Was meiden Schnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Was meiden Schnecken?

Beitragvon Kriechviech am 22.06.2009, 09:54

Also,ich bin grad ziemlich ratlos.
Nun habe ich schon ein so schönes,großes Terra und trotzdem kleben eine Vielzahl der Schnecks ziemlich oft am Deckel!
Das ist zum einen lästig,wenn ich diesen öffnen muss-da muss ich immer aufpassen das keine runter fällt und außerdem sieht es unschön aus.Vom ständigen Scheiben putzen mal ganz zu schweigen.
Nun meine Frage:
Gibt es denn irgendwas,das Schnecken besonders abstoßend finden?Ich mein,irgendwas das ich am Terra-Deckel anbringen kann oder so,damit sie das lassen?
Oder kann man ihnen das nicht abgewöhnen,weil es eine Art Instinkt ist "hoch hinaus" zu wollen?
Kriechviech

Re: Was meiden Schnecken?

Beitragvon Yeti09 am 22.06.2009, 10:29

Kann es nicht sein, dass sie den Boden nicht mögen? Was hast Du denn als Bodengrund? Meine Fulis schlafen fast ausnahmslos vergraben in der Erde. Nur vereinzelt hängen sie ab und an der Scheibe oder am Deckel.

Ich würde es "tragisch" finden, wenn man irgendwas mit dem Deckel macht, damit sie dort nicht mehr hängen, wenn sie aus dem Grund da hängen, weil sie den Boden nicht mögen.

Meine wilden Bänderschnecks (die ich am Samstag freigelassen habe) hingen aber auch alle immer am Deckel, egal ob ich Erde mit oder ohne Kalk hatte. Allerdings ruhen Bänderschnecken ja in der Natur auch oft hoch an den Bäumen etc.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Kriechviech am 22.06.2009, 10:42

nun ja,meine Weinis vergraben sich auch sehr gern im Boden-(Walderde mit Torf und Kalk vermischt) daran kann es also nicht liegen.Nur die Bänderschnecken hängen zum Teil oft am Deckel.Auch sind manche Bänder und Baumschnecken ab und zu im Boden vergraben.Der scheint nicht das Problem.
Aber vielleicht kann man ja wirklich nicht viel daran ändern??
Kriechviech

Beitragvon Thuja am 22.06.2009, 14:17

Hallo Kriechvieh! :-)

Manche Schnecken meiden das Bodensubstrat (vor allem Kokoshumus) wenn er noch frisch ist.
Bei Bänderschnecken ist es aber sehr häufig, dass die unter dem Deckel schlafen. Hast du sie mal in der Natur beobachtet? Dort sietzen sie meist auch an Pflanzenstängeln und dergleichen, also ebenfalls "bodenfern". Ich denke mal, dies dienst dem Schutz vor Fressfeinden.
Ich würde mir an deiner Stelle deswegen keine Sorgen machen, solange sie zum Fressen und in der Aktivitätsphase dann auch ab und an mal herunter kommen.
Weinbergschnecken sind übrigens in der Natur auch viel öfter auf dem Boden unterwegs. Meine Weinis (zumindest die adulten) haben selten am Deckel geschlafen, sondern sich stattdessen unter Blättern oder in Höhlen versteckt. Man sieht also, dass sie das natürliche Vrhalten instinktiv irgendwie "drinbehalten" ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Kriechviech am 22.06.2009, 17:21

ja in der wachen Phase sind sie natürlich am Boden.Nur halt am Tage bappen viele am Deckel.
Verhindern kann ich es also nicht,mit irgendwelchen Barrikaden oder so?
:?
Kriechviech

Beitragvon Thuja am 22.06.2009, 17:27

Warum möchtest du denn das natürliche Verhalten der Schnecken verhindern? :?
Wenn sie sich am Deckel wohl fühlen, dann lass' sie doch einfach weiterhin dort.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Birte am 22.06.2009, 18:12

Ich könnte mir vorstellen, dass du es vielleicht ändern kannst, indem du ihnen bessere Alternativen als den Deckel bietest. Z.B. mehr Äste zum klettern. Dann würden sie sich sicherlich ebenfalls an die Äste hängen und vielleicht ein paar weniger an den Deckel.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Kriechviech am 24.06.2009, 08:23

über den letzten Vorschlag habe ich auch schon nachgedacht.Anfangs hab ich auch mehr Äste mit Blättern (Buche) drin gehabt,
und ja-sie klebten weniger am Deckel.Hatte dann allerdings beim auswechseln keine neuen mehr rein getan,weil das mit dem Scheibenreinigen so blöd ging.Durch die vielen Äste halt.
Aber vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. :danke:

@Jenny: warum ich es ändern will?Eigentlich deshalb,weil ich Angst habe,das sie beim Öffnen des Deckels abfallen und sich verletzen :wink:
Kriechviech

Beitragvon Yeti09 am 24.06.2009, 08:31

Meine sind auch ständig vom Deckel gefallen, wenn ich ihn geöffnet habe, da konnt ich noch so vorsichtig sein. Aber sie sind weich gelandet, Moos und so :)
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Kriechviech am 24.06.2009, 09:20

Ja nee is klar.Lach.Bloß wenn so eine ausgewachsene Weinbergschnecke auf eine noch junge Bänderschnecke kracht :shock: ,oder überhaupt eine Schnecke auf die andere fällt aus 80cm Höhe ist dann sicher auch mit Verletzungen verbunden. :wink:
Kriechviech

Zurück zu Europäische Arten