Rodatzi Nachwuchs O_O

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Rodatzi Nachwuchs O_O

Beitragvon Schnegg am 02.09.2009, 05:55

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich bei der Säuberung des Terrariums Rodatzi Eier gefunden. Es ist ihr zweites Gelege. Und diesmal sind es noch viel mehr Eier als beim letzten Mal :shock: Ich habe angefangen sie aus der Erde zu sammeln, aber irgendwie hörte es nicht auf. Ich fand immer mehr davon....und teilweise waren sie auch schon geschlüpft. Jetzt habe ich bestimmt 100 Rodatzi-Babys :eek: Ein paar Schnecken sind wohl nicht geschlüpft. Die Eier liegen noch komplett da. Aber ganz ehrlich: darüber bin ich nicht traurig :lol:
Ich habe sie jetzt separat in einer kleineren Dose und sie sind auf Küchenpapier. Aber ganz begeistert bin ich davon nicht. Meint ihr, ich kann sie auch schon in Erde halten?
LG Karine
Schnegg

Re: Rodatzi Nachwuchs O_O

Beitragvon Cleo am 02.09.2009, 06:12

Hallo,
erst einmal möchte ich Dir den Rat geben, nicht 100 rodatzi-Babies großzuziehen....ich denke nicht, dass Du soviele gut vermittelt bekommst, da würde ich an Deiner Stelle die meisten einfrieren. Zur Haltung auf Küchenpapier: ich hab bisher die Schneckenbabies immer und ausschließlich in Humus gehalten. Entweder hab ich die Kleinen im Elternbecken belassen, meist hab ich sie aber in eine kleine Heimchendose mit Substrat umgesiedelt, und die Dose dann ins Elternbecken gesetzt. Die Kleinen verbuddeln sich doch gern, viele Schneckenbabies ernähren sich die ersten Tage nach dem Schlupf von dem Kalk im Substrat. Ich hab dann immer ein bißchen von dem Substrat aus dem Elternbecken genommen, damit sie gleich etwas von dem "lebenden" Boden bekommen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Schnegg am 02.09.2009, 07:55

Hallo Claudia,

ich denke auch nicht, dass immer alle durch kommen. Von dem letzten Gelege habe ich auch keine mehr übrig behalten. Viele Eier waren nicht geschlüpft, dann noch die eine oder andere Schnecke nach dem Schlupf irgendwie nicht überlebt. Und den Rest habe ich vermittelt bekommen. Mal sehen, wieviele es im Endeffekt noch sein werden...

Ich dachte immer, dass es nicht gut ist, wenn man sie im Substrat hält. Warum auch immer!? :? Hab ich, glaube ich, mal irgendwo gelesen und es immer im Kopf gehabt. Aber auf Küchenpapier finde ich auch doof. Ich werde sie gleich umsetzten. Danke für den Hinweis :danke:
LG Karine
Schnegg

Beitragvon Geli am 02.09.2009, 15:14

Hallo Schnegg,

wenn ich 100 rodatzii-Eier schlüpfen lassen würde, würden es mit Sicherheit 99% davon schaffen. Der Ausfall bei fulicas ist in der Regel sehr gering :)
Dies nur als weiteren Hinweis, dass du vielleicht doch noch welche einfrieren solltest.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Schnegg am 04.09.2009, 08:52

Ich habe die Eier, welche noch nicht geschlüpft waren, alle eingefroren :cry:
LG Karine
Schnegg

Beitragvon Susanne am 18.09.2009, 07:52

Hi Karine,
das ist zwar immer sehr traurig, aber ich finde das hast du nun richtig gemacht. Bedenke das die Schnecke ja nicht das erste und letzte Mal eiert, es kommen ja immer wieder welche dazu und die kann man nicht alle schlüpfen und gross werden lassen. Wohin mit den vielen Schnecks dann, das gibt ne Invasion.So viele Halter und Abnehmer kann es gar nicht geben.Nein, das haste jetzt richtig gemacht. Ich habe Axolotl und wenn die Eier legen und das sind genauso viele wie die Scchnecken sie legen können, lasse ich sie auch im AQ drinne und wenn aus den Eiern dann Larven wurden und sie schlüpfen, werden sie von den Grossen gefressen. Zwar schade, aber ist einfach so. Man kann nicht den ganzen Nachwuchs behalten. Nur dann so viel wie man selber zur Not auch behalten kann und unterbringen kann.
Susanne

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs