Achatina fulica..nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Achatina fulica..nachwuchs

Beitragvon Inselmaus am 08.09.2009, 12:17

Hallo zusammen...

ich bin ja eher selten hier aber nun muss es mal wieder sein.. ich habe zwei Achatina fulica und nun haben die beiden auch noch Nachwuchs .. jede Menge *lach*

Muss ich nun etwas bestimmtes beachten? extra Futter oder so ? Meine beiden Grossen sind sehr pflegeleicht,aber nun mit den babys bin ich nun doch etwas ueberfragt.
Waere nett wenn ich schon bald Antwort bekommen wuerde bevor ich etwas falsch mache !!!

Schon mal Danke im Vorraus :-D
Inselmaus

Re: Achatina fulica..nachwuchs

Beitragvon Thuja am 08.09.2009, 12:36

Huhu Inselmaus!

Jeden Menge Nachwuchs,.. das klingt nach "typisch Fulica". ;-)
Wenn ich dir den Rat geben darf: Wenn es wirklich sehr viele Babies sind und du noch keine Abnehmer hast, dann frier sie noch ganz schnell ein, zumindest den Großteil... Ich weiß, das klingt echt brutal, aber du wirst ernsthaft Schwierigkeiten bekommen die Tiere zu vermitteln. Fulicas gibt es einfach schon viel zu viele und leider kaum Abnehmer dafür...

Behalte ein paar für dich oder Bekannte, den Rest stellst du für 24h ins Eisfach. Bitte nicht steinigen, ich meine es nicht böse, sondern nur im Sinne der Tiere. Ich möchte dir auch nicht die Freude am Nachwuchs nehmen! Aber eine große Anzahl Babies macht auch irgendwann keine Freude mehr, wenn man keinen Abnehmer hat und die Tiere müssen irgendwo unterkommen, weil sie wachsen und immer mehr Arbeit, Zeit und Platz brauchen...

Bei denen, die du behältst musst du nichts besonderes beachten. Temperatur und Futter ist wie bei den Elterntieren. Ich würde - falls nicht schon geschehen - die kleinen in eine Extrabox setzen, damit du sie besser versorgen und kontrollieren kannst. Im großen Terra gehen sie ja schnell verloren. Und schön sauber halten solltest du alles, denn die Kleinen sind oft sehr empfindlich auf verdorbene Futterreste.

Liebe Grüße!
Jenny
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: Achatina fulica..nachwuchs

Beitragvon Inselmaus am 08.09.2009, 12:48

uhhhhhhhhhhh.. das klingt ja echt heftig.. einfrieren.. die Kleinen sehen schon so suess aus ..aber du hast sicher recht.. es werden so an die hundert sein .

Habe sie in eine kleine Box gesetzt , da kann ich sie auch besser beobachten.. habe mal ein Bild gemacht.. leider weiss ich nur net wie ich das hier reinsetze *lach*

Vielen Danke fuer deine schnelle Antwort..fuehl mich nun doch etwas sicherer !!! :danke:
Inselmaus

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs