Juhu :-) Schneckenbaby mitgekauft

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Juhu :-) Schneckenbaby mitgekauft

Beitragvon schleimbacke am 15.06.2009, 18:12

Wir haben nun ein reines Achatschneckenbecken. Heute haben wir 2 adulte Achatina Fulica gekauft. Auf der einen saß ein Baby :) Das haben wir kostenlos dazu bekommen.

Ich habe das Baby in einer kleinen Heimchenbox (in der haben wir auch die Schnecken mitbekommen). Die Box hat ja viele winzige Luftlöcher an den Seiten. Reicht ihr das? Ich habe die Box mit ins Aquarium getan, mit Erde aufgefüllt, ein bischen Futter und Sepia dazu und den Deckel drauf getan. Ist das so in Ordnung, oder sollte ich vielleicht den Deckel durch eine kleine Mullwindel ersetzen? Da bekommt sie dann ja noch mehr Luft.

Habe ich auf irgend etwas anderes zu achten? Die kleine ist wirklich niedlich. Ich dachte erst wunder was die Große für einen Gehäuseschaden hat :-D

Jetzt hab ich doch ein Baby und das vor dem ersten Eierlegen meiner Fulica. Die neuen sind sehr hungrig und haben sich gleich ans Futter gemacht.

Danke schon mal für Eure Antworten.
schleimbacke

Re: Juhu :-) Schneckenbaby mitgekauft

Beitragvon Thuja am 16.06.2009, 06:40

Hi!

Jaja, so schnell kann man zu Nachwuchs kommen. ;-)

Du kannst das kleine Muckelchen ruhig in der Heimchenbox lassen. Die Luftlöcher reichen aus. Außerdem machst du ja jeden Tag den Deckel auf, um das Futter zu wechseln (solltest du unbedingt täglich machen, die Kleinen reagieren oft sehr empfindlich auf verdorbenes Futter!), da tauscht sich die Luft dann ja auch aus.
Den Deckel würde ich nicht durch eine Mullwindel ersetzen. Wenn die größeren Tiere über die Box schleimen, könnte das nachgeben und sie drücken es ein. Vielleicht entsteht sogar ein Spalt wohindurch die kleine abhauen könnte... Der Deckel ist auf jeden Fall stabiler.
Ich ziehe meinen Nachwuchs (ganz gleich welcher Art) auch zunächst in kleinen Heimchenboxen auf. Diese stehen dann ebenfalls in einem warmen Terra. Klappt super. ;-)

Auf was musst du sonst noch achten...? Ich würde gut aufpassen, dass die Box so steht, dass die anderen Tiere sie nicht umschubsen können. Ansonsten hast du ja schon alles drin, was das Baby-Schnecklein benötigt.

Viel Spaß mit deinem Schneckenkind. :-)

Liebe Grüße,
Jenny
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Annapopanna am 16.06.2009, 07:37

Mach doch mal ein Foto! :)
Würde die Kleine gerne mal sehen...

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon schleimbacke am 17.06.2009, 21:34

Foto folgt später :) Heute habe ich das erste Gelege gefunden, nachdem ich vorgestern Basilikum gepflanzt habe unterm Wurzelballen :-) Das dürften mehrere hundert Eier gewesen sein. Ich werde ein paar schlüpfen lassen, die anderen sind heute abend von mir umgebracht worden :shock: :) Dann ist die kleine Schnecke nicht mehr so einsam, wenn alles gut geht. Ich bin gespannt, wann die Schnecken schlüpfen. Ich hab die Eier die schlüpfen dürfen mit in die Heimchenbox gegraben.
schleimbacke

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs