter und Platz für alle ist, wandern sie nicht unbedingt ab, weshalb auch.

Ich kenne eigentlich hauptsächlich Stellen, an denen die Bedingungen eben gut sind und deswegen viele Weinbergschnecken anzutreffen sind. Einzelne sieht man auch manchmal, aber ich kenns eigentlich eher so, dass man immer mehrere findet, wo es eine gibt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon K_Ninchen am 10.06.2009, 14:16

Die Nähe zum Salzwasser ist nicht sehr besonders. Ich war früher oft an der Nordsee in Holland und dort in den Dünen, also auch direkt am Meer, gibt es auch sehr viele Weinberg, aber die gefleckten Cornus.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Birte am 10.06.2009, 14:52

Has du die Schnecken eigentlich nur an einem einzigen Ort gesehen, oder an vielen verschiedenen?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.06.2009, 19:49

Hallo Kerstin,

finde ich wirklich erstaunlich...in den Schären..meinst Du damit, das du die Schnecken auf den Inseln gefunden hast?...also ich bin auch "in den Schären" zur Zeit (weit südlich von Stockholm), habe aber noch keine Weinbergschnecke auf einer Insel gefunden. Ich weis aber, das es um Stockholm und in Skåne Weinbergschnecken gibt (und bei mir zu Hause). Aber eigentlich ist der Boden bis auf Ausnahmen nicht sehr kalkreich und ich überlege, ob es überhaupt für Weinbergschnecken ausreicht.....scheinbar doch.

Hast Du Bilder? Wie gross waren die ausgewachsenen Schnecken? Ich habe eine "alte" Schnecke aus der Gegend hier (aus einem Garten!) die ist sehr klein!

Viele Grüsse

Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon kerstin2412 am 11.06.2009, 10:50

hei danke dass ihr euch so schnell rührt...
also die eine insel auf der extrem viele waren hieß "möja".
und dann waren noch auf dem festland richtung arlanda in "upplands väsby" viele auf einem haufen.
also mit auf einem haufen mein ich halt wirklich so höchstens in höchstens 5 m2 mindestens 10 schnecken. wie wenn man 10 schnecken auf einer stelle auslässt und dann nach ner viertel stunde wieder kommt...
die schnecken waren meist sehr hell, aber auch ein paar dunklere dabei. eigentlich auch nicht anders als die die ich bis jetzt in den alpen gesehen hab.
wenn ich mal bissl zeit hab, lad ich fotos runter...
das muss ich auch auf imageshack oder wie des heißt machen oder?

an vinbergsnäcka: ist das schwedisch für weinbergschnecke oder frei übersetzt? wir hatten schon vermutet, dass "möja" so was wie schnecke heißen könnte... :-D
kerstin2412

Beitragvon kerstin2412 am 11.06.2009, 10:56

wie kann ich die hochgeladenen bilder verkleinern? die sind riesig....
kerstin2412

Beitragvon kerstin2412 am 11.06.2009, 13:14

kerstin2412

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.06.2009, 19:06

Wunderschöne Bilder....also auch die ohne Schnecken ;-)

Also so ungefähr sieht auch meine alte Weinbergschnecke aus, die ich aus einem Garten an der Ostküste bekommen habe, relativ klein und sehr hell/weiss. Da ich früher im Taunus lebte und es dort sehr viele Weinbergschnecken gibt weis ich das sie dort etwas grösser sind, wenn sie ausgewachsen sind. Woran das liegt weis ich nicht (vielleicht kürzere aktivitetsphase oder weniger kalk.) Meiner Meinung sind gerade die Schären (Inseln aus Granit) relativ kalkarm, aber ich habe mich noch nicht gründlich damit befasst. Weinbergschecken gelten in Schweden als vom Menschen angesiedelt. Da das aber schon im Mittelalter durch die Mönsche geschah werden sie dennoch akzeptiert. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich das Leute sich Weinbergschnecken im Garten halten, also irgendwoher welche bekommen und dann im Garten freilassen. Damit meine ich aber nicht Vorgarten, oft sind das parkähnliche Gärten, die teilweise auch öffentlich zugänglich sind. So habe auch ich meine ersten beiden Weinbergschnecken bekommen.

Übrigens finde ich Gruppen von 10 Tieren oder mehr nicht so ungewöhnlich, das habe ich auch im Taunus beobachtet.

Gibt es eigentlich jemanden, der sich mal mit dem Verhältnis von Vorkommen von Schnecken und dem kalkgehalt im Boden beschäftigt hat? Würde mich sehr interessieren......

Gruss Heike aus Schweden
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon kerstin2412 am 11.06.2009, 19:51

an heike: was machst du denn so in schweden ? will auch... :cry:

wenn du schreibst "Gruppen" kann man das wirklich wie ein rudel oder so verstehen?
kerstin2412

Beitragvon Ekka43 am 11.06.2009, 20:59

Auf dem Weg von meinem Auto zu den Pferden (20m) habe ich heute 5 Weinbergschnecken gerettet- vor den Hufen.Bei mir auf der Pferdekoppel am Waldrand gibt es sie auch in großen Mengen.Und sooo schöne!Ich bin immer versucht, doch mal 2 mitzunehmen, lasse es aber dann doch, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte ihnen die Freiheit zu nehmen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.06.2009, 15:17

@Kerstin:
....ich wohne, lebe, arbeite hier ganz einfach.....bin vor 5,5 Jahren einfach mal ausgewandert :P

...ich würde das nicht als Rudel bezeichnen, aber man kann davon ausgehen, das eigentlich immer mehrere Weinbergschnecken an einem Platz sind. Also als Kind hab ich oft nach Weinbergschnecken gesucht, daher weis ich ungefähr wo man sie finden kann und da sind dann auch immer mehrere.
Bei meinen "kleinen" im Terrarium kann man auch beobachten, dass sie sich oft zu mehreren an einer Stelle verbuddeln. Ob die Stelle nun besonders schön ist, oder ob die kleinen "kuscheln" verraten sie nicht. :-D

Viele Grüsse aus Schweden

Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Sandy am 12.06.2009, 17:48

kerstin2412 hat geschrieben:ich fand das total faszinierend, im vergleich zu deutschland, wo man mal wenn üebrhaupt mal eine alleine findet...!

Hallo,

also hier bei uns (zwischen Paderborn und Kassel) gibt es Weinbergschnecken in rauen Mengen. Beim Fahrrad fahren z.B. muss man ununterbrochen aufpassen, sie nicht zu überfahren. Sie sitzen auf der Straße, in der Wiese, im Wald, in Gärten...
Ich habe sie als Kind schon gesammelt, man konnte sie regelrecht von der Steinmauer pflücken und hatte innerhalb weniger Minuten schon mal schnell 30 Exemplare zusammen. Hab ich natürlich dann am Abend wieder freigelassen. :wink: Mit Bänderschnecken etc. ist es ähnlich.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon kerstin2412 am 13.06.2009, 09:22

na gut dann hab ich wohl doch kein phänomen entdeckt :-D

danke für eure schnellen antworten
ich hab noch ne karte entdeckt, wo weinbergschneckenvorkommnisse eingetragen sind, und da ist die gegend unter stockholm eingetragen....
unter http://www.weichtiere.at/Schnecken/wein ... necke.html bei "verbreitung"
lg kerstin
kerstin2412

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.06.2009, 16:05

Ich habe heute mal Bilder meiner beiden schwedischen Weinbergschnecken gemacht. Sie sind gerade auf dem Weg ins Freigehege und ziemlich dreckig, die kleinere hat mir gerade Eier ins Aquarium gelegt und war vergraben.
webIMG_0825.JPG
webIMG_0826.JPG

Die kleinere ist wohl schon älter, ich habe sie letzten Sommer so bekommen, Sie hat eigenltich ein ganz weisses Haus.
Die grosse dunkle habe ich auch letzten Sommer bekommen, da war sie aber noch kleiner als die helle und hat in einem knappen Jahr ganz schön noch zugelegt, ganz schön gross!

Würde mich interessieren, warum die kleine alte Schnecke nicht grösser gewachsen ist. Ich vermute Kalkmangel....Futter hat es sicher nicht gemangelt, denn sie kam aus einem Garten. Genetisch ist es sicher nicht, denn dann wäre ja die junge Schnecke nicht so gross geworden, als ihr genug Kalk zur verfügung stand.

Gibt es niemanden der sich mit sowas mal beschäftigt hat?....

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Nächste

Zurück zu Europäische Arten