Rodatzi - Plötzlich waren sie da!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Rodatzi - Plötzlich waren sie da!

Beitragvon ghostcat am 08.05.2009, 11:27

Hi zusammen,

habe bei meinen 5 A.f.rodatzi den Bodengrund gewechselt und entsorgt. Äste und alles ausgewasche und neue Erde eingefüllt. 1 2 Tage später schleimten viele kleine Schnecken im Terrarium und tun es teilweise noch immer.
Ich habe vorher keine Eier gesehen und nach dem Bodengrundwechsel auch nicht. Nene hat die Schlupfzeit auf etwa 14 Tage beziffert. Das gabs bei mir definitiv nicht.
Ist die Art zufällig zu Ovoviviparie befähigt oder waren es eventuell "Frühgeburten", soll heißen Eiablage und gleich Schlupf?

Würd mich über Antworten freuen.

Die Reticulatas haben normal Eier gelegt und jetzt nach 4 5 Tagen liegen diese auch immer noch im Terrarium.

Danke.

NDT
ghostcat (Thomas)
ghostcat

Re: Rodatzi - Plötzlich waren sie da!

Beitragvon Birte am 08.05.2009, 11:30

Es kann durchaus mal vorkommen, dass die Schnecken die Eier erst kurz vor dem Schlupf legen. In deinem Fall haben sie sie aber echt lange aufgespart.
In dem Fall also keine "Frühgeburten" sonder eher "Spätgelegte" ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon ghostcat am 08.05.2009, 11:33

Huhu,

können das alle Achatina-Arten? Was sind eventuelle Auslöser? Schlecher Bodengrund, falsche Temperaturen, zu wenig Nahrung?

NDT
ghostcat (Thomas)
ghostcat

Beitragvon Birte am 08.05.2009, 11:36

Ob das alle können kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen :? Aber ich meine, dass es auf jeden Fall von mehreren berichtet wurde.

Ein Auslöser kann auf jeden Fall schlechte Bedingungen sein. Dann würden die Schnecken auch in der Natur die Eier zurückhalten, um auf etwas bessere Zeiten zu warten, z.B. auf den nächsten Regen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon ghostcat am 08.05.2009, 11:49

Interessant und gut zu wissen.

Danke dir.

NDT
ghostcat (Thomas)
ghostcat

Beitragvon Santandor am 09.05.2009, 09:48

Also bei meinen fulica´s habe ich durch Atemloch auch schon die Eier ca 10-12 Tage vorher gesehen bevor die Eier dann abgelegt wurden. Vielleicht aus dem Grund, weil mein Bodensubstrat nur 4-5 cm tief ist und sich die schnecks nicht so tief eingraben konnten. Vielleicht wurde auch bei mir die Ablage herausgezögert in der Hoffnung die Schneck findet nen geeigneteren Platz. Aber letztendlich hat sie doch irgendwann die Eier platziet.
Santandor

Beitragvon Cleo am 09.05.2009, 10:02

Ich kenn das Verhalten von meinen immis, die warten auch meist sehr lange mit dem Eierlegen und dann schlüpfen nach 2-3 Tagen die Babies.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs