Hi,
ich bin ja noch recht neu hier aber nicht unwissend (nur etwas unerfahren).
Also gibt es Dinge die selbst mich überraschen können.
Aber um mal von vorne zu beginnen, ich habe mir letzten Donnerstag (23.04.09) 4 Limicolaria flammea und 2 Limicolaria sp. (mit weißem Gehäuse) gekauft und diese für eine Nacht und einen Tag in einer Reptilienbox mit Kokoshumus gehalten.
Am Freitag abend habe ich sie dann in das Terrarium zu meinen Achatina zanzibarica und den Achatina albopicta gesetzt, da sie alle gleichgroß sind (2,5-3cm).
Danach habe ich die Box einfach ersteinmal stehen lassen wo sie war, oben auf meinem Landeinsiedlerterrarium in der Nähe der Wärmelampe.
Gestern wollte ich sie dann ersteinmal beiseite stellen und hab plötzlich nicht schlecht gestaunt als ich direkt vorne in einer Ecke mehrere kleine, weiße Kügelchen entdeckt habe (ca. 20).
Zuerst bin ich gar nicht darauf gekommen daß das schon ein Gelege sein könnte und bei näherem Hinschauen konnte ich auch erkennen, daß das gar nicht nur Eier waren.
Da waren geschlüpfte Schneckchen, aufgebrochene Schalen und noch geschlossene Eier.
Ich habe jetzt hier gelesen, daß es vorkommen kann das Achatinas ihre Eier zurückhalten können bis die Schnecken fast oder schon komplett geschlüpft sind.
Geht das bei den Limicolarias auch?
Kann ja sein daß sie sie wegen dem Transport einfach nicht legen konnte oder wollte (sofern man den Tieren einen Willen oder zumindest Instinkt zuspricht auf bessere Über-Lebensbedingungen für den Nachwuchs zu warten).
Die Eier bzw. Schneckchen sind 3mm groß und rund.
Gruß