Mein aller erster Achati-Nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Mein aller erster Achati-Nachwuchs

Beitragvon K_Ninchen am 27.08.2009, 19:42

Ich freu mich so, dass ich euch unbedingt mitteilen muss, was meine Tierchen hier machen :wink:
Meine spalterbigen Fulica rodatzii haben sich gepaart und bei einer sieht man schon Eier durch das Atemloch! Ich konnte leider keine Bilder machen, weil meine Cam in Reperatur ist...
Aber sobald ich welche hab, werd ich sie hier reinstellen und euch berichten! Ich bin gerade echt happy und hoffe, dass das ganz süßer Nachwuchs gibt. Es können ja rodatzii, white jade, Vollalbino und normale rauskommen, soweit ich weiß, also eigentlich alles, was es gibt :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Re: Mein aller erster Achati-Nachwuchs

Beitragvon Ekka43 am 27.08.2009, 20:18

Na, da drücke ich dir doch die Daumen,dass deine Wunschschnecken bald auf die Welt kommen. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon K_Ninchen am 21.09.2009, 15:42

heute Nacht sind die ersten Kleinen geschlüpft :) Ich stell später mal Bilder rein!
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Fine am 21.09.2009, 17:07

Dann mal herzlichen Glückwunsch "Oma"! :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon K_Ninchen am 13.10.2009, 17:47

So mal Bilder:

So sind sie entstanden:

Ich hab jetzt leider keine Bilder von den kleinen, aber die kommen auch noch!

Aber aus einem Ei sind Zwillingsschnecken rausgekommen. Diese beiden, waren in einem Ei:

Sie leben aber leider nicht, das Ei war zwar losgebrochen, aber als ich nachgesehn hab, waren beide tot. Aber wahrscheinlich ist sowas bei Schnecken auch kaum lebensfähig.
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Birte am 14.10.2009, 11:29

Wow.. das ist merkwürdig! Bist du dir ganz sicher, dass die Schnecken in einem Ei waren? Dann müssten es ja eineiige Zwillinge sein und das ist bei Schnecken gar nicht möglich. Bei allen Weichtieren geht das nicht, aufgrund der Furchungsart der befruchteten Zelle.

Bei Schnecken gibt es eine Spiralfurchung, da ist eine Teilung der Zellen in zwei gleiche "Zwillinge" nicht möglich, da jede Zelle bereits einen Bestimmungsort hat.

In deinem Bild sieht man aber ja annähernd voll entwickelte Schneckenhäuser, theoretisch dürfte das ganze wie gesagt schon bei den ersten Zellteilungen nicht mehr lebensfähig sein und dann auch nicht weiterwachsen :?

Aber wie sind dann deine beiden Schneckchen entstanden? :kin:
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon K_Ninchen am 14.10.2009, 16:36

Das ist interessant. Ich bin mir ganz sicher, dass sie aus einem Ei sind. Hab ja selber das Ei völlig geöffnet, weil alle anderen schon geschlüpft waren und das nur angebrochen. Es sind auch eindeutig zwei volle Schneckenhäuser, dachte zuerst es wäre ein kaputtes. Ich konnte leider keine Bilder machen, dass sie aus einem Ei sind, deshalb nur das mit dem großen als Vergleich. Sie müssen aber auch relativ lange gelebt haben, da das Ei ja sogar aufgeplatzt war.
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Birte am 14.10.2009, 17:35

Hmm.. wenn du dir sicher bist, dass sie aus einem Ei sind, dann wird das auch so stimmen....

Allerdings wirft das mein Verständnis der Ontologie völlig durcheinander... Ich hab mir in einer Vorlesung extra mal aufgeschrieben, dass es bei Lebewesen die eine Spiralfurchung haben, keine Zwillinge geben kann, weil ich das so faszinierend fand.

Würde mich jetzt echt sehr interessieren, wie die entstanden sind... :? Vielleicht doch eher so was wie zweieiige Zwillinge, aber aus irgendeinem Grund in einer Eierschale gelandet?
LG, Birte
Birte

Beitragvon XXSternXX am 14.10.2009, 17:51

Hi Birte,

oder aber zwei nicht korrekt voneinander getrennte Eier. Könnte doch sein dass da was ineinander hängen geblieben ist und dann während es noch weich war zu einem Verbund vereinigt hat sozusagen...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Birte am 14.10.2009, 19:02

Ja, irgendwie so was muss es sein... Vielleicht klebten ja aus irgend einem Grund zwei Eizellen aneinander fest, wurden beide befruchtet, und da sie sich so nahe waren, konnten sie nicht jede eine eigene Schale bilden, wie es hätte sein sollen, sondern stattdessen wurde eine Schale gebildet.

K_Ninchen, war das Ei irgendwie etwas größer, als die anderen??
LG, Birte
Birte

Beitragvon K_Ninchen am 15.10.2009, 17:12

Hey,
also die Erklärung klingt pausibel!
Ich wüsste nicht, dass das Ei irgendwie besonders war, aber da hab ich auch nicht drauf geachtet. die Überraschung kam ja erst, also das Ei schon kaputt war...
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs