A. immaculata immaculata frühreif?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. immaculata immaculata frühreif?

Beitragvon ginger am 01.06.2009, 09:29

Hallo,
ich habe etwas sehr merkwürdiges bemerkt. Eine meiner Immaculatas aus der Tierhandlung, gerade
einmal 5 cm groß, legt Eier. Es sind richtig viele, und sie sind neongelb. Da John aber erst so klein
ist, gibt es für mich nur eine Erklärung: John hat sich in der Tierhandlung mit einer von den anderen Immis
gepaart, und das Sperma aufgehalten, weil es nicht die richtigen Bedingungen waren. Er ist wohl schon adult,
aber ohne Kalk früher nicht so gut gewachsen. Jetzt hat er Kalk, gutes Futter, Feuchtigkeit und Erde und legt sie
jetzt.
Natürlich bin ich sehr gespannt, ob etwas schlüpft, und werde den Nachwuchs(oder zumindest einen Teil) behalten
oder hier anbieten. Wie lange ist das Maximum der Schlupfzeit? Kann man hoffen, das hier etwas schlüpft?
Was meint ihr dazu?
Hier noch ein Bild von Mapa John:
Glg Johanna

ginger

Re: A. immaculata immaculata frühreif?

Beitragvon Cleo am 01.06.2009, 11:16

Hallo,
wow, so gelbe Eier hab ich bei meinen immis noch nie gesehen :shock: Meist legen die immis die Eier recht spät nach der Paarung ab (kann bis zu 2 Wochen dauern), dafür geht der Schlupf dann meist recht flott, also Du kannst durchaus damit rechnen, dass nach 2 Tagen die ersten Babies schlüpfen. Daher ist es ratsam gerade bei immis sehr häufig nach Gelegen zu suchen, da man sonst nicht nur Gelege, sondern bereits geschlüpfte Schnecks einfrieren muss.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon ginger am 01.06.2009, 20:04

Ich war auch erstaunt, weil sie so gelb sind. Jetzt habe ich sie in eine Heimchendose
mit normalem Terrarienhumus "umgetopft" und befeuchtet. Die natürliche Erde, die ich für die
Schnecken verwende, scheint mir ungeeignet, weil sie so klebrig ist. Die anderen Schnecken
mögen sie anscheinend. Aber ich bin sehr gespannt, ob etwas schlüpft. Glaubt ihr, dass bei
einem so großen Gelege(ca 150 Eier) alle unbefruchtet sind? Es sind kleinere und größere dabei.
ich denke aus den größeren wird etwas. Ich habe schon mal von einem Gelege gelesen, allerdings
von Retis, bei dem das auch der Fall war. Aus den größeren Eiern ist was geschlüpft. Welche Temperatur
brauchen die Eierchen? Wärmer als die Erwachsenen? Ich halte sie bei ca. 23-25°C. Das ist mein erstes
Gelege von Immis, noch dazu von so kleinen. Ich bin etwas hektisch :-D . Der "Legeschnecke geht es gut, sie
haut gerade kräftig rein. Sie sah nach der Eiablage etwas komisch aus und hat sich sehr weit zurückgezogen,
aber jetzt geht es ihr wieder gut. Übrigens ist gerade eine von den anderen(womöglich Cheyenne, sehr dreckig,
Mistviecher :wink: ) eindeutig paarungsbereit. Sie sind also wirklich schon so alt, dass sie geschlechtsreif sind. Sie sind nur
so wenig gewachsen, weil sie keinen Kalk bekommen haben. Ich schätze sie auf 8 Monate.

Sorry für meinen Roman, musste mal alles jemandem erzählen, der sich mit Schnecken auskennt und
von dem ich nur schief angeschaut werde und gesagt bekomme:" Leise jetzt, ich kenne mich so wie so nicht
aus." :roll:
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Cleo am 01.06.2009, 20:23

Ich kann Dir guten Gewissens sagen: mach Dir keine Sorgen um immi-Eier....die schlüpfen immer und überall :lol: Ich hab erst vorgestern wieder ein komplett geschlüpftes Gelege gefunden....in einer Spalte der Kork-Brücke! Ich hatte die Eier überhaupt nicht gesehen (ich guck auch eher im Bodengrund nach, aber das ändert sich nu in Zukunft, man muss wirklich überall nachsehen!
Du kannst die Heimchendose einfach ins Becken der Elterntiere stellen, das Gelege braucht keine höheren Temperaturen. Man kann die Eier -wenn man denn Nachwuchs haben möchte- auch genauso gut im Substrat liegen lassen....sie schlüpfen wirklich überall, die immis sind sehr robust....einfach wundervolle Schnecks :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fine am 02.06.2009, 04:00

Moin Ginger,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gelege! :-D
ginger hat geschrieben:Natürlich bin ich sehr gespannt, ob etwas schlüpft, und werde den Nachwuchs(oder zumindest einen Teil) behalten
oder hier anbieten.

Ich kann dir nur raten, bei aller Freude über das Gelege, nicht zuuu viel schlüpfen zu lassen.
Auch nach meiner Erfahrung haben immis eine sehr hohe Schlupfrate und die Babys sind sehr robust, mir sind bisher noch keine gestorben.
Vielleicht überlegst du dir, wieviele du selber behalten willst und fragst vorher nach, wer evtl. Babys haben möchte. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 02.06.2009, 05:22

Fine hat geschrieben:Ich kann dir nur raten, bei aller Freude über das Gelege, nicht zuuu viel schlüpfen zu lassen.Vielleicht überlegst du dir, wieviele du selber behalten willst und fragst vorher nach, wer evtl. Babys haben möchte. :)

Da kann ich Fine nur beipflichten....ich hab das geschlüpfte Gelege von neulich komplett eingefroren, da schon sehr immis angeboten werden und man nicht noch mehr für "den Markt" produzieren muss.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon ginger am 02.06.2009, 06:47

Moi,
ich werde wohl doch die hälfte etwa einfrieren. Das mit der Korkbrücke ist ja lustig. :mrgreen:
Ich habe die Dose jetzt im Terra der Eltern stehen, da wo sie Gelegt worden sind, ist das Klima
wohl doch am besten. Und Jack und Cheyenne paaren sich gerade... Na Mahlzeit. Die Fulicas haben wohl
auch wieder einige Gelege, da kommt mir der heutige Terrarienputz gerade recht. Meine Mutter putzt
das ganze Haus, da werde ich um mein Zimmer nicht herumkommen. :wink:
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Fine am 02.06.2009, 07:40

ginger hat geschrieben:ich werde wohl doch die hälfte etwa einfrieren.

Ich persönlich würde da mehr einfrieren als nur die Hälfte.
Wenn da jetzt 50 immis schlüpfen sind das schon eine ganze Menge, die muss man erstmal unterbringen.
Solltest du genug Abnehmer haben ist das natürlich etwas anderes.

Es wird ja auch nicht das letzte Gelege sein, meine immis beglücken mich jedenfalls laufend mit Eiern.
Solltest du tatsächlich zu wenig haben die ausschlüpfen, dann kannst du doch einfach vom nächsten Gelege noch etwas schlüpfen lassen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ginger am 02.06.2009, 11:24

Ja, es sind gar nicht so viele, denke ich denn im Schätzen
bin ich schlecht. :oops: Aber ich habe genug Abnehmer, weil
meine Freundin will welche und meine Tante und noch ein paar
aus meiner Nachbarschaft, also das wäre kein Problem. Ausserdem habe ich ein Terrarium
leerstehen und kann hier auch noch einige anbieten. Beim Terrarienputz habe ich wirklich
noch ein Fuligelege gefunden. Gerade will ich die Erde heraustun, da greife ich in
einen Haufen Eier und schlüpfender Junge. :-D Ich habe mir ein paar behalten, weil ich
wissen will, ob Rodatzies dabei sind.
Glg Johanna

ginger

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs