Hain- und Gartenbänderschneckennachwuchs?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hain- und Gartenbänderschneckennachwuchs?

Beitragvon Cathie am 04.07.2009, 06:13

Hallo, gestern Nacht bot sich mir ein seltsames Bild... Meine Hain- und meine Gartenbänderschnecke haben sich gepaart. Seltsam, ich dachte dies gäbe es nicht :lol: Jedenfalls hier meine Frage: ist denn bekannt, ob aus solchen Zusammentreffen gesunder, lebensfähiger Nachwuchs entsteht und sind das dann kleine Haingartenbänderschnecken? :wink:
Sie hatten jedenfalls lange Spaß, also glaube ich nicht an einen versehentlichen Irrtum.
Lg, Cathie
RIMG0867.JPG
Cathie

Re: Hain- und Gartenbänderschneckennachwuchs?

Beitragvon Birte am 04.07.2009, 09:15

Das obere könnte durchaus auch eine Hainbänderschnecke sein. Eben eine von den seltenen mit hellem Mündungsrand. Vergleich mal die Öffnungs-Formen miteinander.
In diesem Thread HIER siehst du etwas weiter unten Bilder zur Unterscheidung der Mündungsöffnung.

Wenn tatsächlich die unterschiedlichen Arten sind, sollten da eigentlich keine befruchteten Eier bei rauskommen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon K_Ninchen am 04.07.2009, 11:54

Ich denke es sind beides Hainbänderschnecken C. nemoralis. Sie haben auch die typische Färbung für Hainbänder. Dann hast du da ein schönes Beispiel für eine C. nemoralis mit heller Mündung :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Wildfang76 am 05.07.2009, 00:18

Können sich Hain-und Gartenbänderschnecken ganz sicher nicht verpaaren? Das interessiert mich jetzt schon sehr, da ich meine beiden Arten extra getrennt halte, um sowas zu vermeiden.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Cathie am 05.07.2009, 05:09

Also ich habe vier, dieser schwarzen, vermeintlichen Gartenbänderschnecken mit hellen Mündung (habe ein Foto angehängt, stammen alle aus Nachbars Garten). Wenn es sich tatsächlich um verkappte Hainbänderschnecken handelt, so muß ich jetzt aber sagen, dass sich eine davon vor einer Woche mit einer "richtigen" Gartenbänderschnecke gepaart hat (s. Foto). Tja, ich will jetzt nicht alles auf den Kopf stellen, aber meiner Meinung nach, ist es den Schnecken egal mit wem sie sich treffen, hauptsache die Chemie stimmt :-D
Lg,
Cathie
RIMG0689.JPG
Cathie

Beitragvon Birte am 05.07.2009, 09:19

Aus rein logischer Sicht, würde ich sagen, dass sie sich nicht verpaaren können.

Immerhin leben beide Arten im gleichen Lebensraum. Würden sie sich tatsächlich untereinander Fortpflanzen, dann gäbe es eben gar keine zwei Arten mehr, sondern nur noch Mischlinge.

Ich meine aber hier schon mal in einer Diskussion gelesen zu haben, dass es wohl nicht völlig unmöglich ist, dass mal Nachwuchs dabei rauskommt.

Wie wäre es, wenn du deine Schnecken jetzt doch mal von unten anguckst udn die Mündungsformen vergleichst, damit wenigstens mal klar ist, wer jetzt wer ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon K_Ninchen am 05.07.2009, 16:22

Hey,
ich denke auch, dass es nicht möglich ist, dass sich Garten und Hainbänder verpaaren. Zumindest dürfte kein lebensfähiger Nachwuchs herauskommen.
Um zu wissen was du genau für Tiere hast müsstest du mal ein Bild von der Mündung machen. Versuch doch mal, wenn alle schlafen sie auf den "Rücken" zu drehen und schnell ein Foto zu machen, bevor sie aufwachen :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon sepedon am 06.07.2009, 09:40

Cathie hat geschrieben:Also ich habe vier, dieser schwarzen, vermeintlichen Gartenbänderschnecken mit hellen Mündung (habe ein Foto angehängt, stammen alle aus Nachbars Garten). Wenn es sich tatsächlich um verkappte Hainbänderschnecken handelt, so muß ich jetzt aber sagen, dass sich eine davon vor einer Woche mit einer "richtigen" Gartenbänderschnecke gepaart hat (s. Foto). Tja, ich will jetzt nicht alles auf den Kopf stellen, aber meiner Meinung nach, ist es den Schnecken egal mit wem sie sich treffen, hauptsache die Chemie stimmt :-D
Lg,
Cathie

Für meine alten Augen sehen die alle aus wie c. nemoralis.

Zur Verpaarung beider Arten: Ich denke, dass sie das in der Natur nicht machen. Ob sowas in Gefangenschaft und bei "hormonellem Notstand" vorkommt, wage ich nicht auszuschließen. Ob dabei was rauskommt, sei dahingestellt.

servus - sep
sepedon

Beitragvon Trochoidea am 07.07.2009, 16:56

Also für mich sehen die gleich aus!

Aber trotzdem ist eine Paarung zwischen nemoralis und hortensis nicht unmöglich. Das Vorkommen von Hybriden in Gefangenschaft und auch im Freiland wurde schon vor Ewigkeiten nachgewiesen. Es kann auf jeden Fall zu Mischpaarungen kommen, aus denen auch überlebensfähige Junge entstehen. Ob diese Hybriden sich wieder vermehren können, weiß ich nicht.
Falls es jemand im Orginal nachlesen will, kann ich den Artikel mal raussuchen!
Trochoidea

Beitragvon Wildfang76 am 08.07.2009, 02:07

Danke Trochoidea, ich für meinen Teil glaube dir auch ohne Link's zu anderen Seiten. Damit ist für mich klar, dass meine Gruppen getrennt bleiben.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Zurück zu Europäische Arten