Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Beitragvon Ina Schnier am 22.06.2009, 12:40

Hallo

Ich halte ja schon seit längerem Weinbergschnecken u habe schon vor einiger Zeit gelesen, dass Helix Pomatia die
Eier der Nackschnecken fressen würden.
Stimmt das?

Und fressen auch Cornus die Nacktschneckengelege?

LG Ina :wink:
Ina Schnier

Re: Fressen Weinbergschnecken Nakchtschneckeneier?

Beitragvon Ina am 22.06.2009, 16:18

Also gehört hab ich es auch schon von einigen. Hab ich mal probiert und meinen Weinis Eier reingelegt. Angerührt haben sie sie aber nicht. Vielleicht mögen sie sie nur vergraben oder nur meine nicht. Hoff ich hab dir ein wenig geholfen ;)
Ina

Beitragvon Thuja am 22.06.2009, 16:38

Sicher bin ich mir auch nicht, aber ich glaube, das ist ein Mythos.

Wenn man im Internet nach Nacktschneckenbekämpfung googlet, bekommt man auch den Hinweis, dass man Weinis in den Garten setzen könnte, da diese angeblich die Nacktschneckengelege vernichten. Eine Bekannte, die indische Laufenten zur Nackidei-Dezimierung an Gartenbesitzer vermietet, meinte, da sei aber nichts dran. Ich glaube, das habe ich auch schonmal gelesen.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon K_Ninchen am 22.06.2009, 16:53

Das Gerücht gibt es auf jeden Fall :wink: Einige züchten auch Weinbergschencken und verkaufen sie teuer.
Wir haben viele Weinberg bei uns im Garten und dieses Jahr haben wir wirklich wenig Nacktschnecken. Jetzt ist es halt noch die Frage, ob das an den Schnecken oder an was anderem liegt.. Also genau sagen kann ich es auch nicht.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Ina am 22.06.2009, 18:39

@Thuja: Dass deine Bekannte meint da sei nichts drann könnte aber auch daran liegen das die Leute sich dann Weinbergschnecken statt ihrer Enten holen. Irgendwoher muss es ja kommen. Ohne weiteres kommt sowas bestimmt nicht auf, vorallem nicht soweit verbreitet! Vielleicht schaden Weinebrgschnecken Nachtschnecken ja auch anders? Vielleicht essen sie ihnen das Essen weg geht das? Ich meine Nacktschnecken lieben ja eher fauliges oder? Und Weinbergschnecken meiner Meinung nach auch. Oder sie vertragen sich aus anderen Gründen nicht?
Ina

Beitragvon Thuja am 22.06.2009, 18:47

@Ina:
Da ich keinen Garten habe, muss meine Bekannte bei mir keine Werbung für ihre Enten machen. ;-)
Und: Zu denken, dass etwas stimmt, nur weil es jeder sagt, ist ziemlich naiv. Wie viele Dinge sind einfach nur "Gerüchte" und die kommen oft "ohne weiteres auf"...
Soll jetzt nicht heißen, dass meine Bekannte und Recht haben, aber trotzdem sollte man nicht alles glauben, was man erzählt bekommt. ;-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Ina Schnier am 22.06.2009, 19:05

erstmal danke für die ganzen antworten!:)

ok, also, ich habe eben gelesen, dass es so ist, dass weinbergschnecken keineswegs die gartenschädlinge seien, da sie eher das gammelige futter essen.
Nacktschnekcen würden lieber an den frischen salat gehen u somit eher schädlich sein für die gärtner.
auch stand dann da man solle doch "gameliges" futter neben den frischen salat im beet legen, damit die weinis daran gehen und außerdem würden sie die eier der nacktschnecken essen( was ja noch umstritten ist)..

LG
Ina Schnier

Beitragvon Thuja am 22.06.2009, 19:27

Huhu! :-)

Was mir da gerade einfällt: Hatten wir nicht hier neuliche eine Diskussion, in der es hieß, Weinbergschnecken seien reine Pflanzenfresser... Dann würden sie die Nacktschneckengelege ja links liegen lassen...

Außerdem gerade gefunden auf www.weichtiere.at:
Die Annahme, dass Weinbergschnecken die Gelege anderer Schnecken fressen, beruht möglicherweise auf Kannibalismus, der manchmal zwischen den Jungschnecken in der Bruthöhle auftritt, hat sich bei erwachsenen Weinbergschnecken allerdings als völlig haltlos erwiesen.
LG Jenny
Thuja

Re: Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.06.2009, 19:38

Hallo,

ich habe mich auchmal mit dem Thema beschäftigt und in den meisten seriösen Berichten steht, das es keinerlei Beweise dafür gibt, das Weinbergschnecken Eier der Naktschnecken fressen, das das Gerücht aber vermutlich daher kommt, wie schon Thuja zitiert, das geschlüpfte Weinbergschnecken sich noch eine Weile unter der Erde aufhalten, zuerst ihre eigenen Eierschalen auffressen, dann eventuell die restlichen Eier. Dies geschieht, um den ersten Bedarf an Kalk zu decken.

Leider habe ich aber gelesen (Robert Nordsieck-weichtiere.at), das es durchaus umgekehrt, die Spanische Wegschnecke die Eier der Weinbergschnecke und in extremfällen auch ausgewachsene Weinbergschnecken auffressen. In dem entsprechenden Forum gibt es einen kompletten Thread mit Bildern.

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Thuja am 22.06.2009, 19:58

vinbergssnäcka hat geschrieben:[...] das geschlüpfte Weinbergschnecken sich noch eine Weile unter der Erde aufhalten, zuerst ihre eigenen Eierschalen auffressen, dann eventuell die restlichen Eier. Dies geschieht, um den ersten Bedarf an Kalk zu decken.

Ja, das ist bei allen (?) Schnecken so, oder? Also, bei den Afrikanern jedenfalls schon. Da werden eben auch die schwächeren Geschwister direkt verputzt... Ist wohl der erste Schritt der natürlichen Auslese...
Nacktschnecken haben doch aber keine Kalkschale um die Eier, oder? Sind die nicht eher glibberig? Dann hätten sie ja auch nicht soo einen hohen Kalkgehalt, weshalb es sich für die Weinis wohl nicht lohnen würde, davon zu naschen.
LG Jenny
Thuja

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.06.2009, 20:24

Hmm....irgendwo habe ich mal gelesen, das auch Nacktschnecken einen Kalkbedarf haben, wegen ihrer Eier (vermutlich hab ichs auch bei Nordsieck gelesen) aber ich hab da keine Ahnung. Zur Zeit kämpfe ich damit, die Nacktschnecken aus meinem Freilandterrarium zu verbannen :x Die fressen nämlich meinen Weinis den Romanasalat weg...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Birte am 23.06.2009, 08:26

Ich dachte immer, dass die zwar nicht hartschalig, aber trotzdem kalkhaltig sind....
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Thuja am 23.06.2009, 09:13

Thuja hat geschrieben:Nacktschnecken haben doch aber keine Kalkschale um die Eier, oder? Sind die nicht eher glibberig? Dann hätten sie ja auch nicht soo einen hohen Kalkgehalt, weshalb es sich für die Weinis wohl nicht lohnen würde, davon zu naschen.

Hartschalig nein, kalkhaltig ja. ;-) Allerdings - und das meinte ich - nicht so einen hohen Kalkgehalt, wie ein hartschaliges Ei haben würde.
LG Jenny
Thuja

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.06.2009, 14:14

Hier noch ein neuer Fund zum Thema:

Fischer, W., Reischütz, P.L.: Grundsätzliche Bemerkungen zum Schadschneckenproblem, in: Die Bodenkultur 49(4): 281-292 (1998). [Link].

Ich zitiere:

Zitat:
Manchmal scheint es so, daß verschiedene Autoren unkritisch die Meinung anderer übernehmen. So wird kaum mehr feststellbar sein, woher das Märchen stammt, daß die Weinbergschnecke (Helix pomatia) in größerem Umfang die Gelege der Spanischen Wegschnecke Arion lusitanicus frißt. Der Zweitautor hat mit mehreren Helix-Arten Versuche angestellt. Selbst hungrige Weinbergschnecken verschmähten die Gelege. Wenn sie wirklich auf der Speisekarte stehen sollten, ist das nur die Ausnahme und kann nicht zum Regelfall erklärt werden (vgl. auch FRÖMMING, 1954).
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Thuja am 23.06.2009, 14:26

Also , ich für meinen Teil übernehme dann jetzt völlig unkritisch die Meinung des Autos. :-D

Danke für die Recherche! :-)
LG Jenny
Thuja

Nächste

Zurück zu Europäische Arten