selbstbefruchtend?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

selbstbefruchtend?

Beitragvon soioi am 12.07.2009, 19:59

ich habe seit ca 1 Jahr eine achatschnecke! ich wollte schon seit einiger zeit eine zweite schnecke dazu.... da ich gerne nachwuchs woltle und jochen gschwind ( meine schnecke) sicher gesellschaft braucht....hab aber noch keine!
so jetzt hat aber jochen am mittwoch zehn eier gelegt - und das ohne befruchtung!!! können sich schnecken bei alleinhaltung selber befruchten?
ja und die artenbestimmung ist auch so eine sache... ich dachte ich habe eien achatina... aber nach dem gelege nach hab ich doch eien arachachatina. die eier sind auch etwas größer! ich hab ein paar fotos hochgeladen.. ich hoffe man kann sie sehen!
bitte um hilfestellung bei meiner seltsamen vermehrung![album][/album]
soioi

Re: selbstbefruchtend?

Beitragvon lilian&pessei am 13.07.2009, 16:25

hallo

Achatschnecken können Sperma speichern, das heist, wenn sich jemand irgendeine Achatschnecke kauft und man die dann einzeln hält und sie dann irgendwann einfach so Eier legt, dann liegt das nicht daran, das sie sich selbst befruchtet hat, sondern das sie sich irgendwann vorher gepaart hat und eben Sperma gespeichert hat.
So ein gespeichertes Sperma kann gut ein Jahr halten, warscheinlich sogar noch länger.

mfg
lilian&pessei

Beitragvon soioi am 13.07.2009, 19:00

hmm ja das hab ich scho ghört! nur meinen jochen hab ich vor einem jahr von einer kollegin bekommen, da war er so ca 1 jahr alt und war eigentlich allein, da seine gschwister nicht überlebten...und da frag ich mich wo das sperma herkommt? ich hoff, dass kleine schnecken schlüpfen... wär schon sehr schön so ein schneckennachwuchs1
danke für eure antwort!
sag, habts ihr mehr schnecken? und welche habts ihr?
soioi

Beitragvon lilian&pessei am 13.07.2009, 19:40

hallo
:kin:

Es ist normalerweise unmöglich das sie sich selbst befruchten!!

bin mal auf die kleinen gespannt ! hoffe aus den eiern wird was !

habe zur zeit ca 45 A.immaculata V.immaculata ,10 A.reticulata albinos (baby) ,15 bänderschnecks,und im aquarium sind noch 5 apfelschnecken blaue und gelbe und 5 rennschnecken!
lilian&pessei

Beitragvon Birte am 16.07.2009, 09:53

Ich habe grade in deiner Galerie nachgesehn, da ist aber nur ein leerer Ordner mit dem Namen deiner Schnecke, du hast aber leider noch keine Bilder hochgeladen.

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist und in der Natur auch nur selten vorkommt können Schnecken sich unter gewissen Umständen wohl doch selbst befruchten.
HIER findest du einen interessanten Thread dazu.
(Aber unbedingt auch weiter unten lesen, denn ich habe meine Meinung vom ersten Post unten revidiert ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon soioi am 18.07.2009, 11:24

herzlichen dank birte!!!
du hast mir die richtigen antworten gegeben... jetzt bin ich gespannt auf die schneckenbabies...ich halt euch sicher auf dem laufenden;;))
unsere schnecke stammt übrigens auch aus wien, wir haben im kindergarten für einige zeit zwei schnecken gehabt. die dann eier gelegt haben und aus dieser verbindung stammt jochen... als einziger überlebender! und ich bin so stolz auf ihn und würde auch gerne eine zweite schnecke haben!
jetzt versuch ich nochmal die fotos hochzuladen....vielleicht kannst du mir helfen unseren jochen gschwind zu bestimmen?
thx nochmal
lg soioi
soioi

Beitragvon Birte am 18.07.2009, 11:43

Hallo! Hat geklappt ;)

Nach dem Bild in deiner Galerie würde ich erstmal auf Grund der Körperfarbe auf eine Achatina immaculata tippen. Sieh dir doch mal die Columella an, oder mach ein Foto davon. Bei Immaculatas müsste sie knall-pink sein.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 18.07.2009, 19:06

Ich finde auch sie sieht aus wie eine A. immaculata immaculata.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs