unerwarteter Nachwuchs (A. iredalei)

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

unerwarteter Nachwuchs (A. iredalei)

Beitragvon Sonne am 07.10.2009, 09:47

Ich habe heute beim Saubermachen festgestellt,daß meine iredaleis Junge bekommen haben.Und das bei Zimmertemperatur!Zwei sind an der Oberfläche.Eine ist beim Fressen.Sie habe eingeweichtes Wasserschildkrötenfutter gekriegt.Wer weiß,wieviele noch im Substrat sind.Die iredaleis haben sich vor einiger Zeit gepaart,aber ich habe nicht gedacht,daß da schon was kommt,weil die Elterntiere nur ca.5cm groß sind.Man hat mir auch erzählt,daß beim ersten Legen nur schleimige Probeeier gelegt werden.

LG Karla
Sonne

Re: unerwarteter Nachwuchs (A. iredalei)

Beitragvon Birte am 07.10.2009, 10:12

Naja, ich finde 5cm für iredaleis nicht soo klein... so viel größer werden sie ja oft nicht. Das mit den Probeeiern ist natürlich kein Muss. Oft findet man welche, aber es kann genauso gut sein, dass es beim ersten Gelege klappt. Oder die Schnecken haben schon mal Probeeier gelegt und diese dann gleich wieder aufgefuttert.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sonne am 07.10.2009, 12:01

Ich wußte nicht,daß sie die Probeeier fressen.

LG Karla
Sonne

Beitragvon Birte am 07.10.2009, 15:17

Alles in das Energie gesteckt wurde, die sonst verloren gehen würde, wird normalerweise von den Schnecken aufgefressen (z.B. Reste des Kalkdeckels, Spermapakete). Es würde mich deswegen gar nicht wundern, wenn die Schnecken Eier, aus denen definitiv keine Nachkommen schlüpfen können, auffressen würden. Zumindest wäre es unlogisch, wenn sie es nicht täten.
Ich habe speziell das auffressen von Probeeiern bei iredaleis allerdings auch noch nicht beobachtet.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sonne am 10.10.2009, 21:13

Ich habe gestern saubergemacht.Da habe ich fsetgestellt,daß es fünf Junge sind und nicht zwei wie ich zuerst dachte.Erstaunlich bei der Größe der Elterntiere.

LG Karla
Sonne

Beitragvon Sonne am 11.10.2009, 14:40

Es sind sogar sechs.Das wird ja immer mehr.Und das bei so kleinen Elterntieren.Bachtlich.Die Kleinen sind jetzt 5mm groß.

LG Sonne
Sonne

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs