Nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nachwuchs

Beitragvon Pia am 02.07.2009, 15:23

Hallo Zusammen
Bin Neuling in der Achatchneckenhaltung. Seit ca einem halben Jahr leben bei mir vier Achatschnecken (bin mir nicht sicher welche Art ich habe, vielleicht Fulica).
Habe vor etwa zwei Monaten die paarung beobachtet und die Eiablage verpasst. Gestern sind die kleinen nun aus der Tiefe rausgekrochen. Wer kann mir sagen ob es Fulica sind, wie viele es geben könnte (bis jetzt habe ich etwa 20 Stück gesehen) und was muss ich besonders beachten?
Danke und Gruss Pia
Pia

Re: Nachwuchs

Beitragvon Annapopanna am 02.07.2009, 15:45

Hallo Pia :|
Du hältst sie seit einem halben Jahr und weist immernoch nicht welche Art du da pflegst???
Hat dich denn nicht interessiert, welche Haltungsansprüche deine Kleinen haben??? :eek:
Und jetzt krabbeln die Babies schon aus dem Substrat...das bedeutet du hast wenn es hoch kommt mal eben 200-300 Schneckenbabies schlüpfen lassen, die du nicht loswerden wirst, weil du, wie du schon vermutet hast Fulicas hältst die grob gesagt kaum einer haben will.
Wenn du sie erst jetzt entdeckt hast, bedeutet es ja auch, dass du das Substrat etwa 2 Wochen nicht umgegraben hast.
Dann grab mal schnell alle babies und restlichen Eier aus und friere sie ein.
Du solltest nur welche behalten wenn du sie selber haben willst oder wenn du Abnehmer hast.

Ich verstehe dich nicht......
Klasse dass du dich so rechtzeitig über alles informierst (Daumen runter...)

Gruß Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Pia am 02.07.2009, 16:07

Danke für die Antwort. Ich habe ein ganzes Buch über die Schnecken gelesen, mich auch im Internet informiert und von dort wo ich sie habe wurde ich auch richtig informiert. War nur zu 99% sicher ob es wirklich Fulica sind weil es ja sehr viele Arten gibt. Und Abnehmer habe ich auch bereits für ein paar Tiere. Die, die zuviel sind werde ich natürlich einfrieren, ich wüsste auch ein Zoo, wo ich sie als Futtertiere abgeben könnte, mache es aber nicht dann friere ich sie lieber ein. Schlecht kann meine Haltung ja nicht sein sonst hätte es keine Jungen gegeben.
Pia

Beitragvon Annapopanna am 02.07.2009, 16:27

War auch nicht böse gemeint, aber wenn du deinen ersten Text mal ganz unvoreingenommen betrachtest, hört sich das nicht nach einem Halter an, der sich vorab informiert hat und ansatzweise weis, was zu tun ist. Das macht einen ja immer ein wenig grantig. Nimms mir nicht übel ;)

Gruß Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Pia am 02.07.2009, 17:01

Ich nehms dir nicht übel. Ich habe wohl schon blöd geschrieben. Ich habe noch ein Gelege von etwa 100 Eiern rausgenommen und ein paar von den erstgeschlüpften auch und die sind jetzt im Gefrierfach :cry: Für die anderen etwa 20, wenn sie es schaffen habe ich Abnehmer und ich behalte auch ein paar davon. Ich kenne es auch mit Leuten die sich Tiere anschaffen und sich nicht informieren. :x Werde nun fleissiger das Substrat durchsuchen und die Eier rausnehmen. :danke:
Pia

Beitragvon Wildfang76 am 03.07.2009, 05:40

Bei denen mußt echt viel suchen, da die sich vermehren wie die Hasen, wie man so schön sagt. Und in der Regel gibt es auch selten viel Verluste bei den Babys. Da sie sich so gut und fast Ausfalllos vermehren, sind sie auch so Häufig in Terrarien anzutreffen. Die leben sogar unter schlechteren Bedingungen oft Problemlos weiter, wo andere Arten schon längst verdeckelt wären oder sterben.
Das Babys schlüpfen, ist also bei der Art nicht wirklich ein Anzeichen, dass sie gut gehalten wird.
Deine Schnecke sieht echt schön aus. Jedes Gewinde ne andere Farbe. Dann drück ich dir für die Kleinen, die du behalten wirst, die Daumen, das sie ebenso schön werden, und du genug neue Futterplätze hast. :-D
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs