ein einziges Ei

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

ein einziges Ei

Beitragvon Rose am 24.06.2009, 09:04

Hi!

Hab heute früh beim kack- und Futterreste ausputzen, ein Ei gefunden. Es ist vermutlich leider nur ein Probeei, weil es nur ein einziges ist und auf dem Substrat drauf Gelegen ist. Es ist weiß und hat einen ungefähren durchmesser von 0,8-1cm und sieht recht prall aus. Jetzt meine Frage: Sind Probeeier immer unbefruchtet? Brauche ich mir gar keine Mühe machen versuchen es auszubrüten? Folgt nach dem Probeei bald ein richtiges Gelege? Ich hätte mich SO gefreut wenn "ich" mal Junge bekommen hätte. Aber bei meinen starken 22-23 Grad im Terrarium, wird´s daraus wohl eh nix (- dieses Problem hat sich noch nicht gegeben) :roll:

Wär gut wenn jemand Infos zu meinen Fragen hat.
lG.
Rose

Re: ein einziges Ei

Beitragvon Lamento am 24.06.2009, 09:14

Das Ei scheint von einer Archachatina zu sein oder? :?
Meine Ovum legt mir aus liebe Langeweile immermal ein Ei, aber daraus is auch nieee was geschlüpft.
Lamento

Beitragvon Thuja am 24.06.2009, 11:48

Hallo Rose,

0,8-1cm wäre für ein Archachatina-Ei wirklich sehr klein. Ich glaube, das würde ich auch nicht versuchen "auszubrüten", denn zum einen schlüpft als solchen Eiern ohnehin meistens nichts und zum anderen entwickeln sich Schnecken aus solchen Minieiern auch oft relativ schlecht.

23°C sind für Archachatinas wirklich sehr, sehr wenig. Hattest du deshalb in diesem Thread danach gefragt, wie du die Temperatur langfristig erhöhen kannst? Sollten in diesem Becken tatsächlich Archachatinas leben, würde ich so schnell wie möglich versuchen ihnen ein angemessenes Klima zu schaffen.

Wie alt sind denn die Margis? Es sind ja sicher die amelanistischen Tiere, die auch in deiner Galerie sind, oder? Sie sehen auf den ersten Blick aus wie Wildfänge, und selbst wenn nicht: so ganz jung sind sie aber sicher nicht, oder? Daher denke ich, dass es sich nicht um richtige "Probeeier" handelt, denn diese werden meistens kurz vor dem ersten "richtigen" Gelege abgelegt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es etwas mit den zu niedrigen Temperaturen zu tun hat. Also: Terra auf 25-26°C bringen, dann klappt es bestimmt auch bald mit dem Nachwuchs. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Rose am 24.06.2009, 12:29

Hi!

Ich habe das Ei erst heute entdeckt. Den Temperaturthread habe ich ja schon vorgestern geschrieben. Mittlerweile hab ich Lampe Nummer 6 im Test und es tut sich auch nicht viel . Langsam hau ich den Hut drauf :evil: , oder ich stopfe die Schnecken in Gurkengläser und stelle sie ins Backrohr :P . Keine Ahung was ich noch machen soll damit die Temperatur hoch geht. Ich kann erst frühestens am Freitag in ein Geschäft fahren (weil ich in der Pampa wohne) um mir eine 130Watt Birne zu kaufen, weil alles andere ist für´n Hugo. Ich habe meine Margis schon ein knappes Jahr und die sind bei mir noch ein Stück gewachsen. Sie haben aber noch keine Anstalten gemacht sich zu paaren! Ich habe ja auch nicht behauptet das, dass Ei von den Margis ist :wink: ! Ich tippe eher auf die Immi! Das würde von der größe her auch passen. Meine Fulcia ist noch zu jung dafür. Egal von welchen meiner Schnecken, ich würde mich über jedes gesunde Gelege riesig freuen! Aber bis jetzt war´s mir noch nciht vergönnt :cry: .

lG
Rose

Beitragvon Thuja am 24.06.2009, 12:45

Hey Rose!

Ein Immi-Ei von 1cm wär schon extrem... Daher habe ich spontan an die Margis gedacht. Hast du sie denn alle in einem Becken oder getrennt, sodass du sicher gehen kannst, von wem es ist. Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber es hört sich halt so an, als hättest du Fulis, Immis und die Margis alle in einem Terra...

Nach dem Thread bezüglich der Temperatur hatte ich auch nicht wegen dem Ei gefragt, sondern wegen der Margis, die eventuell dort drin leben, denn - wie gesagt - finde ich 23°C einfach zu wenig. Daher die Frage, es war auch nict böse gemeint.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du dein Becken nicht warm bekommst... *grübel* Bei uns ist es eher kühl in der Wohnung (Altbau, ich frier hier auch im Sommer) und mit ner ganz normalen, handelsüblichen 40W-Birne krieg ich jedes Becken auf 25°C... Aber dazu hab ich dir ja im anderen Thread schon was geschrieben. ;-) Und 130Watt finde ich schon arg viel. Da kannst du ja Ferkel drunter warmhalten.... Dann würde ich - allein der Stromkosten zuliebe - eher Styropor um das Becken machen und eine "harmlosere" Glühbirne kaufen. ;-)

Von wem auch immer das Ei ist, könnte es jedenfalls bedeuten, dass sich das erste richtige Gelege schon bald ankündigen wird. Über kurz oder lang kommst du bestimmt zu deinem Nachwuchs. :-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Rose am 24.06.2009, 13:06

Hi
Ne,ne das fasse ich nicht böse/negativ auf!
Die Immi und die Fulcia leben zusammen, die Margis extra ( nur für Fotoshootings steck ich sie meistens alle zusammen ins Becken zur Futterschale) . Das kleine Terrarium, indem Fulci und Immi leben (50x50x40) hat eine Temperatur von 26° durch eine der 26WExoTerra- Lampen! Aber die fetten Marigs stopfe ich nicht in so ein kleines Terrarium, außerdem muss ich das ja viel stabiler einrichten, weil die schweren Tiere alles niederreißen beim drüberschleimen :-D . Der Ei hab ich bei Fulcia und Immi gefunden! Nachwuchs von den Margis wäre natürlich auch der Hit! Aber ich würde mich über jede Babys freuen. Bin ja heute schon vor Freude im Haus herumgesprungen als ich das Ei fand. Ich versuche es zu brüten. Was soll schon sein, außer das es nix wird. Wegschmeißen/zerstören kann ich es nach 3 Wochen immernoch.

lG
Rose

Beitragvon Thuja am 24.06.2009, 13:21

Huhu!

Wie groß ist denn das Margi-Becken, dass du das net warm kriegst, das olle Ding...? Gibt's doch gar nicht. ;-) Bei dem kleineren Terra funktioniert es ja ganz gut mit 26W...

Übrigens heißen die Tierchen Fulica, nicht Fulcia. ;-)

Also, wenn das Ei von der Immi ist, dann wette ich es kommt bald ein ganzer Schwung nach. :-D
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Rose am 25.06.2009, 13:47

Jooo, das ich immer Fulcia schreibe kommt daher, das ich diesen Buchstaendreher automatisch wegen meinem Vormanen drin habe :( . Das ist die Endung halt ein: "cia"

Das Margibecken ist 80x40x50. Also nicht berauschend groß, mit 26-40W Birnchen aber nicht zu heizen. Morgen verlasse ich mal die Pampa und fahre in die Stadt und schaue ob ich Lampe nr.7 kaufen/testen kann.
Rose

Beitragvon oflittlediamonds am 25.06.2009, 15:30

Bekommst Du denn an der Stelle, wo die Lampe hinscheint, eine angemessene Temperatur? Dann würde ich einfach 2 Lampen aufstellen.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Rose am 25.06.2009, 19:49

oflittlediamonds hat geschrieben:Bekommst Du denn an der Stelle, wo die Lampe hinscheint, eine angemessene Temperatur? Dann würde ich einfach 2 Lampen aufstellen.

Nö nich wirklich. Wie wärme ist maximal 15cm unter der Lampe fühlbar, das Terrarium ist aber 50 hoch, dh. am Boden tut sich wärmetechnisch nix. Wie gesagt: Morgen fahr ich in die Stadt und kauf mir ein neues Wärme-Arsenal... :twisted:
Rose

Beitragvon Thuja am 25.06.2009, 20:05

Hm, und wie wär's, wenn du die Lampe irgendwie so befestigst, dass sie nicht von oben, sondern von der Seite auf's Terra scheint? Dann hättest du wenigstens auf einer Seite des Terras eine etwas wärmere Zone. Oder ist das nicht umsetzbar (weil: Lampe ander Decke befestigt oder sowas...)?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Rose am 26.06.2009, 08:57

Thuja hat geschrieben:Hm, und wie wär's, wenn du die Lampe irgendwie so befestigst, dass sie nicht von oben, sondern von der Seite auf's Terra scheint? Dann hättest du wenigstens auf einer Seite des Terras eine etwas wärmere Zone. Oder ist das nicht umsetzbar (weil: Lampe ander Decke befestigt oder sowas...)?

Kein Platz => Image
Bin gespannt ob ich später in der Stadt was finde.

lG.

pS.: Das Foto ist von vor 2 Tagen, mittlerweile steht wiedermal eine andere Lampe drauf und diese kleine steht auf dem Immibecken.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1120399/400_3139303466363836.jpg
Rose

Beitragvon Rose am 27.06.2009, 10:34

HA!!!! 27Grad hat es jetzt im Terrarium!! :twisted:
Rose

Beitragvon Thuja am 27.06.2009, 10:57

Hui, haste etwa doch die 130 Watt-Birne gekauft? :shock: ;-)
Aber gut, dass die Margis es dann jetzt wärmer haben. :)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Rose am 27.06.2009, 11:08

Thuja hat geschrieben:Hui, haste etwa doch die 130 Watt-Birne gekauft? :shock: ;-)
Aber gut, dass die Margis es dann jetzt wärmer haben. :)

150W, muhahaha!! :P
Rose

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs