Jonas´ Diskussionsthread zur Schnirkelschneckenhaltung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Jonas´ Diskussionsthread zur Schnirkelschneckenhaltung

Beitragvon Mazzel am 11.07.2009, 13:18

Moin moin!

Mit Interesse und großer Begeisterung habe ich Jonas´angepinnten Thread zur Schneckenhaltung hier gelesen.
Dickes großes Lob!
Da ich ein paar Fragen dazu habe, habe ich auf den Link zum Diskussionsthread geklickt.
Leider existiert dieser wohl nicht (mehr). Wieso nicht?
Könnte man solch einen Thread nicht wieder erstellen?

Gruß,
Mazzel
Mazzel

Re: Jonas´ Diskussionsthread zur Schnirkelschneckenhaltung

Beitragvon Birte am 11.07.2009, 13:23

Hallo,

da wir alte Threads, die nicht mehr gebraucht werden nach einer Weile löschen, vermute ich mal, dass dieser Thread wohl ausversehen mal mit gelöscht wurde, obwohl er natürlich noch gebraucht werden könnte.

Damit ist DIESES HIER der neue Diskussionsthread zur Schneckenhaltung ;)

Stell deine Fragen also einfach hier, ich werde den Link im Haltungssthread dementsprechend verändern.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Mazzel am 11.07.2009, 13:26

Huhu!

Bei Lesen des Thread´s habe ich zum 1. Mal was von Aquarienkies unterm regulären Substrat gelesen.
Sicherlich zu Drainagezwecken. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich so funktionabel ist.
Übermäßige Feuchtigkeit sammelt sich zwar untem im Kies aber sie kann von dort auch nicht weg/verdunsten etc.
Mich würden Erfahrungen dazu interessieren.

Gruß,
Mazzel
Mazzel

Beitragvon Jonas am 11.07.2009, 16:31

Mazzel hat geschrieben:Huhu!

Bei Lesen des Thread´s habe ich zum 1. Mal was von Aquarienkies unterm regulären Substrat gelesen.
Sicherlich zu Drainagezwecken. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich so funktionabel ist.
Übermäßige Feuchtigkeit sammelt sich zwar untem im Kies aber sie kann von dort auch nicht weg/verdunsten etc.
Mich würden Erfahrungen dazu interessieren.

Gruß,
Mazzel

Mein Thread ist schon recht alt. Ich bin gerade dabei Teile neu zu schreiben. Ich habe inzwischen auch keine Kiesschicht mehr, ich gebe das Kokossubstrat direkt in die Terrarien. Das hatte bei mir dann aber eher funktionelle Gründe, da das Auswechseln des Substrates durch den Kies recht schwer ist.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Mazzel am 11.07.2009, 16:42

Hi Jonas!

Was hat dich denn damals dazu bewogen eine Kiesschicht unter zu tun?

Mazzel
Mazzel

Beitragvon Jonas am 11.07.2009, 16:59

Mazzel hat geschrieben:Hi Jonas!

Was hat dich denn damals dazu bewogen eine Kiesschicht unter zu tun?

Mazzel

Wie du sagst, ich dachte eine Drainageschicht wäre besser. Jedoch sprüht man ja meistens nur mit Wasser, man gießt ja nicht.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon aya am 07.10.2012, 06:56

Hallöchen, und danke für Die Tipps! ich habe auch Bänder/Schnirkelschnecken. Diese lehnen aber Sepiaschalen ab, ich gebe Eierschalen (abgekocht), nur mache ich mir etwas sorgen um die Kleinen (es sind die Ersten :) ), Sie sind jetzt ca 5mm groß, ich empfinde aber Ihre Häuschen etwas zu durchsichtig - ist die normal in dem Größenstadium? Zusätzlich haben die Kleinen wie die Großen Stein- /Moos aus dem Garten in Ihrem Terarium.
Vielen Dank vorab
aya

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 07.10.2012, 07:04

Hi,

das klingt normal, in der Größe sind sie wirklich sehr durchscheinend.
Schau mal, das hier ist eine gelbe ungefähr mit 5mm mit drei auf dem Bild sichtbaren schwarzen Streifen, die Flecken in den Streifen kommen vom Körper der Schnecke, der durch das Häuschen durchschimmert:

Image
Fusselnase

Beitragvon aya am 07.10.2012, 10:56

Liebe Paula, danke:)! ich habe mir die kleinen mal unter der Lupe angesehen, ein bischen heller sind meine lütten schon, die mama ist eine gelbe mit 3 Streifen Bänderschnecke (Papa ausfindig zu machen wird schwierig). (Und leider ist meine Fotokamera nicht Macrofähig, kann desshalb kein Bild zeigen :( )

Was gibt du als Futter hinzu? ich habe nur Gurke, etwas feine Salatblätter, Eierschalen (hatte auch ein geringe Spur von Vogelkalk gestreut - halt aber doch etwas Abstand, wegen Kupfer) und ab und an Regen aus einer Sprühflasche mit Leitungswasser, das Wasser hat eine normale Härte, also wenig Kalkhaltig.

Viele Grüße,
anya
aya

Beitragvon Fusselnase am 07.10.2012, 11:40

Eigentlich alles, Süßkartoffel mögen sie sehr gerne, Gurke, Tomate, ab und an ein bisschen Apfel oder Pflaume, alle Arten von Kohl und Salat, Vogelmiere, Steckrübe, Kürbis... ich zweige meistens einfach ein bisschen vom Rohen ab, wenn ich unser Essen koche. Nur die Süßkartoffel kaufe ich extra für die Schnecken. Sepia haben sie immer drin, manchmal auch gemahlene Eierschale. Ich glaube, ganze Eierschalen sind etwas zu hart zum Abraspeln. Wenn sie gerade einen Wachstumsschub hatten, sind sie auch durchsichtiger.
Fusselnase

Beitragvon aya am 07.10.2012, 13:55

:danke: ! Kartoffeln habe ich noch nich probiert. Früchte lass ich mal wegen der Säure, denn Tomaten mögen meine Bären auch nicht so richtigwirklich, die Großen bekommen noch Möhrenscheiben und schade mit der Sepiaschale, keine Ahnung warum meine Schnecken, dies richtig auch zeigen, sie mögen dies nicht, denn die Kalkzugabe - da bin ich mir eben noch nicht so im klaren, auch was den Vogelkalk anbetrifft.
und
Wie lange benötigen die kleinen groß zu werden so ca ein Cent-Stück groß ?
aya

Beitragvon Fusselnase am 07.10.2012, 16:23

Meine bekommen ungefähr einmal wöchentlich Obst, sie mögen es sehr und zumindest in dieser seltenen Gabe schadet es den Häuschen auch nicht. Tomate gebe ich nur ausgewaschen, das Fruchtfleisch wird sehr gerne gefressen, das glibberige Innere dagegen nicht. Laub fehlt oben noch: Laub ist immer drin, am liebsten mögen sie halbverrottetes Buchenlaub oder Obstbaumlaub. Kletteräste mit Flechten werden gerne abgeweidet.
Den Vogelkalk kannst du ruhig geben, der Kupfergehalt ist völlig ungefährlich für deine Schnecken. Wusstest du, dass Schnecken sogar Kupfer für ihr Blut benötigen?
Wenn sie Sepia nicht mögen, probier mal gemahlene Eierschale aus: in einem Schälchen mit Wasser anfeuchten, trocknen lassen und dann anbieten.
Wie schnell sie genau wachsen kann ich gerade nicht nachsehen, die Dokumentation vom letzten Jahr befindet sich irgendwo in den Sicherheitskopien ^^ Aber die Kleinen, die ich im Frühjahr mit 5mm Größe eingesammelt hatte, waren im Herbst zum Einwintern schon fast alle ausgewachsen.

Probier mal Süßkartoffeln aus, nicht Kartoffeln. Süßkartoffeln sind eine andere Art Knolle, orange und werden von fast allen Schnecken sehr gerne gefressen.
Fusselnase

Beitragvon Skilltronic am 07.10.2012, 20:26

Fusselnase hat geschrieben:Wie schnell sie genau wachsen kann ich gerade nicht nachsehen, die Dokumentation vom letzten Jahr befindet sich irgendwo in den Sicherheitskopien ^^ Aber die Kleinen, die ich im Frühjahr mit 5mm Größe eingesammelt hatte, waren im Herbst zum Einwintern schon fast alle ausgewachsen.

Sure?
Das überrascht mich aber doch sehr...
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fusselnase am 08.10.2012, 15:31

Ja.
Aber nicht alle.

Warum? Wachsen deine langsamer?
Ich kann nicht sagen, wie alt die Wildschnecken waren, wenn ich sie eingesammelt habe, wahrscheinlich hatten sie aber schon einen Winter hinter sich gebracht (die Winzschnecken wachen hier zuerst wieder auf).
Fusselnase

Beitragvon aya am 14.10.2012, 11:11

Danke für die Tipps!!! und ich habe auch ein Experiment gewagt und Ihnen Kürbis zum Naschen gegeben - knabbert wird! Das mit dem Laub ist ein Guter Rat, werde ich gleich umsetzten und

ich habe mich nochmal auf die suche gemacht, nach dem "richtigen" Kalk, und bin nun fündig geworden. Und zwar von TRIXIE Calcium Microfein, kostet mit 3 Euro nicht die Welt für 50 Gramm und auch meine Schnecken nehmen dies wunderbar an :)

zum Wachstum: die Lütten scheinen auch unterschiedlich zu wachsen, einige sind schon nach einer Woche doppelt Groß, andere hingegen wachsen etwas langsamer, aber Sie wachen, somit könn Sie im Frühjahr in die Natur entlassen werden :mrgreen:
aya

Nächste

Zurück zu Europäische Arten