Zeitraum Paarung -> "Eierkennung"

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Zeitraum Paarung -> "Eierkennung"

Beitragvon SantaPantha am 30.06.2009, 21:30

Hi,

ich habe gerade bei einer meiner Albino Reti eindeutig Eier durch das Atemloch gesichtet. Allerdings habe ich die Tiere erst seit dem 30.5 bzw. ein weiteres aus der gleichen Truppe kam ein paar Tage später zu mir. Eine Paarung konnte ich nicht beobachten. Waren die Tiere schon "schwanger" als sie zu mir kamen oder ist das erst hier passiert und ich wurde von den geschehnissen ausgeschlossen... Das wäre nämlich für die Aussicht auf die kleinen ganz interessant, bei mir sind bisher nämlich nur die Albinos geschlechtsreif, war sie vorher schon schwanger könnte der Partner ja auch wildfarbend gewesen sein, weiß nämlich nicht was da alles so zusammensaß...Bin schon ganz gespannt Eier zu finden, wie lange dauert sowas wenn man die Eier schon so deutlich sieht?

LG Santa
SantaPantha

Re: Zeitraum Paarung -> "Eierkennung"

Beitragvon Ekka43 am 02.07.2009, 14:57

Es ist durchaus möglich, dass die Schnecke schon "tragend" war, als du sie bekommen hast.Schnecken können das Sperma speichern und dann bei Gelegenheit ihre Eier ablegen, wenn es ihnen passt. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon SantaPantha am 02.07.2009, 22:10

Hi,

gut, dann heißt es abwarten und Tee trinken :) Mal schauen was draus wird, bisher wurden noch keine Eier abgelegt, ich platze schon vor aufregung, sind ja meine ersten Eier :) Werde ein paar schlüpfen lassen... Wie lange können die das speichern?
SantaPantha

Beitragvon Thuja am 03.07.2009, 06:02

Man sagt, sie können es bis zu einem Jahr speichern.
Ich habe hier eine Rodatzii allein zwischen Margi-Jungtieren sitzen und das schon seit 1,5 Jahren. Neulich hat sie mir ein Gelege von ca. 250 Eiern geschenkt... Ob sie nun Sperma gespeichert oder sich vielleicht doch selbst befruchtet hat, kann ich nicht 100%ig sagen, wobei letzeres ja eigentlich nicht möglich ist....
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon SantaPantha am 03.07.2009, 12:28

Hi,

hui, das ist lange! Respekt!

LG Santa
SantaPantha

Beitragvon SantaPantha am 07.07.2009, 22:01

Hi,

heute war es dann soweit, die Eier wurden gelegt! Ca. 50 Stück, jetzt heißt es wieder warten :)

eiei.JPG
SantaPantha

Beitragvon SantaPantha am 21.07.2009, 21:01

Hi,

die "Vorhut" ist geschlüpft! Mache mal Bilder wenn ich Zeit habe, arbeite im Moment so viel. Aber eine sehr gelungene Überraschung von meinen Schnecken zum Feierabend :)

LG Santa
SantaPantha

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs